Norrøna skibotn 15L Pack Test

Norrona-skibotn-15L-Pack-review-test-1-3
7.9 / 10 Bewertung
PRO
  • gute Passform und Anpassbarkeit
  • gute Ausstattung (Helmhalterung, Regenhülle, Fach für Trinksystem)
  • ausreichend Stauraum für Bike-Parks. Enduro-Fahrten, Tagestouren
  • gute Verarbeitung, robust
  • schlichtes, universelles Design
  • bluesign®-zertifiziertes Gewebe aus Recycling, Transparenz Produktionsstandort
CONTRA
  • nicht sehr leicht
  • Helmanbringung ist und bleibt mir ein Rätsel
  • Gurtbänder lassen sich aufrollen, aber die Sicherung löst sich immer wieder
Testurteil
Der Norrøna skibotn 15L Pack ist eine gute Wahl für alle, die auf der Suche nach einem robusten und vielseitigen Rucksack für ihre Freeride-Abenteuer sind. Der Bike-Rucksack bietet viele nützliche Funktionen und eine gute Verarbeitung. Dazu ist es ein umweltfreundliches und nachhaltiges Produkt.
Funktion8.2
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass6.8
Umwelt/Nachhaltigkeit8.8
Preis-Leistung7.8

Fakten

Norrøna skibotn 15L Pack, Farbe 7718 caviar, Grösse: one size, # 4205-20 / PO: 111412 / EAN: 7042698393425

  • Gewicht: 845 g nachgewogen (820 g laut Hersteller)
  • Material: 100 % Polyamid aus Recycling – Econyl®; bluesign®-zertifiziertes Material; dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR), frei von perfluorierten und polyfluorierten Chemikalien (PFC, PFOS, PFOA)

Angaben vom Hersteller:

Der skibotn 15L Rucksack ist ein äußerst robuster Freeride-Mountainbike-Rucksack mit hervorragender Belüftung im Tragesystem und viel Stauraum.

Der Rucksack wurde für das Enduro-Biken entwickelt und verfügt über mehrere Fächer, in denen alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände für rasante Tage auf schmalen Trails untergebracht werden können. Er verfügt über ein geräumiges Hauptfach mit Trinkfach und eine Innentasche mit Reißverschluss.

Zu den weiteren Merkmalen gehören eine Deckeltasche für die Sonnenbrille, Hüftgurttaschen mit Schlüsselhaken, eine große Werkzeugtasche mit mehreren Innentaschen und Organizer, Anhängeschlaufen für zusätzliche Schutzausrüstung und ein abnehmbares Helmnetz vorne, das sowohl für einen Mountainbike- als auch einen Integralhelm geeignet ist.

Aufgerüstet mit den neuen recycelten Nylonfasern von Norrøna und kompatibel mit dem abnehmbaren Rückenprotektor D3O.

  • 3/4-Seitenreissverschlüsse mit wasserfesten YKK®-RC-Reissverschlüssen
  • Verstellbarer Brustgurt
  • Kompatibel mit dem abnehmbaren Rückenprotektor D30
  • Tasche für Fahrradwerkzeug
  • Dynamic™-Tragesystem
  • Elastischer Brustgurt
  • Helmbefestigung/Befestigung für Vollvisierhelm
  • Tasche für Goggle
  • Hüftgurt mit Reißverschlusstasche
  • Kompatibel mit Trinksystemen
  • Interner Schlüsselhaken
  • Interne Tasche
  • Reißverschlusstasche auf der Vorderseite
  • Griff oben
  • Belüfteter Hüftgurt
  • Belüfteter Rücken
  • Belüftete Schultergurte
  • Made in Vietnam
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Norrøna skibotn 15L Pack

Der Norrøna skibotn 15L Pack Bike-Rucksack ist eine hervorragende Wahl für alle, die sich auf Freeride-Mountainbike-Abenteuer begeben. Er ist äusserst robust und verfügt über ein hervorragendes Tragesystem mit guter Belüftung, das für lange Touren auf schmalen Trails sehr bequem ist.

Mit seinen zahlreichen Fächern bietet der Norrøna skibotn 15L Pack genügend Stauraum für alles, was man für einen Tag auf dem Bike benötigt. Das Hauptfach verfügt über ein Trinkfach und eine Innentasche mit Reissverschluss. Es gibt auch eine Deckeltasche für die Goggle oder Sonnebrille, Hüftgurttaschen (eine mit Schlüsselhaken), eine grosse Werkzeugtasche mit mehreren Innentaschen und Organizer, Anhängeschlaufen für zusätzliche Schutzausrüstung. Die Aufzählung zeigt – man muss sich gut überlegen, was wohin soll, sonst ist man ständig am Suchen.

