Merrell Trail Glove 7 Test

Merrell-Trail-glove-7-16
8.5 / 10 Bewertung
PRO
  • Leichtgewichtig (200 g pro Schuh)
  • Flexibilität in der Sohle
  • 0 mm Sprengung für natürliche Laufbewegung
  • Guter Grip durch Vibram-Sohle
  • 100 % recyceltes, atmungsaktives Mesh
  • Angenehm für längere Strecken
CONTRA
  • Erhöhte mediale Innensohle unpassend für minimalistische Schuhe
  • Wenig Grip im Schlamm
  • Mögliche Passformprobleme für breitere Vorfüsse
  • Weniger minimalistisch als Vorgängerversionen
Testurteil
Die Merrell Trail Glove 7 sind leichtgewichtige, atmungsaktive und flexible Laufschuhe, die sich gut fürs Trailrunning eignen. Trotz ihrer guten Eigenschaften gibt es auch Nachteile, wie die erhöhte mediale Innensohle und den fehlenden Grip im Schlamm. Für Läufer*innen, die mit minimalistischen Schuhen beginnen möchten oder eine Alternative für längere Strecken suchen, sind diese Schuhe jedoch eine ausgezeichnete Wahl.
Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass9
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung8.2

Fakten

Merrell Trail Glove 7 Women’s / Merrell Damen Trail Glove 7, Farbe highrise, Grösse US 9/EU 40, Artikelnummer J067712 / 195018953872

  • Gewicht: 200 g nachgewogen (205 g laut Hersteller)
  • Obermaterial: keine genauen Materialangaben (atmungsaktives Mesh aus Recycling)
  • Material Schnürsenkel und Gewebe: keine genauen Materialangaben (aus Recycling)
  • Material Innenfutter: keine genauen Materialangaben (Mesh aus Recycling)
  • Material Innensohle: 100 % Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA, 30 % aus Recycling)
  • Material Innensohle Umhüllung: keine genauen Materialangaben (Mesh aus Recycling)
  • Material Sohle: 100 % Gummi (30 % aus Recycling, Vibram® EcoStep Recycle Laufsohle)

Angaben vom Hersteller:

Mit dem Trail Glove 7 bleibt Merrell Spitzenreiter in der Barfußkategorie. Die wichtigsten Neuerungen sind die natürlichere Fußpositionierung für ein wirklich minimalistisches Gefühl, eine Vibram EcoStep Laufsohle, die den Fuß umschließt und damit maximalen Halt bietet, sowie eine minimalistische Zwischensohle aus unserem besten FloatPro™ Schaum. In der Zwischensohle haben wir unsere FLEXconnect™ bidirektionalen Flexrillen integriert, für verbesserten Bodenkontakt. Die Gesamthöhe beträgt bei diesen Schuhen 14 mm. Barfuß laufen mit dem Trail Glove 7. Der Trail Glove 7 hat eine etwas stärker gedämpfte Zwischensohle als der Vapor Glove 6 und ist damit die bessere Wahl für Läuferinnen, die etwas mehr Unterstützung wünschen.*

  • Obermaterial: 100 % recyceltes atmungsaktives Mesh
  • Schnürsenkel und Gewebe aus 100 % recyceltem Material
  • Durchgehende Zunge gegen das Eindringen von Schmutz
  • Externe Schlaufe hinten sichert die Ferse
  • Atmungsaktives Mesh-Innenfutter aus 100 % recyceltem Material
  • Innensohle umhüllt mit zu 100 % recyceltem Mesh
  • NXT-Beschichtung gegen Geruchsbildung
  • Integrierte Innensohle aus 30 % recyceltem EVA-Schaum
  • Mit der Merrell Barefoot 2 Konstruktion nimmt der Fuß eine natürliche Position ein
  • FloatPro™ Schaumzwischensohle für ein anhaltend leichtes, komfortables Laufgefühl
  • Vibram EcoStep Recycle Laufsohle aus 30 % recyceltem Gummi für Strapazierfähigkeit und optimale Bodenhaftung auf nassen und trockenen Oberflächen
  • Vegan-freundlich
  • Stollen: 2.5 mm
  • Sprengung: 0 mm
  • Stack height: 14 mm
  • Made in ? – keine Angaben
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Merrell Trail Glove 7 Testbericht: Ein detaillierter Blick auf diesen minimalistischen Laufschuh

Mein Erster Eindruck und Minimalist Index

Als ich die Merrell Trail Glove 7 Schuhe auspackte, war mein erster Eindruck etwas zwiespältig. Sie wurden als minimalistische Laufschuhe vermarktet, aber die ersten Anblicke schienen mir nicht ganz zu dieser Beschreibung zu passen.

