News Garmin VIRB X und VIRX XE mit G-Metrix

Garmin_VIRB_XE_lf

Garmin bringt zwei neue Actionkameras auf den Markt: VIRB X und VIRB XE. Beide Modelle punkten neben integriertem GPS mit einer intuitiven Bedienung und ihrer Wasserdichtigkeit bis 5 ATM. Während die VIRB X 30 Frames pro Sekunde erfasst, filmt das Topmodell VIRB XE mit 60 fps bei Full-HD-Auflösung. Die VIRB XE kommt außerdem mit einem neuen gyroskopischen Bildstabilisator. Alleinstellungsmerkmal der Kameras sind allerdings die ‚G-Metrix’: Daten von GPS und verschiedenster interner und externer Sensoren werden von den Kameras erfasst und Geschwindigkeit, Höhe, Herzfrequenz oder wirkende G-Kräfte lassen sich beim Bearbeiten grafisch ins Video einbinden. Somit präsentiert Garmin eine Kamera voller Adrenalin, bei der die Action sichtbar und messbar wird.

Mit VIRB X und VIRB XE bringt Garmin zwei Nachfolgermodelle von VIRB und VIRB Elite. Als Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt der Actionkameras übernehmen sie vom Vorgängermodell das Feature, das Garmin ‚G-Metrix’ nennt: Neben Bild und Ton erfassen sie auch die Daten verschiedenster interner und externer Sensoren, z.B. Geschwindigkeit und Höhendaten (GPS), G-Kräfte (G-Sensor), Herzfrequenz oder Wattleistung (ANT+). Diese zusätzlichen Informationen lassen sich mit Hilfe der kostenlosen Videobearbeitungssoftware VIRB Edit oder der Garmin VIRB Mobile App als Datenfelder direkt ins Video integrieren. Sie bieten dem Zuschauer einen Mehrwert gegenüber dem reinen Videobild, denn die Action wird damit gleich doppelt sichtbar.

Redesign für maximale Flexibilität

Auffälligstes Merkmal gegenüber dem Vorgänger ist der komplett neue Formfaktor, durch den Garmins neue VIRB-Modelle an einer noch größeren Bandbreite von Halterungen befestigt werden können. VIRB X und VIRB XE sind dank des optimierten Designs aber auch besonders bedienerfreundlich. Ähnlich einer normalen Digitalkamera stattet Garmin die neuen Modelle mit einem gesonderten Auslöseknopf aus, der oben auf der Kamera sitzt. Auch bei aktiver Videoaufnahme lassen sich damit Fotos und sogar Serienbilder mit 12 Megapixeln schießen. In den Auslöser integriert ist ein seitlicher Kippschalter, über den die Videoaufnahme jederzeit einhändig gestartet werden kann. Videos zeichnet die VIRB X mit 30 (1080p) bzw. 60 (720p), die VIRB XE mit 30 (1440p) bzw. 60 (1080p) Frames pro Sekunde auf microSD-Karte (bis 128 GB) auf. Zur Verfügung stehen auch SlowMo- und Zoomoptionen.

Mit allen Wassern gewaschen

Die VIRB XE besitzt zusätzlich einen neuen gyroskopischen Bildstabilisator. Er sorgt für ein besonders ruhiges Bild ohne Wackler. Auf der Oberseite der Kameras befinden sich außerdem ein 1-Zoll Display sowie zwei Tasten, mit deren Hilfe jederzeit komfortabel Einstellungen vorgenommen werden können. Im ‚Pro Mode’ der VIRB XE können versierte Nutzer Weißabgleich, Farbprofil, ISO und weitere Parameter manuell anpassen. Beide VIRBs sind besonders robust und selbst ohne zusätzliches Gehäuse wasserdicht bis 5 ATM (= Prüfdruck für 50 Meter Wassertiefe). Damit können sie ohne weiteres Zubehör problemlos bei allen Wassersportarten und sogar beim Tauchen genutzt werden. Der Akku hält bis zu zwei Stunden (Full-HD, 30fps) lässt sich bei Bedarf wechseln oder – ohne das Gehäuse zu öffnen – direkt in der Kamera laden.

Gut vernetzt

Garmins Actionkameras können per ANT+ problemlos mit einer kleinen Fernbedienung, einem kompatiblen Garmin Gerät (z.B. Oregon 600, Edge 1000, fēnix 3) bzw. mit einem per WLAN-Schnittstelle verbundenen Smartphone ferngesteuert werden. In der App können unter anderem der Bildausschnitt überprüft und bereits aufgezeichnete Videos angesehen und bearbeitet werden. Verliert man die Kamera bei gekoppeltem Smartphone, ist es möglich, sie mit Hilfe der App zu lokalisieren (letzter bekannter GPS-Standort). Zur Verbesserung des Audioerlebnisses seiner Videos, kann man via Bluetooth drahtlose Headsets oder andere externe Mikrofone mit den Kameras koppeln. Es lassen sich auch mehrere VIRBs miteinander verbinden und so die Aufnahme aller Kameras mit nur einem Knopfdruck zeitlich synchron starten.

VIRB Edit

Mit VIRB Edit stellt Garmin ein kostenloses Tool zur Bearbeitung von Videos bereit. Für Garmins Actionkameras optimiert, erkennt es automatisch zusätzlich aufgezeichnete Daten. Mit Hilfe individuell anpassbarer Dashboards und Datenfelder bindet die Software Garmins einzigartige ‚G-Metrix’ (Herzfrequenz, Speed und weitere Zusatzinformationen) in Sekundenschnelle grafisch in das Video ein. VIRB Edit kann über den Timecode automatisch die Aufnahmen mehrerer VIRB Actionkameras synchronisieren. Natürlich lassen sich auch weitere Effekte und Musik integrieren. In etwas reduzierter Form bietet Garmins VIRB Mobile App nahezu die gleichen Möglichkeiten zur Videobearbeitung, die sich aus der App heraus sofort mit Freunden teilen lassen.

Image 06

Preise und Verfügbarkeit

VIRB X und VIRB XE werden im Laufe des Sommers 2015 erhältlich sein. Die unverbindlichen Verkaufspreise liegen bei CHF 299.– (VIRB X) bzw. CHF 399.– (VIRB XE). Im Lieferumfang enthalten sind, neben Akku und Ladekabel, auch eine neue, verbesserte Halterung, Verbindungsstücke sowie verschiedene Klebeplatten. Weitere Halterungen sind als Zubehör erhältlich.

Weitere Informationen unter www.garmin.ch

Quelle: Garmin

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen