Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) im Test

Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) 20
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • umweltfreundlich
  • gute Passform
  • lange Ärmel und Rückenpartie
  • robust
  • guter Wetterschutz
  • super Taschen
CONTRA
  • relativ hohes Gewicht
Testurteil
Die Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) ist eine hervorragende und robuste Hardshelljacke, die für verschiedene Bersportarten hergestellt wurde und einen ISPO-Award gewann. Die Passform der Jacke ist sehr gelungen und dank der langen Ärmeln und verlängerten Rückenpartie lässt sie keine Nässe rein. Der Wetterschutz ist sehr gut und trotzdem muss man bei dieser Jacke kein schlechtes Gewissen haben – dank PFC-freier Imprägnierung (DWR) sowie recycelten Materialien. Viele praktische Taschen helfen die wichtigen Dinge zu verstauen und erklären auch das leicht höhere Gewicht der überaus empfehlenswerten Jacke.
Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung7.9
Gewicht/Packmass6.6
Umwelt/Nachhaltigkeit9
Preis-Leistung7.2

Fakten

Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2), Farbe: gelb (soleil), Grösse: M, Artikelnummer: 10011-SOL-M / EAN: 3760291771931

  • Gewicht: 594 g nachgewogen (590 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 183 cm cm gross und trug Grösse M.
  • Material: 100 % Polyester aus recycelten PET Flaschen, Membran: Sympatex® (PFC-frei)

Angaben vom Hersteller:

Die zweite Generation der EVE-Jacke, die mit Material aus Recycling und in der EU hergestellt wird. Immer noch mit den gleichen Superkräften: 100 % wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Leicht, im Schnee oder auf dem Fahrrad, bei Wind, Regen oder Kälte. In der Ardèche gewebt und gefärbt, ohne endokrine Disruptoren. Hinterlassen Sie nur den Abdruck Ihrer Schritte in der Natur.

  • 1 linke Innentasche (Telefon, Papier …)
  • 1 Netzinnentasche (Handschuhe, Maske, Felle …)
  • 1 Tasche mit Reissverschluss am linken Arm
  • 2 Napoleontaschen mit Reissverschluss auf der Vorderseite, die mit einem Klettergurt und einem Rucksack kompatibel sind
  • 2 seitliche Belüftungsöffnungen zum Lüften bei intensiver Anstrengung – sie folgen den Rucksackträgern und ermöglichen einen einfachen Zugriff auf die Taschen der darunter getragenen Kleidung.
  • 1 YKK© Vislon© 5mm Zwei-Wege-Frontreissverschluss (von unten oder oben zu öffnen)
  • Kordelzug in der Taille und Klettverschluss zum Festziehen am Handgelenk
  • grosse, helmkompatible Kapuze, 3-Punkt-Anpassung auf Höhe der Schlüsselbeine und am Hinterkopf; keine Löcher oder Ösen in der Kapuze – die Spannmechanismen schaffen keine Eintrittspforten für Wasser, Schnee oder Wind.
  • Sturmklappe auf der Innenseite des Frontreissverschlusses
  • weicher Schutz am Kinn und an den Wangen
  • Mit heissgeklebten Bändern abgedichtete Nähte
  • wasserabweisende 5 mm YKK© Aquaguard Coil© Reissverschlüsse
  • Färbung mit hoher UV-Beständigkeit
  • Made in Polen
  • Garantie: 5 Jahre

Praxistest Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2)

Die Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) ist eine Hardshelljacke, die für eine Vielzahl von Aktivitäten wie, Bergsteigen, Skitouren oder Wandern, designt wurde. Der Hersteller verspricht, dass der Träger keine Spuren ausser den Eigenen in der Natur hinterlassen wird. So sollte es doch immer sein. Ich habe diese Jacke bei verschiedenen eintägigen und mehrtägigen Touren (Schneeschuhtouren, Wanderungen und Skitouren) getragen.

Die junge Marke Lagoped wurde mit einem ISPO-Award ausgezeichnet und ein Interview mit einem der Gründer ist hier auf unserer Webseite zu finden.

Etwas Geniales an der Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) ist sicherlich, dass die Materialien aus Recycling sind (aus PET-Flaschen und auch die Membran stammt aus Recycling), die Imprägnierung PFC-frei ist und alles in Europa hergestellt wird. Die Regenjacke ist sehr robust und sollte einige Jahre Freude bereiten, was insgesamt zu einem sehr kleinen Fussabdruck führt. Somit kann diese Lagoped Veste de Montagne wirklich mit einem sehr guten Gewissen getragen werden, ohne die Natur unnötig zu belasten. Super gemacht Lagoped!

Die Taschen der Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) sind praktisch platziert und dank einer Netzinnentasche können auch Felle/Handschuhe einfach verstaut oder aufgewärmt werden. Es gibt sogar eine kleine Skiliftpass-Tasche am linken Arm.

Die Belüftungsöffnungen sind gross und sorgen bei intensiver Körperlicher Anstrengung für ein angenehmes Klima. Die Kapuze passt gut über den Helm und lässt sich anpassen. Die Arme und das Rückenende sind genügend lang, um auch bei grossen Bewegungen keinen Schnee oder Nässe rein zu lassen. Der Schnitt ist ein gutes Mittelmass um auch eine Isolationsschicht unter der Jacke tragen zu können, ohne jedoch Bewegungen einzuschränken oder im Wege zu sein.

Die Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) hat viele Taschen, was auch zu dem etwas höheren Gewicht führt. Ich nahm die Jacke jedoch immer wieder sehr gerne auf meine Touren mit, da ich wusste, dass sie mich zuverlässig vor den Elementen schützt und auch mal einen Steinkontakt gut wegstecken kann. Nach längerem Tragen verschiedener Rucksäcke mit teilweise viel Gewicht wies die Jacke keine Abnützung auf und auch die Farbe bleichte nicht aus. Die Verarbeitung ist sehr gut, alle Nähte sind sauber geklebt und auch qualitative YKK Reissverschlüsse wurden verarbeitet.

Bei anderen Tests schneidet die Die Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) der Marke Lagoped ebenfalls gut ab und wird speziell wegen dem Recycling sowie ihrem Schnitt gelobt. Das Outfit mit kann durch eine entsprechende Hose komplettiert werden, welche hier getestet wurde. Der ISPO Award spricht natürlich auch für Lagoped!

Ich kann jedem die Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) empfehlen, der eine Jacke sucht die lange Spass macht, gut schützt, für verschiedene Outdoorsportarten verwendet werden kann und auch den Umweltschutz beachten will. Für alle Frauen gibt es natürlich ein entsprechendes Frauenmodell vom Hersteller.

Preis

Die Lagoped Veste de Montagne Homme (EVE2) kostet 408,33 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Lagoped

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AMAZONAS-Ultra-Light_Mosito-Traveller-Quilted-3

Amazonas Moskito-Traveller Quilted News

_FEMALE_

News adidas TERREX Agravic Flow 2

Team 4

News Patrouille des Glaciers 2022

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top