Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère im Test

Test Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • gute Atmungsaktivität
  • hoher Tragekomfort
  • wirkungsvoll geruchshemmend ausgerüstet mit S.Café-Finish
  • umweltfreundliche Materialien
  • schönes Design
CONTRA
  • zu enge Handstulpen
Testurteil
Die Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère ist eine Jacke aus nachhaltigen Materialien für mittellange Skitouren oder Winterwanderungen. Dank geruchshemmenden Eigenschaften und einem ansprechenden Design wird die Jacke gerne bei jeder Tour angezogen. Der hohe Tragekomfort und die Qualität der Jacke sprechen klar für das Produkt von der Firma Schöffel.
Funktion6.9
Qualität/Verarbeitung7.7
Gewicht/Packmass6.9
Umwelt/Nachhaltigkeit8.2
Preis-Leistung7.4

Fakten

Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère, Farbe: blau, Grösse: M/48, Artikelnummer: 10017276 / EAN 4060647813872

  • Gewicht: 429 g nachgewogen (460 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 183 cm gross und trug Grösse M.
  • Material: 94 % Polyester, 6 % Elasthan (Fleece, dauerhaft geruchshemmend ausgerüstet mit S.Café-Finish®)

Angaben vom Hersteller:

Einer, der mehr kann! Dieser technische Fleece Hoody für Herren ist ein echter Alleskönner, wenn es raus in die Natur geht. Bequem durch Stretch Fleece und unterstützend bei Aktivitäten. Denn das Qualitäts-Gewebe kann Feuchtigkeit schnell abtransportieren und ebenso schnell wieder trocknen. Möglich wird das durch die S.Café® Technologie aus nachhaltigem Kaffeesatz-Faserverbund. Besonderes Highlight sind die farblich abgesetzten Reißverschlüsse, die stylische Reißverschluss-Brusttasche und die Armabschlüsse mit Handstulpe.

Das Fleece Hoody Val d’Isère aus der Mountaineering Linie besticht durch seine hochfunktionellen Details. Die Kapuze wurde so konzipiert, dass sie unter dem Helm getragen werden kann. Der hohe Kragen wärmt, während die feinen Lasercut Elemente um den Mundbereich immer genügend Sauerstoff durchlassen. Das schnelltrocknende, weiche Stretch Material mit S.Café* ist innen aufgeraut und bietet auf Skitouren, Wanderungen oder beim Langlaufen ein angenehmes Tragegefühl.

Die Schöffel Ski Touring Produkte stehen für schlanke funktionale Schnitte in Kombination mit erstklassigen Stoffen. Stretchmaterialien, Bodymapping, und High-Reach-Konzepte sorgen für beste Bewegungsfreiheit. Bei gleichen Ausstattungsmerkmalen zeigen sich geschlechterspezifische Unterschiede im Bodymapping, beispielsweise wärmere Powerstretch-Einsätze für Damen an der Oberschenkelrückseite und kühlendes IceCafé-Material für Herren. Smarte Details finden sich in jedem Ski Touring Produkt. Abschliessende Silikonbänder in der Jackeninnenseite verhindern das Verrutschen und sorgen für guten Halt, bei geringem Mehrgewicht. Anpassungsmöglichkeiten an Saum und Kapuze, sowie extra hohe Kragen sind für den alpinen Einsatz konzipiert.

  • Zwei Außentaschen mit Reißverschluss
  • Armabschluss mit Handstulpe
  • Eine Brusttasche mit Reißverschluss
  • Kapuze mit elastischem Einfass
  • Saumabschluß mit elastischem Einfassband
  • 1-Wege Front Reißverschluss
  • Made in Vietnam
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère

Der Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère ist eine sehr bequeme und funktionale Fleecejacke. Ich habe die Jacke bei verschiedenen Skitouren, Winterwanderungen und beim Skifahren in den Alpen getestet und war mit der Jacke sehr zufrieden.

Der Schnitt des Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère ist sportlich und schränkt auch dank des Stretch-Materials nicht ein. Toll sind der hohe Kragen und die Kapuze die sich wirklich gut um das Gesicht herumschliessen. Die Handstulpen schliessen auch gut um das Handgelenk, sind jedoch ein wenig eng. Die Taschen sind gut platziert und auch mit Rucksack gut zugänglich. Die Ärmel der Jacke sind gut geschnitten und auch für mich genügend lang.

Die farblich abgesetzten Reisverschlüsse sowie die Brusttasche geben dem Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère ein schönes und sportliches Aussehen.

Mir gefällt bei der Kapuzenjacke, dass sie sehr schnell trocknend ist und mich bei allen Touren dank der S.Café® Technologie aus nachhaltigem Kaffeesatz-Faserverbund warm hielt.

Die Jacke rutscht dank dem innenliegenden Silikondruck beim Saumabschluss auch nicht hoch.

Ich testete die Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère mehrere mal, ohne sie zu waschen und sie roch weitaus weniger unangenehm im Vergleich zu anderen meiner Fleecejacken. Auch bei schweisstreibenden Aufstiegen trocknete die Jacke schnell wieder und hielt mich auch auf den Gipfel genügend warm.

Die Verarbeitung und das Material sind sehr hochwertig und nach Abschluss meiner Tests wies die Jacke keine Schäden auf.

Ich werde den Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère in diesem Winter gerne noch bei verschiedenen mittellangen Skitouren tragen und kann diese Jacke jedem weiterempfehlen der eine umweltverträgliche Jacke mit hoher Funktionalität sucht. Diese Fleecejacke ist ihren Preis absolut wert.

Preis

Der Schöffel Fleece Hoody Val d’Isère kostet 169 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Schöffel

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terrex_Store_Munich_11 2021_6

Erster adidas TERREX Flagship Store 2021 eröffnet

Diesen Winter ist alles Gold, was glänzt mit der Columbia ON THE MOUNTAIN Kollektion FW2021/2022. (Columbia)

Columbia Omni-Heat INFINITY – News

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top