Dazu hat der Norrøna skibotn 15L Pack ein (fast obligatorisches) abnehmbares Helmnetz vorne, das sowohl für einen Mountainbike- als auch einen Integral-/Vollvisierhelm geeignet ist. Ich habe es mit verschiedenen Helmen getestet, aber nie ganz verstanden, was die Idee hinter den Schnallen am Helmnetz sind? Ich konnte sie nicht recht befestigen. Mit etwas Gewurschtel konnte ich aber jeden Helm befestigen.

Ein besonderes Highlight ist die Verwendung von recycelten Nylonfasern beim Norrøna skibotn 15L Pack, die sowohl umweltfreundlich als auch strapazierfähig sind. Das Polyamid, dass unter dem Namen Econyl vermarktet wird, ist ein synthetischer Stoff, der aus recyceltem Polyamid hergestellt wird. Econyl ist ein Produkt von Aquafil, einem italienischen Unternehmen, das sich auf die Herstellung von recyceltem Polyamid spezialisiert hat.

Econyl besteht aus 100 % recyceltem Polyamid, das aus post-consumer und post-industrial Abfällen gewonnen wird. Dazu gehören unter anderem Fischernetze, alte Teppiche und Abfälle aus der Textilindustrie. Das Material wird dann aufbereitet und in eine neue Form gebracht, um es erneut verwenden zu können.

Der Norrøna skibotn 15L Pack ist auch kompatibel mit dem abnehmbaren Rückenprotektor D3O, was ihn noch sicherer macht.

Einige der weiteren praktischen Funktionen des Rucksacks sind die 3/4-Seitenreissverschlüsse mit wasserfesten YKK®-RC-Reissverschlüssen, der verstellbare Brustgurt. Auch das Dynamic™-Tragesystem und die belüfteten Schultergurte tragen dazu bei, dass der Rucksack auch bei längerem Tragen angenehm zu tragen ist.

Ein kleines Manko gibt es noch: die Gurtbänder lassen sich zwar aufrollen, aber die Sicherung löst sich immer wieder.

Insgesamt ist der Norrøna skibotn 15L Pack Bike-Rucksack ein hervorragender Rucksack für Freeride-Mountainbiker, der viele nützliche Funktionen und eine gute Verarbeitung bietet. Er ist etwas schwerer als andere Rucksäcke, aber dafür ist er robust und langlebig.

Die Transparenz bezüglich des Produktionsstandortes und die Verwendung von recycelten Nylonfasern sind zusätzliche Vorteile, die diesen Rucksack zu einer umweltfreundlichen Wahl machen.

Der Norrøna skibotn 15L Pack ist eine gute Wahl für alle, die auf der Suche nach einem robusten und vielseitigen Rucksack für ihre Freeride-Abenteuer sind.

Preis

Der Norrøna skibotn 15L Pack kostet 189 CHF.

keine Händlersuche/Storefinder, nur eine Liste aller Norrøna Stores

Links

Hersteller Norrøna

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

Funktion0
Qualität/Verarbeitung0
Gewicht/Packmass0
Umwelt/Nachhaltigkeit0
Preis-Leistung0

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der ausgebildete Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbands (SBV) sowie Wanderleiter mit eidg. Fachausweis führt professionell Touren. Im Winter leitet er Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Dazu gibt der Lawinenexperte Kurse und Vorträge. Auch Kurse mit Zertifikat leitet er als Ausbildner des Swiss Mountain Training vom Schweizer Bergführerverband. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Viele seiner Touren führt er in Zusammenarbeit mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber durch. Ehrenamtlich leitet er zudem Touren für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Berge sind etwas Wunderbares für Rüdiger. Für ihn sind es Orte, denen er sich verbunden fühlt, an denen er sich wohlfühlt. Und davon gibt es einige. Er geniesst es draussen unterwegs zu sein. Privat ist er viel mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, unternimmt aber gerne auch Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern und was man sonst noch so draussen anstellen kann. Als Guide will er aber vor allem eins – schöne Erlebnisse teilen und ein Stück seiner Begeisterung weitergeben. Bei seinen Touren legt er besonderen Wert auf die Sicherheit – neben einer guten Vorbereitung bildet er sich ständig weiter. Neben der Aus- und Fortbildung achtet er darauf, dass, wenn immer möglich, bei seinen Touren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur möglichst nicht beeinträchtigt wird. Über die Jahre hat Rüdiger ein grosses Interesse und Know-how im Bereich Ausrüstung entwickelt. Er hat ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Madrisa Trail Klosters 2023 Coverbild(1)

Madrisa Trail 2023 in Klosters

SLF-Versuchsfeld am Weissfluhjoch oberhalb von Davos Dorf (GR)

SLF Kompetenzzentrum für Schneebeobachtung News

monserat-mtb-clothing-banner-01

Unbekannte Marke Monserat

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top