News neues Salewa Logo Markenrelaunch

Salewas neues Logo, ein globaler Markenrelaunch

Ein Meilenstein in SALEWAs Markengeschichte. Schon das 2011 eröffnete neue Headquarters läutete ein, was jetzt von einem neuen Markenauftritt gekrönt wird. Genau wie dieses futuristische Gebäude soll nun auch der weltweite Markenrelaunch die für das Unternehmen essenziellen Markenwerte nach aussen tragen: das moderne, funktionale Design, die Leichtigkeit und Technizität der verwendeten Materialien, den Respekt für die Natur und ihre Ressourcen, den aufmerksamen Blick fürs Detail. „Südtirol ist mehr als nur Standort auch Heimat der Marke. Hier ist der Bergsport in all seinen Facetten erlebbar und damit ist es der ideale Ort für unsere Markenentwicklung ,“ sagt CEO Massimo Baratto.

Salewa Logo 2015

Salewa – eine Bergsportmarke mit Geschichte

Seit der Gründung im Jahr 1935 war die Marke eng verwoben mit dem Alpinismus, seiner Entwicklung und seiner Geschichte. Von Anfang an war diese Leidenschaft für den Bergsport Antriebsfeder und inspiration für die Entwicklung innovativer produkte, die Bergsteiger sicher und effektiv an ihr Ziel führten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. „Unser Anspruch ist es unsere kraft und Erfahrung in innovativen produkten umzusetzen, die Bergs- portler weltweit begleiten. Wir stellen uns als Marke gerne, gut vorbereitet, den globalen Herausforderungen. Dazu zählt auch die sorgfältige und wertorientierte Wahl unserer Partner. Unsere starke alpine Heritage ist eine solide Basis und wir blicken heute in eine spannende Zukunft. Der Relaunch des Markenauftritts ist ein Schlüsselereignis auf diesem Weg,“ so Massimo Baratto. Getragen wird SALEWA‘s Erfolg von einem internationalen Team, das die Begeisterung für den Bergsport eint. „Wir möchten die Erfahrungen und die Freude, die wir in den Bergen finden teilen und Menschen zu alpinen Erlebnissen inspirieren, die ihren Alltag bereichern. Dabei stehen die Bedürfnisse unserer kunden im Mittelpunkt. Wir wollen sie nicht nur mit den richtigen Tools für ihre Aktivitäten in den Bergen ausstatten, sondern auch dafür sorgen, dass sie unsere Produkte und Services einfach und unkompliziert finden,“ erklärt Massimo Baratto.

2014 – neues Logo für den Bergsportspezialisten

Er ist prägend für die Sportbranche: Der kraftvolle, majestätische Adler, untermalt mit dem markanten Schriftzug von SALEWA. Doch nun, im Jahr 2014, ist die Zeit reif für eine Evolution. SALEWA setzt einen bedeutenden Schritt und erneuert das bekannte Markenzeichen. Was vor viereinhalb Jahren mit einer Idee begann, resultierte in Zusammenarbeit mit internationalen Designern in einem modernen, attraktiven Logo. Nachdem es im Dezember 2012 registriert wurde, findet im Mai 2014 beim Launch-Event am Wolfgangsee (A) die offizielle Präsentation statt. Anschliessend wird es auf der OutDoor Messe in Friedrichshafen und der Outdoor Retailer in den USA der Branche vorgestellt.

Alpine Erfahrung trifft Zeitgeist – Salewas neues Logo

Der globalen gesellschaftlichen Veränderung zollt das neue Markenzeichen hinlänglich Tribut. Komplexität, digitale Realität, globaler Zeitgeist – und die daraus resultierende Sehnsucht nach bodenständigen Werten. Das alles spiegelt die neue identität der Marke wider: Das neue Logo soll in einer puristischen, minimalistischen Sprache kommuniziert werden. Ein eckiger, kantiger und facettierter, jedoch auf das Minimum reduzierter Auftritt, für eine globale Berg(sport)marke. „Mit dem Design unseres Logos bzw. der neuen Corporate Identity transportieren wir unsere Markenwerte. Wir haben uns intensiv Gedanken gemacht, was wir weglassen können und wie wir der elementaren Einfachheit, die wir in den Bergen vorfinden, optimal gerecht werden können. Dabei orientiert sich das Design auch an der Funktion, die der Sportler in den Bergen benötigt – immer ein Auge auf das Detail, das uns als Marke prägt und unterscheidet,“ beschreibt Group Brand und Marketing Director Reiner Gerstner das visuelle Konzept.

Vergangenheit und Zukunft – Bergsteiger-Spirit und Expeditionserfahrung

Die enge Verbundenheit mit dem Alpinismus ist ein wesentlicher Baustein, der die Marke stützt und zugleich fest verankert. Für Präsident Heiner Oberrauch werden hier Fundament und Zukunftsfähigkeit gleichermassen vereint. „SALEWA ist seit 80 Jahren eine vertikale Marke, eine Marke, die aus Liebe zum Bergsport entstanden ist. Bergsteiger wie Hermann Huber haben die Ausrüstung entwickelt, die sie für ihre Expeditionen brauchten. Nachfolgende Generationen setzen dies fort und diese Leidenschaft und Entschlossenheit ist auch heute überall im Unternehmen zu spüren. Wir empfinden es als unsere Verantwortung, unseren Mitarbeitern den Raum zu geben, ihre Begeisterung für den Bergsport zu leben. Ein neues Markenzeichen ist nur eine äussere Erscheinungsform, viel wichtiger ist die Kultur, die dahintersteht.“

Neue Markenidentität inspiriert: get vertical

„Unsere neue Markenidentität geht weit über ein neues Logo hinaus,“ so SALEWA Marketing Director Maurizio Priano. Die Markenkampagne, die mit der Sommerkollektion 2015 das neue Logo am Markt einführt, läuft unter dem Claim „get vertical“. „Die Kampagne soll unsere Kunden inspirieren, ihre Komfortzone zu verlassen, neue Herausforderungen anzunehmen, bewusster zu leben. Es ist ein neuer Weg zu kommunizieren, differenziert in Erscheinung zu treten und dabei konsequent zu vermitteln, für welche Werte wir stehen. Werte wie Leidenschaft, Vertrauen und Respekt, die uns die Liebe zum Berg(sport) lehrt. Dazu haben wir eine langfristige, global ausgerichtete Markenkampagne mit saisonalen, produktorientierten Massnahmen konzipiert,“ erklärt Priano. Diese Kampagne ist ganzheitlich und durchgängig aufgebaut und setzt auf ein Multi-Channel-Konzept. Sie ist Kommunikationsplattform für unsere langjährige Zusammenarbeit mit namhaften, internationalen Bergsportinstitutionen und Bergführerverbänden und wird von starken Partnern wie BMW, PrimaLoft, Gore-Tex und Tourism Australia unterstützt, um den facettenhaften Reichtum des Bergsports für die jeweilige Zielgruppe mit allen Sinnen erlebbar zu machen. SALEWA wird zudem Partner wichtiger, internationaler Events, wie beispielsweise des Red Bull X-Alps, des spektakulären Abenteuer-Rennens durch die Alpen.

Bilder von der Vorstellung des neuen Logos (alle von Salewa©)

TAGS

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen