News uvex snowstrike variotronic Skibrille

Die uvex snowstrike variotronic ist die erste intelligente Skibrille mit Scheibentönung in 0,1 Sekunden per Auto-Sensor.

Innerhalb von Sekundenbruchteilen passt sich diese neue variotronic-Generation den herrschenden Lichtverhältnissen an, schaltet selbstständig von Hell auf Dunkel und umgekehrt. Ein Fotozellen-Sensor erkennt die Situation und die Scheibe reagiert blitzartig. Diese revolutionäre Scheibentechnologie basiert auf Flüssigkristall-Basis, vergleichbar mit einem LCD-Monitor. Sie funktioniert immer. Und sie funktioniert sofort.

Mit Hochgeschwindigkeit von Sonne in Schatten? Kein Problem. Das variotronic-System verändert sofort auf helle Tönung. Vom Schattenbereich ins grelle Sonnenlicht? Die Scheiben dunkeln unmittelbar wieder ab. Die Sonne verschwindet kurzzeitig hinter Wolken? Leichte Abtönung ist angesagt. Diese Skibrille denkt mit. Und das über drei Schutzstufen, vollkommen temperaturunabhängig und selbst bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h und mehr. So wurde ein Stück Sicherheit mehr bei stark wechselnden Lichtsituationen geschaffen.

Wählbar ist sogar die Scheibenfarbe, durch die man blicken möchte. Orange, Blau, Rot oder Grau kann voreingestellt werden. Der Hell-Dunkel-Mechanismus funktioniert bei allen Farbvarianten identisch. Die Aktivierung der Scheibenumstellung erfolgt innerhalb von nur 0,1 Sekunden im Gegensatz zu chemischen Systemen, die Reaktionszeiten beim Aufhellen und Abdunkeln von rund 20 Sekunden und mehr haben. Wer Dunkel oder Hell-Einstellung selbst bestimmen möchte, kann die Sensortechnik deaktivieren und auf manuelle Bedienung per Knopfdruck umstellen. 

Zudem verfügt die uvex snowstrike variotronic sowohl im hellen wie im abgedunkelten Bereich über den uvex-eigenen Blaufilter, der kontrastreiches und damit besseres Sehen bei Schlechtwetter oder diffusen Sichtverhältnissen ermöglicht.

Die uvex snowstrike variotronic ist in limitierter Auflage von 500 Stück ab Herbst 2014 im Sportfachhandel zum Preis von € 399,95 erhältlich.

uvex_Skibrille_snowstrike_variotronic

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen