Lowa Citux Test

IMG_20231015_135942
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • Leicht und komfortabel
  • Atmungsaktiv und wasserdicht
  • Gute Dämpfung und Stabilität
  • Zuverlässige Sohle bei jeglichen Bedingungen
  • Flexibel und agil
  • Robust und langlebig
CONTRA
  • Spitzige Schuhform
  • Minimalismus spürbar an einzelnen Stellen nach gut 400 km
  • Zu lange Bändel
Testurteil
Der Lowa Citux überzeugt als Trailrunning-Schuh durch sein leichtes Gewicht, Flexibilität und Robustheit. Die ausgezeichnete Dämpfung und die zuverlässige Sohle sorgen für einen hervorragenden Halt bei allen Bedingungen. Allerdings sollten die spitzige Schuhform und die langen Bändel beachtet werden. Dieser Schuh eignet sich besonders für engagierte Trailrunner, die Wert auf Komfort und Leistung legen.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.8
Gewicht/Packmass8.5
Umwelt/Nachhaltigkeit6.8
Preis-Leistung7.5

Fakten

Lowa Citux, Farbe: limone/flame, Grösse: EU 42 / UK 8, Artikelnummer 310694 7223 / EAN 840054479250

  • Gewicht: 520 g nachgewogen pro Paar in UK 8 (500 g laut Hersteller pro Paar in UK 8)
  • Grösse: Der Tester trägt normalerweise Schuhgrösse UK 8/8.5, EU 42-42.5 (für Ultradistanz EU 42.5, für kürzere Distanzen EU 42) Für den Test trug er den Lowa Citux in Schuhgrösse EU 42 / UK 8 und sie passte.
  • Obermaterial: keine genauen Materialangaben (Synthetik – das kann vieles sein: Polyamid (Nylon), Polyester, Poly­propylen oder Elasthan (Lycra))
  • Material Futter: keine genauen Materialangaben (Textil)
  • Material Zwischensole: 100 % Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA)
  • Material Sohle: keine genauen Materialangaben (LOWA® TRAC® AGILITY)
  • Material Innensohle: ca. 90 % Polyurethan, ca. 10 % keine genauen Materialangaben (Mesh/Textil)

Angaben vom Hersteller:

Gerade beim Skyrunning, also dem Berglauf in der Vertikalen, entscheiden manchmal nur wenige Sekunden über Sieg oder Niederlage. Beste Voraus­set­zungen für den Erfolg bietet der neue CITUX: Die griffige Gummi­laufsohle bietet eine optimale Traktion. In Verbindung mit der CLOSE-TO-THE-GROUND-Tech­nologie gibt sich der Schuh besonders reak­ti­ons­freudig. Das geringe Gewicht erhöht die Flexibilität. Die unmit­telbare Ener­gierü­ckgabe sowie die carbon­ver­stärkte BI-Density- Zwischensohle gewähr­leistet best­mögliche Kontrolle.

Für eine schnelle Reak­ti­ons­fä­higkeit und einen optimalen Antritt sorgt das neue LOWA® TRAC®-Sohlen­system. Eine in die Sohle einge­ar­beitete Carbon­ver­stärkung minimiert zudem den Ener­gie­verlust und verhindert ein Durch­stoßen spitzer Elemente. Für optimalen Schutz verfügt das Ober­ma­terial über eine verstärkende PU-Beschichtung (REPTEX® SPORT), die den Schuh deutlich stra­pa­zier­fähiger macht. Eine leichte, nahtlose Zungen­kon­struktion bietet eine einzig­artige Kombi­nation aus Komfort und Atmungs­ak­tivität. Zudem wurde die Pols­terung auf ein Mindestmaß reduziert und sorgt so für höchste Atmungs­ak­tivität.

  • Reflex® Sport: Die stabile und robuste Beschichtung bewahrt das Ober­ma­terial vor Beschä­di­gungen durch Geröll und scharfe Gesteins­kanten.
  • Heel Stabilizer: Als festes Stüt­z­elemente erhöht eine anatomisch geformte Kappe die Stabilität im Bereich der Ferse.
  • Anatomical Ankle Lines: Der asym­me­trische Rand ist der Anatomie des Knöchels präzise nach­emp­funden und liefert so optimale Unter­stützung.
  • Close To The Ground: Die geringe Bauhöhe der Sohle ermöglicht einen stabileren Stand in unebenem Gelände.
  • DYNEVA: Die Triple-Density-Zwischensohle mit DYNEVA-Tech­nologie sorgt über die gesamte Schuhlänge für eine optimale Dämpfung.
  • Carbon Reinforced Rebound Plate: Eine leichte, carbon­ver­stärkte Zwischensohle unter dem Vorfuß speichert mit jedem Schritt Energie und gibt sie wieder zurück.
  • Schuh­stei­figkeit: FLEXIBLE – Der Schuh ist biegsam und unterstüzt dadurch das natürliche Abroll­ver­halten.
  • Geschlecht: Herren
  • Leistenweite: Standard-Leisten
  • Verschlusssystem: Schnürung
  • Schuhtyp: Halbschuh (LO)
  • Neubesohlung: nicht möglich
  • Made in Vietnam
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Testbericht zum Lowa Citux: Ein Trailrunning-Schuh im Praxistest

Als leidenschaftlicher Trailrunner war ich besonders gespannt auf den neuen Lowa Citux, bekannt als ein leichtes, agiles und schnelles Modell von einem der führenden Hersteller in der Bergschuhbranche. LOWA hat sich einen Namen gemacht, doch Trailrunningschuhe dieser Marke waren auch für mich eine Neuheit.

Deshalb habe ich den Lowa Citux auf Herz und Nieren getestet, insbesondere auf anspruchsvollen Skyruns mit viel alpinem Gelände und technischen Passagen. Ein leichter, stabiler Schuh muss sich hier für mich bewähren.

Mein erster Eindruck vom Lowa Citux

Bereits beim ersten Anblick fiel mir die auffällige Farbgebung und das ansprechende Design ins Auge. Ich habe schon viele Trailrunning-Schuhe ausprobiert, doch selten fühlte ich mich von Anfang an so wohl wie im Citux. Der Schuh passt sich hervorragend an den Fuss an, und die Schnürsenkel sind so konzipiert, dass sie nicht verrutschen. Allerdings sind die Schnürsenkel recht lang, was mich etwas störte. Ein kleiner Tipp: Es könnte sinnvoll sein, sie zu kürzen.

Besonders beeindruckt hat mich die äussere Sohle des Citux. Sie machte einen sehr stabilen und robusten Eindruck, obwohl ich zugeben muss, dass ich kein Experte bin, der allein durch den Anblick der Sohle Aussagen über deren Leistung im Gelände treffen kann.

Das Gewicht des Schuhs ist bemerkenswert – er zählt definitiv zu den leichten Modellen, was ihn ideal für schnelle, technische Läufe macht.

Die erste Herausforderung: Der erste Lauf

Mein erster Lauf im Citux war unvergesslich, nicht zuletzt wegen eines unerwarteten “Superman”-Sturzes. Dabei stiess ich mit der Schuhspitze gegen ein Hindernis und landete flach auf dem Boden. Diese Erfahrung war allerdings lehrreich, da der Citux vorne spitzer zuläuft als Modelle anderer Marken. Meine Tests in den technisch anspruchsvollen Trails rund um Chamonix offenbarten, dass der Zehenbereich für meine Fussform etwas zu grosszügig bemessen ist. Trotz dieses Vorfalls war ich von der Performance des Schuhs begeistert. Besonders die Sohle überzeugte auf nassen, schlammigen oder schneebedeckten Untergründen mit ausgezeichnetem Grip.

Langzeiterfahrungen mit dem Lowa Citux

Trotz des anfänglichen Missgeschicks ist der Citux zu einem meiner Favoriten für das Skyrunning geworden. Ich schätze die Abwechslung in der Schuhwahl, um Muskulatur und Technik zu variieren. Nachdem ich gelernt habe, wie ich den Schuh am besten einsetze, hat er mich nicht enttäuscht. Nach rund 400 Kilometern und 20.000 Höhenmetern bergauf und bergab zeigt der Schuh nur minimale Abnutzungserscheinungen, abgesehen von einer Stelle an den grossen Zehen, die auf eine etwas geringere Robustheit des synthetischen Materials hinweist.

Nachhaltigkeit und Umweltengagement von Lowa

Beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit gibt es allerdings Verbesserungspotenzial. Spezifische Informationen zum Citux sind rar, was Fragen zur Transparenz und Umweltverantwortung von Lowa aufwirft. Obwohl die Marke auf ihrer Corporate Responsibility-Seite zahlreiche Bemühungen zeigt, fehlt eine direkte Verbindung dieser Anstrengungen zum Produkt selbst. Erwähnenswert ist, dass die ATR-Linie, zu der der Citux gehört, in Vietnam unter hohen ethischen, ökologischen und sozialen Standards produziert wird. Aber auch diese Information muss man suchen und sie steht nicht bei den Produktinformationen! Immerhin bemüht sich LOWA sehr um Qualität und Nachhaltigkeit – detailliertere Informationen zum und beim Produkt wären aber wünschenswert!

Fazit: Lowa Citux im Test

Zusammenfassend ist der Lowa Citux ein hervorragender Trailrunning-Schuh, der vor allem durch sein leichtes Gewicht, die Flexibilität und die Robustheit überzeugt. Die gute Dämpfung und Stabilität sowie die zuverlässige Sohle bieten bei allen Bedingungen einen ausgezeichneten Halt. Die etwas spitzere Schuhform und der Minimalismus bei längerer Nutzung sind Punkte, die man beachten sollte. Die Qualität und Erfahrung von LOWA spiegeln sich im Citux wider, und der Preis von 190 CHF ist angesichts der gebotenen Leistung gerechtfertigt.

Abschliessend kann ich sagen, dass der Lowa Citux für engagierte Trailrunner eine ausgezeichnete Wahl ist, die Wert auf Komfort, Leistung und Qualität legen. Mit der richtigen Pflege und einer bewussten Anpassung an die individuelle Fussform ist der Citux ein zuverlässiger Begleiter auf jedem Trail.

Preis

Der Lowa Citux kostet 189.90 CHF. Im Preisvergleich mit anderen Trail-Schuhen liegt er im soliden Mittelfeld. Für einen Skyrunning-Schuh ist dies daher absolut gerechtfertigt und angemessen.

Schweizer Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Lowa

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Lowa Schuhe AG

ÜBER DEN AUTOR

Philipp Wälchli

Ist einmal seine Begeisterung geweckt, so gibt es kein Zurück mehr und seine Energie scheint endlos. Philipp lebt von einem Abenteuer zum nächsten, und kombiniert diese Leidenschaft gerne mit dem Trail Running.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen