Pille für Höhenanpassung?

2494753858_5c06a95422_b

Pille für Höhenanpassung?

Auf dem Weg nach oben eine Abkürzung nehmen? Geforscht wird an Pillen, die bei der Höhenanpassung bzw. Akklimatisation helfen sollen. Momentan forschen vor allem zwei Pharmaunternehmen an einer Pille, die die körpereigene Produktion von roten Blutkörperchen steigern soll. So, als ob man in der Höhe gewesen ist.

Im Wettbewerb stehen Astellas aus Japan und die Firma GlaxoSmithKline (GSK) aus Grossbritannien. Entwickelt werden die Medikamente, um anämische Patienten oder Menschen mit Durchblutungsstörungen zu behandeln. Momentan gibt es hier hauptsächlich das Medikament EPO (Erythropoetin). Ähnlich wie EPO soll das neue Medikament die Reaktion des Körpers auf eine Hypoxie oder Sauerstoffmangel durch die Erhöhung der natürlichen Produktion von EPO in den Nieren imitieren.

Anämie – ein Markt mit Potenzial?

Der Markt ist interessant – der Umsatz im Anämie-Markt liegt immerhin bei knapp 8 Milliarden Dollar. Dabei dienen die Substanzen auch als Dopingmittel und wurden ja erfolgreich an Lance Armstrong “getestet”. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ist über die beiden neuen Medikamente bereits informiert.

Medikament Höhenanpassung von GSK

Andrew Witty, der Chief Executive von GSK hat kürzlich hervorgehoben, dass er die Pille namens GSK 1278863, als eine der aufregendsten und innovativsten Produkte in der Entwicklungs-Pipeline betrachtet. Die Tablette macht dem Körper vor, er befinde sich auf einer Höhe wie auf 5000 Fuss (Medikament Höhenanpassung). Dabei produziert man mehr rote Blutkörperchen. GSK testet das Medikament gerade in Phase 2 der klinischen Studien.

Medikament Akklimatisation von Astellas

Weiter ist Astellas, die gemeinsam mit dem Partner FibroGen ihr Medikament bereits in der Endphase 3 haben. Das Medikament Akklimatisation mit dem Arbeitsnamen FG-4592 oder ASP1517 ist für die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen gedacht. Mike Allen, Leiter der Urologie und Nephrologie bei Astellas, sagt, das neue Medikament markiere einen grossen Fortschritt im Vergleich zu EPO, da es nicht den Blutdruck erhöhe – ein Problem von EPO. Und da kann es oral zu Hause verabreicht werden im Vergleich zur Injektion.

Die Auswirkungen der Medikamente sollen eine Wirkungen von 5000 bis 15.000 Fuss Akklimatisation imitieren können. Am Ende kommt also ein Medikament, mit dem Du Dich schon auf dem Weg zum Base-Camp akklimatisieren könntest. Würdest du das einsetzen? Setzt Du eh schon Medikamente wie Diamox ein? Oder lieber ganz ohne?

Quelle: Ben Hirschler, Reuters

Titelbild: Dhaulagiri Peak von Bobulix Flickr

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen