Nutzungshinweis Griffeinstellung Ortovox Avabag

V8A9096_AVABAG_HH_1200x900

Nutzungshinweis zur korrekten Griffeinstellung Ortovox Avabag

Die Ortovox AVABAG Lawinenairbags sind so entwickelt, dass die Auslösung des Airbags im Lawinenfall möglichst intuitiv und einfach gelingt. Dafür kann die Position des Auslösegriffs am Schultergurt an die individuelle Körpergrösse angepasst werden. Zudem bietet das Ortovox AVABAG System die Möglichkeit, das Ziehen des Griffs einfach und unbegrenzt zu trainieren, ohne den Airbag danach jedes Mal falten zu müssen.

Ortovox wurde von vereinzelten Fällen berichtetet, in denen sich der Airbag aufgrund einer falschen Längeneinstellung des Griffs selbst auslöste. Um weitere Fehlbedienungen zu verhindern, möchte Ortovox nochmals auf die korrekte Längeneinstellung des AVABAG Griffs hinweisen.

Eine ungewollte Selbstauslösung kann auftreten, wenn am Griff die «S» Position eingestellt ist und der Griff im «L» Führungskanal im Schultergurt eingeschoben ist. So entsteht ein dauerhafter Zug auf das Auslösekabel. Bei einer geringen Zusatzbelastung kann es dadurch zu einer ungewollten Auslösung kommen.

S oder L – korrekte Position des Auslösegriffs beim Ortovox Avabag

Eine detailliertere Beschreibung gibt es in der AVABAG Gebrauchsanleitung sowie in diesem Video:

Quelle Nutzungshinweis Griffeinstellung Ortovox Avabag: Ortovox

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

1 Kommentar zu „Nutzungshinweis Griffeinstellung Ortovox Avabag“

  1. Pingback: Test Ortovox Ascent 30 Avabag - ICH LIEBE BERGE

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen