Namuk Bio-Fleece – erste abbaubare Fleece-Kollektion der Welt

0337-200146-namuk-urban-pfäffikonSZ-

Das Schweizer Kinder-Outdoor-Label lanciert die erste abbaubare Polyester namuk Bio-Fleece Kollektion der Welt.

Fleeces sind leicht und warm, sie gehören zu den beliebtesten Winterkleidern der Schweizerinnen und Schweizer. Doch gleichzeitig sind «Fasis» Umweltsünder: Beim Waschen gelangt Mikroplastik ins Abwasser und verschmutzt Flüsse, Seen und Meere.

Das ist jetzt vorbei! Pünktlich zum 40. Geburtstag des Fleece lanciert namuk die weltweit erste biologisch abbaubare Fleecebekleidung für Kinder, hergestellt aus 100 Prozent rezyklierten Synthetikfasern.

Mit der neusten Fleece-Produktlinie aus PrimaLoft® Bio™ kommt namuk seinem Ziel einen grossen Schritt näher: das Schweizer Kindermode-Label will nachhaltige, komplett abbaubare Kleider herstellen, die langlebig und funktional sind und doch gut aussehen. Pünktlich zum 40-Jahre-Jubiläum des Fleece-Materials bringt diese namuk-Revolution die Kinderbekleidung auf ein neues Nachhaltigkeitslevel und trägt dazu bei, Mikroplastik in Deponien und Ozeanen zu reduzieren.

Weniger Mikroplastik beim Waschen

In Outdoor-Bekleidung werden sehr häufig Materialien wie Polyester, Wolle oder Nylon verwendet, deren Materialeigenschaften die Bekleidung funktional und angenehm zu tragen macht. Durch die natürliche Abnutzung beim Tragen der Kleidungsstücke, wie auch beim Waschen gelangen dabei feinste Fasern dieser Stoffe zurück in die Natur.

Eine Fleecejacke gibt pro Waschgang durchschnittlich 1‘900 oder umgerechnet 1.7 Gramm Mikrofasern an die Umwelt ab. Dadurch tragen diese synthetischen Textilien überdurchschnittlich stark zur Verschmutzung der Ozeane durch Mikroplastik bei.

Neues Material mit Partner PrimaLoft

Dieser Herausforderung hat sich das junge Schweizer Outdoor-Label für Kinder angenommen und mit PrimaLoft® einen Partner gefunden, der die hohen Nachhaltigkeits-Anforderungen von namuk teilt. Für die Lancierung der neuen namuk Bio-Fleece-Linie setzt das junge Team aus dem Zürcher Oberland komplett auf PrimaLoft® Bio™.

Gemäss Herstellerangaben ist PrimaLoft® Bio™ das erste biologisch abbaubare* Gewebe- und Isolationsmaterial, das zu 100 Prozent aus recycelten, synthetischen Fasern hergestellt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Synthetikfasern bauen sich die neue PrimaLoft® Fasern komplett ab und zersetzt sich in natürliche Elemente wie Gase, Wasser und Biomasse*.

namuk Bio-Fleece Kollektion: Jacke, Weste, Schlauchschal

Das Bio-Fleece Programm von namuk bekämpft damit nicht nur die Verschmutzung der Natur am Ende der Lebensdauer der Kleider, sondern auch die Abgabe von Mikroplastik an die Umwelt während der gesamten Nutzungsdauer und trägt so zur Reduzierung von Mikrokunststoffen in unseren Ozeanen bei.

namuk Avan Bio-Fleecejacke

Die superbequeme namuk Avan Bio-Fleecejacke, die sich problemlos auch im Zwiebelprinzip unter einer wasserabweisenden Schicht tragen lässt, ist aus PrimaLoft® Bio™ Fleece und damit ein absolutes Novum für Kinderbekleidung.

Der Stoff wird zu 100 Prozent aus dem Recycling synthetischer Fasern hergestellt und zerfällt dereinst in seine natürlichen Elemente*. Natürlich erst, nachdem die Jacke ein paar Generationen von Kindern beim Verstecken spielen, Hütten bauen und Drachen steigen lassen warmgehalten und Dutzende von Waschgängen überstanden hat. Und das ganz ohne unsere Flüsse, Seen und Ozeane durch Mikrokunststoffe zu belasten!

Die namuk Avan Bio-Fleecejacke ist in den Farben True Navy, Terra und Lime erhätlich und kostet CHF 119.00.

namuk Step Bio-Fleecehose

Mit der Step Bio-Fleecehose machen wir einen grossen Sprung in Richtung nachhaltiger Zukunft. Die wärmende Kinderhose, die sich problemlos unter einer Skihose oder einem -Overall tragen lässt, ist wie ihr Pendant für den Oberkörper aus PrimaLoft® Bio™ Fleece hergestellt und deshalb weltweit einzigartig.

Erhältlich ist die namuk Step Bio-Fleecehose in den Farben True Navy, Terra und Lime. Sie kostet CHF 89.00.

namuk Muka Bio-Fleeceweste und Loha Bio-Fleece Schlauchschal

Die Fleece-Linie von namuk wird ergänzt durch die Muka Fleeceweste und den angenehm zu tragenden Loha Bio-Fleece Schlauchschal ergänzt. Die bunte Weste, die sich problemlos unter Ski- oder Regenjacke tragen lässt, sowie der Schlauchschal für besonders garstige Tage, sorgen auf und neben der Piste für die nötige Wärme und Komfort.

Erhältlich sind namuk Muka Bio-Fleeceweste und Loha Bio-Fleece Schlauchschal in den Farben True Navy, Terra und Lime. Die namuk Muka Bio-Fleeceweste kostet CHF 99.00 und der namuk Loha Bio-Fleece Schlauchschal CHF 39.00.

Disclaimer: *93.8 % biologischer Abbau in 646 Tagen unter ASTM D5511-Bedingungen (beschleunigte Deponieumgebung); 74.3 % biologischer Abbau in 889 Tagen unter ASTM D6691-Bedingungen (beschleunigte Meeres-/Ozeanumgebung). Standard- Polyester wird unter denselben Voraussetzungen nur bis zu 1.5 % abgebaut.

Quelle: namuk

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen