News Schuh Salewa MS Vertical Pro

Der Salewa MS Vertical Pro wird im Winter 2013/2014 das nächste Meisterstück aus der Salewa Footwear Divison in Montebelluna in Nordostitalien.

Roger Schäli, Mitglied des Salewa alpineXtrem Teams, erklärt die eigenen Erwartungen an seine Schuhe folgendermassen:

„Meine Pro Footwear für Winter-Alpinismus im Mixed-Bereich oder auf reinen Eiswänden muss eine Mischung aus Leichtigkeit und Isolation sein. Ausserdem erwarte ich eine präzise Positionierung des Fusses – vor allem bei der Verwendung mit Steigeisen.“

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit und Tests durch Weltklasse-Athleten entstand nun der Salewa MS Vertical Pro – der Spezialist für Winter-Alpinismus und Eisfälle unter den Bergschuhen der Pro-Linie.

Die für Salewa Footwear typischen Details machen den Vertical Pro zum idealen Schuh für den Mixed-Bereich. Das patentierte Salewa Flex System bietet die Möglichkeit, die Sohle des Bergschuhs bei Bedarf komplett zu versteifen – optimal für den Gebrauch mit Steigeisen. Das Salewa 3F-System steht für optimale Flexibilität im Sprunggelenk, maximale Unterstützung im Seitenbereich und perfekte Passform. Dieses System gibt dem Alpinisten Bewegungsfreiheit, wo er sie benötigt, und Halt dort, wo er ihn braucht.

Das absolut wasserdichte Innenmaterial des Salewa MS Vertical Pro ist aus Gore-Tex Duratherm. Zusätzlich sorgt eine Aluminiumschicht für Wärmeisolation. Das Obermaterial aus SuperFabric Perwanger Wildleder hat einen 360°-Gummirand, der das Eintreten von Schnee und Eis verhindert. Die Vibram Salewa Pro Aussensohle ist speziell für den Gebrauch auf Schnee und Eis konzipiert.

Salewa’s Antwort auf verschiedenste Fussformen sind die geschlechtsspezifischen Schnitte in zwei unterschiedlichen Breiten. Dieses System heisst bei Salewa Multiple Lasts und gewährleistet, dass für jede Fussform der richtige Schuh im Sortiment ist. Der Salewa MS Vertical Pro ist in Medium- sowie in Wide-Fit (im Zehenbereich 4 mm breiter) verfügbar. Nur wenn der Fuss gerade genug Platz lässt, gibt es keine Reibung und das bedeutet gleichzeitig keine Blasen. Das macht den Salewa Alpine Fit blasenfrei.

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen