Tatonka Skill 22 RECCO Test

Tatonka-Skill-22-RECCO-01
7.8 / 10 Bewertung
PRO
  • geringes Gewicht
  • sehr gute Belüftung am Rücken
  • hoher Tragkomfort
  • grosser Toploader-Zugriff
  • grosses Deckelfach
  • praktische seitliche Einstecktaschen
CONTRA
  • keine Regenhülle integriert
Testurteil
Der Tatonka Skill 22 RECCO ist ein bequemer, superleichter Wanderrucksack, der sich mit 22 Litern sehr gut für Tageswanderungen eignet. Dank des speziellen Tragesystems bleibt der Rücken gut belüftet. Das verarbeitete Material ist zwar leicht, macht aber einen robusten und gut verarbeiteten Eindruck und erfüllt seine Funktion. Wer viel im Regen unterwegs sein möchte, kauft sich vielleicht eine Regenhülle oder einen Dry Bag dazu.
Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass8.5
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung7.5

Fakten

Tatonka Skill 22 RECCO, Farbe: black 040, Volumen: 22 Liter, Artikelnummer: 1472.040 / EAN 4013236333732

  • Gewicht: 786 g nachgewogen (780 g laut Hersteller)
  • Grösse: Die Testerin ist 168 cm gross.
  • Material: 100 % Polyamid

Angaben vom Hersteller:

Für Minimalisten und Power-Hiker: der ultraleichte Wanderrucksack Tatonka Skill 22 RECCO mit RECCO®-Notfall-Reflektor
Der Wanderrucksack Skill 22 RECCO bietet 22 Liter Fassungsvermögen, eine ausnehmend gute Rückenventilation und ein innovatives Sicherheitsfeature. Damit ist der Leichtgewichts-Rucksack genau der Richtige für Wanderer, die anspruchsvolle Touren lieben.

Beste Belüftung durch materialreduziertes Rückensystem
Durch den Verzicht auf ein Abstandsnetz – lediglich zwei Gurte liegen auf dem Rücken auf – ermöglicht das X Vent Zero-Tragesystem des Skill 22 RECCO beste Belüftung auf schweißtreibenden Touren. Der Packsack des Rucksacks ist aus T-Dia Rip, einem superleichten, aber extrem reißfesten Material, gefertigt, so dass er lediglich 780 Gramm wiegt.

Ausgestattet mit Trinksystemvorbereitung, Wanderstockhalterung und RECCO®-Reflektor
Der Toploader-Wanderrucksack verfügt über ein Einsteckfach für eine Trinkblase sowie eine Fixierung und eine Auslassöffnung für den Trinkschlauch. Außerdem besitzt er Seitentaschen, ein Deckelfach und eine Wanderstockhalterung.

Der auf dem Deckel angebrachte RECCO®-Reflektor ermöglicht Rettungsorganisationen in einem Notfall die rasche Ortung per Helikopter-Detektor.

  • X Vent Zero-Tragesystem
  • Ausgestattet mit RECCO®-Reflektor
  • Wanderstockhalterung
  • Ergonomisch geformte, gepolsterte und belüftete Schultergurte
  • Höhenverstellbarer Brustgurt
  • Gepolsterter, belüfteter Hüftgurt
  • Seitliche, abnehmbare Kompressionsriemen
  • Handgriff
  • Deckelfach mit Schlüsselhalterung
  • Trinksystemvorbereitung
  • Materialschlaufen auf der Front
  • Seitliche Einstecktaschen
  • Materialschlaufen auf dem Deckel
  • Made in Vietnam
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Tatonka Skill 22 RECCO

Ich habe den superleichten Tatonka Skill 22 RECCO auf Bergwanderungen im heissen Sommer 2022 getestet und dabei das X Vent Zero-Tragesystem sehr geschätzt. Mit der minimalen Auflage am Rücken fühlt sich mein Rücken auch nach einem schweisstreibenden Anstieg nicht nass an. Der Abstand zum Rücken kann durch eine stärkere oder schwächere Wölbung des Rucksacks einfach angepasst werden. Auch die Schultergurte sind gut belüftet dank Mesh-Gewebe und Materialaussparungen.

Auch als ich neben Jacken, Wasserflasche und Proviant eine grosse Kamera und ein Photostativ mitgenommen habe und der Tatonka Skill 22 RECCO Rucksack so doch einiges gefüllter und schwerer als üblich für eine Tageswanderung war, empfand ich das Tragen immer als sehr angenehm, sowohl bergauf als auch bergab. Der Hüft- oder Bauchgurt ist sehr leicht konstruiert und wohl nicht wirklich dafür konzipiert, viel Last auf die Hüfte zu übertragen, sondern mehr dafür, den Rucksack am Ort zu halten, was bei einem so kleinen Wanderrucksack meiner Meinung nach auch genügt.

Dass der Tatonka Skill 22 RECCO so leicht ist (780 g), ist natürlich dem verarbeiteten Material geschuldet. Das T-Dia Rip des Packsackes fühlt sich sehr leicht und dünn an. Nach zwei Wochen Gebrauch sind aber keine Gebrauchsspuren zu sehen und einem kurzen Gewitter hat das Material auch standgehalten. Ich hoffe, das bleibt lange so, denn es ist keine Regenhülle integriert, was bei Wanderrucksäcken schon fast der Standard ist. Die Materialaussparungen am Hüftgurt und den Tragriemen führen nicht nur zu einer besseren Belüftung, sondern auch zu geringerem Gewicht. Etwas dünn fühlen sich die seitlichen Kompressionsbändel an, doch auch diese erfüllen ihren Zweck.

Dieser Rucksack ist ein Toploader ohne zusätzliche Möglichkeit, aufs Hauptfach zuzugreifen. Dies ist für einen 22-Liter-Wanderrucksack auch absolut ok, v.a. wenn der Eingriff oben so weit ist wie beim Tatonka Skill 22 Recco. Auch sehr geschätzt habe ich das grosse Deckelfach, wo Geldbeutel, Smartphone, Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencrème und anderes problemlos Platz finden und der Schlüssel sicher angemacht werden kann. In den Seitentaschen findet auch mal eine grosse Wasserflasche Platz, die gefalteten Wanderstöcke oder sogar ein Photostativ.

Ein Trinksystem könnte im Tatonka Skill 22 RECCO auch verwendet werden, das nutze ich aber nicht, und habe es deshalb nicht getestet. Auch noch nicht benötigt wurden die Materialschlaufen auf der Front und auf dem Deckel.

Das RECCO System kam glücklicherweise nie zum Einsatz und das bleibt hoffentlich so. Trotzdem gut zu wissen, dass der Rucksack damit ausgerüstet ist, gerade wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin.

Tatonka garantiert unter dem Label Open Factory faire und transparente Produktion in den eigenen Fabriken in Vietnam.

Preis

Der Tatonka Skill 22 RECCO kostet 140 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Tatonka

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Anna-Barbara Utelli

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

WW_Zurich_594x420_3mmBleed_01B

Patagonia Worn Wear am Klimatag in Zürich

Gregory-Baltoro-85-Pro-02

Gregory Baltoro 85 Pro Test

FW22_CleanCloud_Cloudprime_m_keyvisual_detail3

On Cloudprime aus CO-Emissionen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top