The Great Outdoors, das Kochbuch für Traveller und Geniesser

Du willst raus! Einfach mal offline sein, den Stress des Alltags vergessen und die Muskeln beim Sport arbeiten lassen. Doch draussen gibt es keine Kühlschränke und keine Einbauküchen. Wer auch in der freien Natur auf eine gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ernährung nicht verzichten möchte, muss manchmal das ein oder andere Hindernis umschiffen. Das kennt auch Markus Sämmer – ausgebildeter Koch und Outdoor-Spezialist. Für The Great Outdoors hat er seine besten Tricks und Tipps sowie eine Vielzahl gesunder und unkomplizierter Rauszeit-Rezepte zusammengestellt: Ob für den Grill oder den Campingkocher, fürs Frühstück, eine gelungene Powermahlzeit zwischendurch oder ein gediegenes Abendessen, ob Burger, Eintopf oder Curry, ob Durstlöscher oder Dessert – in diesem Buch zeigt sich die ganze kulinarische Vielfalt, die ein Leben unterwegs bieten kann.

Zudem liefert Markus Sämmer Informationen für die optimale Vorbereitung zu Hause sowie praxisnahe (und vor allem erprobte) Tipps zum Leben mit und in der Natur.

Markus Sämmer ist Koch aus Leidenschaft. Er ist lange in der Münchner Spitzengastronomie aktiv gewesen, bevor er 2004 seine eigene Catering-Firma am Ammersee gründete (markus-saemmer.de | www.the-great-outdoors.de). Wir wollten es genauer wissen und haben Markus einige Fragen gestellt.

Interview zu The Great Outdoors mit Markus Sämmer

ICH LIEBE BERGE: Markus, wann warst Du das letzte Mal draussen unterwegs und was gab es zu essen?

Markus Sämmer: Letzte Woche war ich mit dem Bus unterwegs zu einer längeren Skitour. Da habe ich am Abend vor der Tour zur Stärkung ein grosses Steak vor dem Bus gegrillt. Dazu gab es einen Tomatensalat und Baguette. Morgen gehen wir mit unserer Tochter auf eine kleine Selbstversorger-Hütte, da wird es einen Abend Kässpätzle mit Salat geben und an einem Abend einen Schweinebraten aus dem Holzofen mit Blaukraut und Kartoffel-Knödeln.

ICH LIEBE BERGE: An wen richtet sich Dein neues Buch The Great Outdoors?

Markus Sämmer: Meine Bücher richten sich an alle Menschen, die die Natur, die Berge und gesundes, unkompliziertes Essen aus frischen Produkten lieben. Ich habe Rezepte für die Reise im Camping-Bus oder Wohnmobil entwickelt und natürlich auch für Berghütten, Ferienwohnungen oder Urlaubs-Chalets. Ich möchte Lust auf draussen sein vermitteln, das nächste Abenteuer wartet oft schon nahe hinter der Haustüre und es müssen nicht immer extreme Unternehmungen sein um etwas Intensives und Schönes zu erleben.

ICH LIEBE BERGE: Wie lange hast Du am Buch The Great Outdoors gearbeitet? Entstanden die Fotos gezielt oder nebenbei?

Markus Sämmer: An meinen beiden Büchern habe ich je ca. 1.5 Jahre gearbeitet. Die Fotos entstanden meistens auf gezielt geplanten Fotoshootings. Die Bilder von meinen Unternehmungen, von denen ich auch erzähle entstanden natürlich nebenbei auf meinen Reisen.

ICH LIEBE BERGE: Welche Gericht oder Rezept machst Du immer wieder? Was hast Du bei der Arbeit am Buch neu entdeckt?

Markus Sämmer: Den Panzanella habe ich z.B. wieder für mich entdeckt und den gibt es auch regelmässig bei uns, vor allem um Brotreste zu verwerten. Auf meiner Expedition nach Peru habe ich Cevice lieben gelernt und habe das Rezept mit nach Hause gebracht, oft habe ich es mit verschiedenen Süsswasser-Fischen aus den Seen und Flüssen vor meiner Haustüre probiert und schliesslich mit ins Buch aufgenommen.

ICH LIEBE BERGE: Danke für die Antworten!

Also, auf geht’s! Es ist Zeit, sich auf den Weg zu machen: zu Fuss, mit dem Camping-Bus oder dem Mountainbike. Hauptsache raus, dem nächsten eigenen Abenteuer entgegen!

Fakten zum Buch

  • The Great Outdoors, 120 geniale Rauszeit-Rezepte für den Sommer
  • von Markus Sämmer
  • 272 Seiten
  • 19,8 x 27,2 cm
  • Hardcover mit separatem Rezept-Booklet für unterwegs
  • ISBN 978-3-86528-833-2
  • (D) 34,00 EUR, (A) 35,00 EUR

Verlosung von The Great Outdoors

Gemeinsam mit dem Umschau Verlag verlosen wir ein Exemplar des Buches. Füll einfach das Formular unten aus und schick es ab.

Teilnahmebedingungen: Das Übliche. Teilnahmeschluss ist der 31.05.2018. Die Gewinnzuteilung kann nicht angefochten werden und es wird keine Korrespondenz geführt. Die GewinnerInnen werden per E-Mail informiert. ICH LIEBE BERGE darf die E-Mail-Adressen zum Versand ihres kostenlosen Newsletters verwenden; der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden. Ansonsten erfolgt keine Weitergabe der Adressdaten.

Quelle und weitere Infos: Umschau Verlag

MerkenMerken

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.