norda 001 Test

Läufer in Aktion mit Norda 001 Schuhen
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • Nachhaltige Materialien und Produktion
  • Gutes Laufgefühl
  • Bequemer Schuh, der sich gut an den Fuss anpasst
  • Stabilität und Dämpfung
  • Atmungsaktiv
  • Qualitativ hochwertige Verarbeitung
  • Langlebigkeit
CONTRA
  • Mässiger Grip auf rutschigem Untergrund
  • Wenig innovatives Schnürsystem
  • Hoher Preis
  • Nicht ideal für anspruchsvolle Trails
Testurteil
Der norda 001 ist ein bequemer, nachhaltiger Trailrunning Schuh, der sich besonders für trockene und weniger anspruchsvolle Trails eignet. Mit seiner guten Passform, umweltfreundlicher Produktion und Langlebigkeit überzeugt er in vielen Situationen. Allerdings gibt es auch Schwächen wie den mässigen Grip auf rutschigem Untergrund und das wenig innovative Schnürsystem. Für alle, die Wert auf Nachhaltigkeit und Performance auf einfachen Trails legen, ist der norda 001 ideal.
Funktion6.9
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass7.4
Umwelt/Nachhaltigkeit8.6
Preis-Leistung7.2

Fakten

norda 001 Test, Farbe: sulphur lime/grey, Grösse: US 11.5 / UK 10.5 / EU 45

  • Gewicht: 620 g pro Paar nachgewogen bei Grösse UK 10.5 (ca. 247 g pro schuh mit OrthoLite-Einlegesohle, ca. 268 g pro Schuh mit TPU-Einlegesohle bei Grösse UK 8.5 laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester trug Grösse UK 10.5 (normalerweise UK 9.5 oder 10). Der Hersteller empfiehlt, die Schuhe eine halbe Grösse grösser zu wählen.
  • Obermaterial: 100 % UHMW-Polyethylen (gewebt mit biobasiertem Dyneema®, bluesign®-anerkannt)
  • Material Zwischensohle: keine genauen Materialangaben (norda™ x Vibram® SLE)
  • Material Einlegesohle: 100 % thermoplastisches Polyurethan (speziell entwickeltes TPU für höchstmögliche Energieabsorption und -rückgabe)
  • Material Sohle: 100 % Gummi (norda™ x Vibram® exklusive Design-Formationssohle mit Litebase® und Megagrip® Gummi. 5 mm Stollen)
  • Material Schnürsenkel: keine Prozentangaben (Polyester aus Recycling und UHMW-Polyethylen (biobasiertes Dyneema®) (Rautenmuster)

Angaben vom Hersteller:

Ein großer Schritt für die Trail-Bewegung. Mit dem weltweit ersten nahtlosen Bio-Dyneema®-Obermaterial und der exklusiven Vibram®-Zwischensohle wurde der 001 mit den leichtesten und stärksten Materialien für achtsamen Komfort auf achtsamen Wanderungen entwickelt.
Entwickelt, um zu beweisen, dass wahre Nachhaltigkeit in der Haltbarkeit zu finden ist.

  • Leicht, abriebfest
  • Hi-Vis Reflective – von vorne bis hinten für 360° Sichtbarkeit
  • Sprengung / Stack: TPU-Einlegesohle: 5.0 mm (ungefähre Fussstellung: Ferse: 26 mm, Vorfuss: 21 mm); OrthoLite-Einlegesohle 4.0 mm (ungefähre Fussstellung: Ferse: 23 mm, Vorfuss: 19 mm)
  • Made in China
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Unsere Nachhaltigkeitsmission besteht darin, die beste Leistung aus den besten Materialien der Welt zu holen und dabei einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Siehe Link zu unserem Abschnitt über Nachhaltigkeit.

norda 001 Test: Mein Testbericht zum nachhaltigen Trailrunning Schuh

In Trailrunningkreisen wird der norda 001 immer beliebter, was sicherlich grösstenteils an der Nachhaltigkeit der Produktion und der Langlebigkeit der norda Schuhe liegt. In dem norda 001 Test möchte ich meine Erfahrungen und Eindrücke mit dem norda 001 teilen und herausfinden, ob dieser Hype gerechtfertigt ist.

Bequemlichkeit und Passform

Schon beim Auspacken besticht der norda 001 durch seine gute Optik und ein angenehmes Gefühl. Beim Anziehen fühlte sich der Schuh extrem leicht, locker und bequem an – fast wie eine Socke. Dafür ist sicherlich auch die nahtlose Innenschuhkonstruktion verantwortlich. Die Empfehlung des Herstellers, den Schuh mindestens eine halbe Nummer grösser zu wählen, macht durchaus Sinn.

Obwohl ich anfangs befürchtete, dass die bequeme Passform auf Kosten des Halts im Schuh gehen könnte, war das überraschenderweise nicht der Fall. Im norda 001 Test sitzt der Trailrunning Schuh gut am Fuss und bietet ein hervorragendes Laufgefühl, indem er ein gutes Gefühl zum jeweiligen Untergrund vermittelt.

Performance auf verschiedenen Untergründen

Nach meinem ersten Trainingslauf im nahen Wald war ich begeistert von der Stabilität, der guten Dämpfung und der abriebfesten Sohle. Im norda 001 Test auf trockenen Wald- und Kieswegen ist der Trail Schuh ein ausgezeichneter Begleiter und ich bin absolut glücklich, einen bequemen und umweltfreundlichen Schuh gefunden zu haben.

Allerdings stiess der Trailschuh im norda 001 Test bei anspruchsvolleren und rutschigeren Trails, wie zum Beispiel am Fusse des Pilatus, an seine Grenzen. In solchen Situationen bietet der Schuh mässigen Grip auf rutschigem Untergrund. Auch das Schnürsystem ist nicht besonders innovativ.

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit

Ein grosser Pluspunkt für den norda 001 Test ist die Verwendung nachhaltiger Materialien und die umweltschonende Produktion. Die Schuhe sind qualitativ hochwertig verarbeitet und strapazierfähig. Bezüglich der Abriebfestigkeit hält der junge Hersteller norda sein Versprechen – auch nach einigen 100 Kilometern zeigen sich an Sohlen und Obermaterial keine Verschleissspuren.

Nachhaltigkeit des norda 001

norda legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt auf innovative Materialien, um sowohl hohe Leistung als auch Umweltfreundlichkeit zu gewährleisten. Sie betonen, dass ein Kompromiss in der Technologie sowohl die Leistung als auch die Nachhaltigkeit beeinträchtigen würde.

Die Nachhaltigkeit des norda 001 zeigt sich vor allem im nahtlosen Obermaterial aus Dyneema®, einem biobasierten Faserstoff, der als weltweit stärkste und leichteste Faser bekannt ist. Dyneema® hat im Vergleich zu anderen Hochleistungsfasern den geringsten CO2-Fussabdruck pro Einheit Stärke. 75 % der Energie, die bei der Herstellung von Dyneema®-Fasern verwendet wird, stammt aus erneuerbaren Energiequellen, wodurch CO2-Emissionen eingespart werden, die dem Ausstoss von 13’000 Fahrzeugen entsprechen.

Der norda 001 Test zeigt, dass der Schuh der erste seiner Art ist, der Dyneema® in dieser Weise einsetzt, was den Schuh nicht nur ultraleicht, sondern auch stark genug macht, um jedem Trail standzuhalten. In Zusammenarbeit mit dem Sohlenhersteller Vibram® wurde zudem eine besonders leistungsfähige Sohle entwickelt, die auf Nachhaltigkeit und Leistung abzielt.

Trotz dieser lobenswerten Ansätze in Sachen Nachhaltigkeit ist es wichtig, kritisch zu bleiben und die tatsächlichen Auswirkungen auf die Umwelt zu hinterfragen. Während der Einsatz von Dyneema® und die Zusammenarbeit mit Vibram® sicherlich zu einer Verringerung des CO2-Fussabdrucks beitragen, sollten wir uns fragen, ob das genug ist und welche weiteren Massnahmen ergriffen werden könnten, um die Umweltbelastung zu minimieren. Beispielsweise könnten auch Aspekte wie Verpackung, Transport und die gesamte Lieferkette in Betracht gezogen werden, um eine umfassendere Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.

Fazit: Mein Eindruck vom norda 001

Der norda 001 Test zeigt, dass es sich um einen bequemen und nachhaltigen Trailrunning Schuh handelt, der sich besonders für einfache und trockene Waldpfade eignet. Durch die gute Passform, die ansprechende Optik und die umweltfreundliche Produktion hebt er sich von anderen Laufschuhen ab.

Allerdings hat der Schuh auch einige Schwächen, wie den mässigen Grip auf rutschigem Untergrund und das wenig innovative Schnürsystem. Zudem ist der Preis für den norda 001 recht hoch. Dennoch ist dieser Laufschuh ideal für alle, die Wert auf nachhaltige Laufschuhe und eine gute Performance auf trockenen und weniger anspruchsvollen Trails legen. Auf anspruchsvolleren und rutschigen Trails stösst der norda 001 Test jedoch schnell an seine Grenzen.

Insgesamt zeigt der norda 001 Test, dass dieser Schuh eine empfehlenswerte Option für Läuferinnen und Läufer ist, die nach bequemen, nachhaltigen Laufschuhen für trockene und weniger anspruchsvolle Trails suchen. Allerdings sollten diejenigen, die einen Laufschuh mit ausgezeichnetem Grip auf rutschigen Untergründen oder für extrem nasse Bedingungen benötigen, möglicherweise nach anderen Alternativen Ausschau halten. Ungeachtet dessen überzeugt der norda 001 als qualitativ hochwertiger und umweltfreundlicher Laufschuh in vielen Situationen.

Preis

Der norda 001 Trailrunning Schuh kostet 300 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller norda

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über DLD Trading AG

ÜBER DEN AUTOR

Guido Hermann

Leidenschaftlicher Trailrunner, ehemaliger Handballer und Triathlet, der auf abgeschiedenen Trails die Ruhe sucht und neue Horizonte entdeckt. Ich bin ein ‚hoffnungsloser‘ Optimist, der versucht, jeden Tag die Magie des Lebens neu zu entdecken. Als Mentalcoach helfe ich dir u.a. deine Höhenangst zu besiegen, deine Motivation zu stärken u.v.m. Als Crew-Chef trail-maniacs Luzern und Trailrunning-Guide bei Trailrun Zentralschweiz kenne ich mich in der "Materie Trailrunning" bestens aus. Ausbildung: ESA Leiter Running und Trailrunning/Berglauf bei Swiss Athletics. Zertifizierter Hypnose-Therapeut.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen