Nachdem Calida die Mehrheit der Lafuma-Gruppe 2013 übernommen hatte, stellt sich das Unternehmen mit seinen Marken für 2015 neu auf. Neu gehören zur Calida Group die Dvisionen: Calida, Aubade, Millet Mountain Group, Furniture, Oxbow. An der Schweizer Börse ist die Calida Group als Calida Holding AG notiert – dabei gehören fast 35 % der Familie Kellenberger und 15 % der Micalux SA. Der Rest ist am Markt. Der Hauptsitz der Calida Gruppe ist und bleibt Sursee in der Schweiz.
Die drei Bergsportmarken Millet, Lafuma und Eider werden in der sog «Millet Mountain Group» neu geführt. Dabei wurde das Segment «Furniture», das auch unter der Marke Lafuma verkauft wird, separiert. Alle drei Bergsportmarken wurden neu organisiert und am Standort Annecy (Frankreich) zusammengeführt.
Die Millet Mountain Group hat insgesamt über 1000 Mitarbeiter, von denen 200 in Annecy arbeiten, über 500 in der Produktion, über 120 in Läden und über 70 in der Logistik. Produziert wird fast ein Drittel in eigenen Produktionsstätten in Europa! Weitere 62 % werden in Asien und noch mal 6 % in Europa an anderen Produktionsstandorten hergestellt. Mehr Synergien soll es in den Bereichen Einkauf und Logistik, Forschung und Entwicklung sowie nachhaltiger Entwicklung und durch gemeinsame Produktionsstätten geben. Die drei Marken teilen die Werte innovatives Design, Funktionalität und Lebensart.
Synergien hin oder her, die drei Marken werden für die Zukunft natürlich unterschiedlich positioniert bleiben. Gerade hier wurde aber viel Arbeit investiert, um die Markenprofile zu schärfen.
1. Millet – Alpinismus pur
- Der erste Rucksack der jemals auf einen 8000er getragen wurde, stammt von Millet (1950, Annapurna, Nepal). Seitdem ist Millet DIE Referenz für hochalpines Gelände und steht für Vertikalität. MILLET wurde vor beinahe 100 Jahren gegründet und besitzt 60 Jahre Erfahrung im Alpinismus.
- Produkte: Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke, Seile, Schlafsäcke
- Slogan: BE BOLD
2. Eider – elegante und funktionelle Outdoor-Bekleidung
- Gegründet 1962 in Annecy, steht die Marke für einzigartiges design und eine gelungene Kombination aus Style und Funktion.
- Produkte: Bekleidung (Mountainsports, Snowsports, Lifestyle)
- Slogan: Look good, feel good
3. Lafuma – active Outdoor
- 1930 gegründet, erfand Lafuma 1936 den Rucksack mit Metallrahmen. 1993 kam die erste Bekleidungs-Kollektion auf den Markt – die Sangar-Gore-Tex-Jacke erreichte Kultstatus. 1997 folgte eine Partnerschaft mit dem WWF.
- Produkte: Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke, Schlafsäcke, Accessoires
- Slogan: Away has never been so close
Strategisch möchte die Millet Mountain Group im AFS-Segment (Apparel, Footwear, Sport) einer der führenden europäischen Hersteller werden. Besonders konzentriert man sich dabei auf die Märkte Frankreichs, Deutschlands und der Schweiz und die Stärkung des Equipment-Segments.
Die Distribution wurde neu organisiert. Auch eigene Stores der Marken soll es in Zukunft mehr geben (Calida hat dieses Konzept bei seinen Marken Calida und Aubade in der Vergangenheit erfolgreich etabliert).
Quelle: Calida, Millet, Eider, Lafuma