Um meine ersten Eindrücke zu bestätigen oder zu widerlegen, habe ich den “Minimalist Index” verwendet. Dieser Index ist eine objektive und zuverlässige Methode, um die Minimalität eines Schuhs zu bewerten. Dazu werden verschiedene Merkmale bewertet, wie das Gewicht, die Flexibilität, die Sprengung, die Stack-Höhe und das Vorhandensein von Bewegungskontroll-/Stabilitätsvorrichtungen. Jede Subskala wird gleich gewichtet (20 %).

Hier ist die Berechnung des Minimalist Index für die Merrell Trail Glove 7 Schuhe:

  • Gewicht: 200 g pro Schuh – 3/5
  • Flexibilität (longitudinal): 2/2,5
  • Flexibilität (torsional): 2/2,5
  • Sprengung: 0 mm – 5/5
  • Stack-Höhe: 14 mm – 3/5
  • Bewegungskontroll-/Stabilitätsvorrichtungen: ja (Verstärkung des mittleren Teils der Mittelsohle, erhöhte mediale Innensohle unter dem Fussgewölbe) – 4/6

Der Minimalist Index für die Merrell Trail Glove 7 Schuhe beträgt 73 %. Ab 70 % spricht man von minimalistischen Schuhen, daher kann man die Merrell Trail Glove 7 Schuhe knapp als minimalistisch bezeichnen.

Ich stellte fest, dass frühere Versionen der Merrell Trail Glove Schuhe minimalistischer waren: Die Stack-Höhe war geringer und es gab keine Bewegungskontroll- oder Stabilitätsvorrichtungen. Hat Merrell Angst, dass sich ihre minimalistischen Schuhe nicht mehr verkaufen und passt sich daher dem Trend an, indem sie ihre Schuhe weniger minimalistisch gestaltet?

Ein wenig Steifheit und etwas mehr Material an der Unterseite des Schuhs finde ich akzeptabel – das kann sogar eine Funktion haben. Die erhöhte mediale Innensohle finde ich persönlich unpassend für barfusssähnliche Schuhe, die die natürliche Fussbewegung zulassen sollten.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass es sehr viele positive Testberichte über Modelle 1 bis 4 gibt. Über die Modelle danach werden die Testberichte negativer und über die Version 6 gibt es kaum noch Testberichte. Mit diesen Änderungen hat Merrell vielleicht einige Kunden verloren.

Ich beschloss aber, meinen Ärger über die Innensohle beiseite zu legen und mich stattdessen auf die anderen Eigenschaften der Merrell Trail Glove 7 Schuhe zu konzentrieren.

Das Laufgefühl mit den Merrell Trail Glove 7 Schuhen

Ich habe die Merrell Trail Glove 7 zwei Monate lang als Trailrunning-Schuhe getestet, unter verschiedenen Bedingungen wie gutem und schlechtem Wetter, in Wäldern und auf alpinen Trails.

Das Gewicht der Schuhe beträgt nur 200 g pro Schuh, was ich sehr schätze. Studien haben gezeigt, dass das Gewicht eines Schuhs linear mit der Laufökonomie zusammenhängt. Je weniger Gewicht man an den Füssen trägt, desto weniger Energie muss man investieren. Läufer, die normalerweise mit grossen, schweren Schuhen laufen, werden den Unterschied sicherlich spüren.

Die Sohle besteht aus recyceltem Gummi und hat eine Stack-Höhe von 14 mm, was im Vergleich zu anderen minimalistischen Schuhen relativ dick ist. Dadurch sind sie auch für längere Strecken geeignet, da sie bequemer sind als ganz dünne Sohlen.

Wenn meine Füsse müde waren, waren die Merrell Trail Glove 7 Barfussschuhe eine angenehme Abwechslung. Steine und Wurzeln spürt man jedoch nicht unter den Füssen, was das Gefühl vom Boden ein wenig beeinträchtigt.

Die leichte Vibram-Sohle bietet einen guten Grip. Anfangs hatte ich Bedenken wegen der kleinen, wurmförmigen Stollen, aber tatsächlich geben sie ausreichend Halt auf verschiedenen Oberflächen. Im Schlamm haben sie jedoch wenig Grip – dafür braucht man dickere Stollen.

Die recycelte, atmungsaktive Mesh-Oberfläche fühlt sich angenehm an, besonders bei warmem Wetter. Sie sind nicht wasserdicht, aber bei Regen trocknen sie auch schnell aus.

Die Eignung für verschiedene Läufertypen

Die Merrell Trail Glove 7 Schuhe sind vielseitig einsetzbar auf verschiedenen Untergründen. Ihre geringe Dicke macht sie bequem, selbst auf längeren Strecken. Da sie als minimalistische Schuhe gelten, sind sie ideal für Läufer, die mit minimalistischen Schuhen beginnen möchten. Wenn Du allerdings maximale Dämpfung oder Unterstützung suchst, sind diese Schuhe wahrscheinlich nicht die richtige Wahl für Dich.

Umweltfreundliche Komponenten und Passform

Das Obermaterial der Merrell Trail Glove 7 besteht aus 100 % recyceltem, atmungsaktivem Mesh. Die Sohle ist ebenfalls aus 30 % recyceltem Gummi hergestellt.

Die Passform war für mich mit schmalen Vorfüssen perfekt. Personen mit breiteren Vorfüssen könnten jedoch feststellen, dass die Zehenbox zu eng ist – wie ich in einigen Bewertungen gelesen habe.

Fazit meiner Merrell Trail Glove 7 Bewertung

Insgesamt würde ich die Merrell Trail Glove 7 noch knapp in die Kategorie der minimalistischen Laufschuhe einordnen. Sie sind leichtgewichtig, haben ein atmungsaktives Obermaterial und eine flexible Vibram-Sohle, die guten Grip bietet. Trotz ihrer geringen Stollen sind sie auf trockenen Trails ideal.

Sie eignen sich für Läufer, die mit minimalistischen Schuhen beginnen möchten, sowie für erfahrene Läufer, die gelegentlich ihren Füssen eine Pause gönnen wollen. Der einzige wesentliche Nachteil ist die etwas erhöhte mediale Innensohle.

Wenn Du Interesse hast, die Merrell Trail Glove 7 zu kaufen, empfehle ich, sie im Geschäft anzuprobieren oder online einen Trail Glove 7 Grössenbericht zu lesen, um die richtige Passform zu finden.

So endet mein Merrell Trail Glove 7 Test. Hast Du Fragen oder Erfahrungen mit diesen oder anderen Trail Running Schuhen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Preis

Die Merrell Trail Glove 7 kosten 139.90 CHF.

Schweizer Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Merrell

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Merz AG

ÜBER DEN AUTOR

Laurence Trachez

Laurence Trachez, belgische Physiotherapeutin und begeisterte Bergsportlerin, prüft und bewertet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch. In der Schweiz entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Trailrunning, eine Begeisterung, die ihre berufliche Laufbahn als Physiotherapeutin beeinflusste. Sie spezialisierte sich zunehmend auf die Behandlung und Prävention von Laufverletzungen. Um ihr Wissen zu teilen und Läufern in der Schweiz und darüber hinaus zu helfen, gründete Laurence die Webseite www.trachezontrails.com. Hier konzentriert sie sich auf die Online-Beratung bei Laufverletzungen, mit besonderem Fokus auf Prävention und Rehabilitation. Auf ihrer Webseite kannst du die neuesten Erkenntnisse zur Verletzungsprävention und Rehabilitation entdecken. Mit ihrem fundierten Fachwissen, wertvollen Tipps und Ratschlägen steht dir Laurence zur Seite und unterstützt dich auf deinem Weg zur Wiederherstellung und Verbesserung deiner Laufleistung.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen