News Calida Millet Eider Lafuma

Nachdem Calida die Mehrheit der Lafuma-Gruppe 2013 übernommen hatte, stellt sich das Unternehmen mit seinen Marken für 2015 neu auf. Neu gehören zur Calida Group die Dvisionen: Calida, Aubade, Millet Mountain Group, Furniture, Oxbow. An der Schweizer Börse ist die Calida Group als Calida Holding AG notiert – dabei gehören fast 35 % der Familie Kellenberger und 15 % der Micalux SA. Der Rest ist am Markt. Der Hauptsitz der Calida Gruppe ist und bleibt Sursee in der Schweiz.

Die drei Bergsportmarken Millet, Lafuma und Eider werden in der sog «Millet Mountain Group» neu geführt. Dabei wurde das Segment «Furniture», das auch unter der Marke Lafuma verkauft wird, separiert. Alle drei Bergsportmarken wurden neu organisiert und am Standort Annecy (Frankreich) zusammengeführt.

Die Millet Mountain Group hat insgesamt über 1000 Mitarbeiter, von denen 200 in Annecy arbeiten, über 500 in der Produktion, über 120 in Läden und über 70 in der Logistik. Produziert wird fast ein Drittel in eigenen Produktionsstätten in Europa! Weitere 62 % werden in Asien und noch mal 6 % in Europa an anderen Produktionsstandorten hergestellt. Mehr Synergien soll es in den Bereichen Einkauf und Logistik, Forschung und Entwicklung sowie nachhaltiger Entwicklung und durch gemeinsame Produktionsstätten geben. Die drei Marken teilen die Werte innovatives Design, Funktionalität und Lebensart.

Synergien hin oder her, die drei Marken werden für die Zukunft natürlich unterschiedlich positioniert bleiben. Gerade hier wurde aber viel Arbeit investiert, um die Markenprofile zu schärfen.

1. Millet – Alpinismus pur

  • Der erste Rucksack der jemals auf einen 8000er getragen wurde, stammt von Millet (1950, Annapurna, Nepal). Seitdem ist Millet DIE Referenz für hochalpines Gelände und steht für Vertikalität. MILLET wurde vor beinahe 100 Jahren gegründet und besitzt 60 Jahre Erfahrung im Alpinismus.
  • Produkte: Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke, Seile, Schlafsäcke
  • Slogan: BE BOLD

2. Eider – elegante und funktionelle Outdoor-Bekleidung

  • Gegründet 1962 in Annecy, steht die Marke für einzigartiges design und eine gelungene Kombination aus Style und Funktion.
  • Produkte: Bekleidung (Mountainsports, Snowsports, Lifestyle)
  • Slogan: Look good, feel good

3. Lafuma – active Outdoor

  • 1930 gegründet, erfand Lafuma 1936 den Rucksack mit Metallrahmen. 1993 kam die erste Bekleidungs-Kollektion auf den Markt – die Sangar-Gore-Tex-Jacke erreichte Kultstatus. 1997 folgte eine Partnerschaft mit dem WWF.
  • Produkte: Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke, Schlafsäcke, Accessoires
  • Slogan: Away has never been so close

Strategisch möchte die Millet Mountain Group im AFS-Segment (Apparel, Footwear, Sport) einer der führenden europäischen Hersteller werden. Besonders konzentriert man sich dabei auf die Märkte Frankreichs, Deutschlands und der Schweiz und die Stärkung des Equipment-Segments.

Die Distribution wurde neu organisiert. Auch eigene Stores der Marken soll es in Zukunft mehr geben (Calida hat dieses Konzept bei seinen Marken Calida und Aubade in der Vergangenheit erfolgreich etabliert).

Quelle: Calida, Millet, Eider, Lafuma

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen