On Cloudventure im Test

On-Cloudventure-14
Review Box 0
6.6 / 10 Bewertung
PRO
• Angenehmer Tragekomfort • Ansprechendes Design • Gute Atmungsaktivität • Dämpfung
CONTRA
• Nicht sehr robustes Obermaterial • Preis
Testurteil
Der On Cloudventure ist ein Trailrunningschuh für technisch anspruchsvolle Trails. Das ansprechende Design und der Tragekomfort zusammen mit der guten Belüftung machen ihn zu einem gerne getragenen Schuh. Leider ist das Obermaterial bei meinem Test nicht so robust und auch der Preis finde ich eher hoch. Der Gehkomfort mit der Clouddämpfung des Schuhes ist jedoch sehr angenehm, speziell auch auf längeren Läufen.
Funktion6.9
Qualität/Verarbeitung6.1
Gewicht/Packmass6.9
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung6.7

Fakten

On Cloudventure, Farbe: flare – mulberry, Grösse: 44, Artikelnummer: 3299261 / EAN: 7630440626350

  • Gewicht: 320 g nachgewogen (310 g laut Hersteller)
  • Obermaterial: keine genauen Materialangaben/keine Prozentangaben (Synthetic mesh)
  • Zwischensole: keine genauen Materialangaben/keine Prozentangaben (CloudTec® und Helion™-Superfoam)
  • Material Sohle: keine genauen Materialangaben/keine Prozentangaben (Missiongrip)

Angaben vom Hersteller:

Dieser Trailrunning-Schuh der dritten Generation ist perfekt für technisch anspruchsvolle Trails, bei denen Präzision gefragt ist.

  • Raues und felsiges Gelände? Kein Problem. Optimierte CloudTec® und Helion™-Superfoam sorgen selbst in anspruchsvollstem Terrain für Komfort und ein wunderbar geschmeidiges Laufgefühl. Dank dem neuen Slingshot-Speedboard® bekommst du unmittelbares Bodenfeedback und die verbesserte Missiongrip™-Sohle bietet mehr Grip als je zuvor.
  • Nie war das Obermaterial des Cloudventures weicher und gleichzeitig so unglaublich strapazierfähig, leicht und atmungsaktiv. Ausserdem sind 80 % des verwendeten Polyesters recycelt. Damit garantieren wir dir nicht nur ein gutes Gefühl, sondern auch eine optimale Belüftung sowie eine langlebige Passform. Als Extra: Die flexiblen Zungenflügel im Inneren stützen deinen Mittelfuss.
  • Seien die Trails auch noch so anspruchsvoll – der Cloudventure der dritten Generation ist dein treuer Begleiter. Innovative Technologien wie Helion™-Superfoam, das neue Slingshot-Speedboard® und eine optimierte Missiongrip™-Sohle bieten in jedem Terrain fantastischen Halt und kompromisslose Dämpfung.
  • Ideal für: technisch anspruchsvolle Trails, steiler Anstieg, felsiges Gelände, Dämpfung bergab
  • Sprengung: 6 mm
  • Dämpfung: Moderat
  • Distanz pro Lauf: Mittel – Lang
  • Made in Vietnam
  • Garantie im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest On Cloudventure

Der On Cloudventure ist ein Trailrunningschuh, der in der dritten, überarbeiteten Version daherkommt. Ich habe den Schuh bei verschiedenen Läufen auf ganz unterschiedlichem Terrain getestet. Der Schuh wird für technisch anspruchsvolle Trail angepriesen.

Als Erstes fällt beim On Cloudventure das On-typische Design mit den Clouds auf. Mir gefällt das Design des ganzen Schuhs sehr gut und auch die Verarbeitung ist stimmig. Alles ist schön zusammengeschweisst und sieht echt toll aus.  Die Farbkombination gefällt mir sehr und ich trug den Schuh auch vermehrt im Alltag.

Der Tragekomfort des On Cloudventure ist sehr angenehm. Nichts drückt oder scheuert und somit macht Laufen echt Spass. Die Zunge umschliesst den Mittelfuss angenehm und verrutscht auch nicht wie bei anderen Schuhen.

Das Obermaterial wird als robust und atmungsaktiv herausgestrichen. Bei der Atmungsaktivität stimme ich ganz überein. Ich hatte bei allen Läufen ein sehr ausgeglichenes Fussklima, genoss auch Trail bei wärmerem Wetter sehr und hatte keine Blasen an den Füssen. Beim Thema Robustheit machte ich jedoch andere Erfahrungen. Auf einem Trail mit sehr dünnen Ästen am Boden touchierte ich einen Ast und schon waren Löcher durchs ganze Obermaterial entstanden.

Der On Cloudventure bietet eine gute Dämpfung. Bei sehr technischem Gelände dürfte die Dämpfung für mich im Vorderfuss etwas geringer sein, jedoch hatte ich auch so ein gutes Gefühl für den Untergrund. Bei längeren Läufen oder auch Wanderungen empfand ich die Dämpfung jedoch als sehr angenehm.

Die Sohle des On Cloudventure hält gut und bietet genügend Grip auch beim Bergablaufen.

Der Preis des On Cloudventure ist für einen Trailrunningschuh ohne wasserdichte Membran sicherlich auf der höheren Seite.

Bei anderen Tests schneidet der On Cloudventure gut ab und die Dämpfung wird teils positiv, teils negativ bewertet. Es ist eben auch Geschmackssache.

Insgesamt finde ich den On Cloudventure einen ansprechenden, super verarbeiteten Schuh, der sehr bequem zu tragen ist. Ich empfehle ihn allen, die einen Trailrunnigschuh mit mehr Dämpfung für einfaches Gelände suchen.

Preis

Der On Cloudventure kostet 220 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller On

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

contour-print-029_(c)Kochalpin

Mit Contour Steigfellen auf die Berge der Welt

Klettershop-3x1.5

Geschenke für Kletterer von Grip Tip

Schulthess Flow speedUp(1)

Flow speedUp Sportwaschmittel

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top