Nordisk Lofoten 1 ULW und 2 ULW News

Nordisk_Lofoten_1ULW_red_back

Nordisk Lofoten 1 ULW: so klein wie noch nie

Das neue Nordisk Lofoten 1 ULW ist ein wahrer Rekordbrecher – das Zelt überzeugt durch sein bislang unerreichtes Packmass von 11 x 22 cm und seinem Gewicht von gerade einmal 490 g.

Grösse und Gewicht spielen eine zentrale Rolle – vor allem bei Outdoor-Ausflügen. Genau auf diese beiden Punkte hat sich Nordisk bei der Entwicklung des neuen Lofoten 1 ULW konzentriert. Das Ergebnis ist ein 1-Personen-Zelt mit einem rekordverdächtigen Packmass von 11 x 22 cm und einem Gewicht von lediglich 490 g.

Optimales Raum-Gewichts-Verhätnis durch Tunnelkonstruktion

Das 2-Lagen-Zelt weist eine klassische Tunnelkonstruktion auf und ist auch als 2-Personen-Variante (Nordisk Lofoten 2 ULW) erhältlich.

Beim Aussenzelt kommt ein Ripstop-Nylon zum Einsatz, das zusätzlich mit Silikon auf beiden Seiten beschichtet ist, wodurch es elastisch, zeitgleich aber äusserst robust und reissfest ist. Mit einer Wassersäule von 1.500 mm beim Aussenzelt und 3.000 mm beim Boden ist man optimal vor Regen geschützt.

Zwei Mesh-Netze an der Tür und an der Front sorgen für eine optimale Ventilation und garantieren ein angenehmes Innenklima. Als Stauraum dient der Platz am Eingang zwischen Aussenzelt und Innenkabine. Je nach benötigtem Stauraum ist die Grösse der Innenkabine verstellbar. Zusätzlichen Platz für Handy, Geldbeutel oder Heringe liefert die im Innenzelt integrierte Packtasche.

Winzig im Packmass und niedrig im Gewicht

Das Nordisk Lofoten 1 ULW setzt in Sachen Packmass und Gewicht neue Massstäbe. Um ein so geringes Packmass von 11 x 22 cm zu erreichen, ist das Lofoten mit den neuesten Materialien versehen: ein sehr kurzes und bruchfestes Aluminium-Gestänge, Dyneema Abspannleinen und fünf ultra leichte Heringe aus Titan. Die einzelnen Elemente des Gestänges sind darüber hinaus vorgeformt und leicht gebogen.

Mit einem Gesamtgewicht von nur 490 g ist das Zelt der ideale Begleiter für alle Outdoor-Liebhaber, die es besonders leicht mögen. Das Nordisk Lofoten 1 ULW sowie 2 ULW wird in den Farben forrest green und burnt red erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind zudem zusätzliche Abspannleinen, fünf Aluminium-Heringe und ein Reparaturset.

Quelle und weitere Informationen zum Nordisk Lofoten 1 ULW und 2 ULW: Nordisk

Lies hier den Testbericht zum Nordisk Telemark 1 ULW.


ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen