DexShell Drylite Gloves Test

Dexshell-Gloves-Drylite-Test-1
5.5 / 10 Bewertung
PRO
  • innen komfortabel mit Frottee
  • leicht
  • guter Wetterschutz
  • gute Beweglichkeit
CONTRA
  • recht kurz/kaum ein Abschluss
  • kein guter Halt bei Nässe/Schnee
  • Einsatzbereich unklar
  • Material pillt aussen
Testurteil
Mit den DexShell Drylite Gloves wurde ich (im wahrsten Sinne des Wortes) nie richtig warm. Die Handschuhe sind vielleicht wasserdicht durch ihre Membran, aber bieten keinen guten Wetterschutz durch ihren kurzen Schnitt, die fehlende Verstellbarkeit der Bündchen und dazu leider keinen guten Grip. Als leichte Running-Handschuhe taugen sie am besten.
Funktion4.8
Qualität/Verarbeitung5.5
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung4.5

Fakten

DexShell Drylite Gloves, Farbe schwarz/black, Grösse S/M (EU 8, UK 8, 8-9 Inch, 20-23 cm), Artikelnummer DG9946BLK / EAN 6954358994655

  • Gewicht: 100 g pro Paar nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material aussen Handfläche: 64 % Viskose, 32 % Polyamid, 4 % Elasthan
  • Material aussen Oberhand: 98 % Polyamid, 2 % Elasthan
  • Material Fingerspitzen-Bedienfeld: 100 % Polyester
  • Material Membran: 100 % Polyurethan (Porelle®)
  • Material innen: 40 % Wolle (Merinowolle), 40 % Acryl, 18 % Polyamid, 2 % Elasthan
  • 3 Lagen Konstruktion

Angaben vom Hersteller:

Die DexShell-Handschuhe verfügen über eine dreilagige verklebte Konstruktion mit einer wasserdichten, atmungsaktiven Porelle® Membran, die zwischen einer wasserabweisenden Aussenschicht und einer komfortablen Innenschicht liegt.

  • wasserdicht
  • winddicht
  • atmungsaktiv
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest DexShell Drylite Gloves

Die DexShell Drylite Gloves habe ich beim Biken, auf Ski- und Schneeschuhtouren und beim Wandern getestet. Klingt vielseitig, aber das sind Handschuhe sehr oft. So vielseitig fand ich den Handschuh am Ende aber leider nicht.

Die DexShell Drylite Gloves sind gut gemachte Handschuhe, die durch ihre wasserdichte und atmungsaktive Eigenschaften bestechen. Der Handschuh besteht aus drei Lagen. Aussen kommen innen und aussen verschiedene Materialien zum Einsatz. Dazu sind die Fingerspitzen der Zeigefinger Touchscreen-tauglich. Das funktionierte mal besser, mal weniger gut.

Dazwischen kommt eine Membran aus Polyurethan der mir unbekannten Marke Porelle® zum Einsatz. Dieses Material sorgt dafür, dass der Handschuh wasserdicht und atmungsaktiv ist. Das sollte die die Hände trocken und bequem halten, dafür sind mir die DexShell Drylite Gloves Handschuhe aber zu kurz. Dazu gleich noch.

Innen kommt dann das Highlight: ein Frottee-artiges Schlaufengewebe aus Merinowolle, Acryl, Polyamid und ganz wenig Elasthan. das ist angenehm auf der Haut und verhindert eine schlechte Geruchsentwicklung durch die geruchshemmenden Eigenschaften der Wolle

Der DexShell Drylite Handschuh ist mit einem elastischen Bündchen ausgestattet. Es liegt nicht besonders eng an und lässt sich nicht verstellen. Wie beschrieben ist der Handschuh sehr kurz. So kann nicht immer verhindert werden, dass Feuchtigkeit oder kalte Luft in den Handschuh eindringen. Eine Jacke lässt sich nicht wirklich über dem Handschuh befestigen oder zuziehen.

Die Handfläche sind mit Silikonprints versehen. Leider taugen diese bei Regen oder Schnee nichts. Fasst man damit einen Trekkingstock beim Bergaufgehen oder Traversieren am Rohr, rutscht er.

Die Verarbeitung ist gut, die Materialien sind hochwertig. Aber der Handschuh DexShell Drylite Gloves leidet unter Pilling.

Pilling bezeichnet die Bildung von kleinen Fusseln oder Knötchen auf der Oberfläche. Es entsteht meist durch Reibung und Abnutzung, insbesondere bei synthetischen und gebürsteten Stoffen.

Was ist Pilling?

Der Dexshell Handschuh ist flexibel und bietet eine gute Beweglichkeit der Finger. Für Outdoor-Aktivitäten ist er eigentlich gemacht und gedacht. Aber zum Wandern ist er mir zu kurz. Beim Radfahren und Biken ebenso. Für viele Wintertouren ist er mir nicht warm genug und bietet zu wenig Grip. Am ehesten würde ich die DexShell Drylite Gloves zum Laufen/Running/Trail Running empfehlen.

Preis

Die Dexshell Gloves Drylite kosten 79 CHF.

keine Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller DEXSHELL

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über allpedes ag

Funktion0
Qualität/Verarbeitung0
Gewicht/Packmass0
Umwelt/Nachhaltigkeit0
Preis-Leistung0

TAGS

ÜBER DEN AUTOR

Urs Winkler

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Madrisa Trail Klosters 2023 Coverbild(1)

Madrisa Trail 2023 in Klosters

SLF-Versuchsfeld am Weissfluhjoch oberhalb von Davos Dorf (GR)

SLF Kompetenzzentrum für Schneebeobachtung News

monserat-mtb-clothing-banner-01

Unbekannte Marke Monserat

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top