Test adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket
7.1 / 10 Bewertung
PRO
  • geeignet für alle Jahreszeiten
  • breites Einsatzgebiet (Outdoor, Freizeit)
  • wasserdicht, winddicht
  • atmungsaktiv
  • schöne Optik
  • gute Qualität
  • einfaches Handling
CONTRA
  • Reissverschlusssystem klemmt
  • mehr Reflektoren erwünscht
  • hoher Anschaffungspreis
Testurteil
Alles in allem ist die adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket eine wirklich sehr praktische, pflegeleichte und tolle Vier-Jahreszeitenjacke die sich zusammen oder einzeln sowohl für Wanderungen, Bergtouren, andere sportliche Betätigungen als auch als Alltags- und Lifestylejacke prima einsetzen lässt!
Funktion8.4
Qualität/Verarbeitung5.7
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung7

Fakten

adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket, Farbe midnight grey/super blue, Grösse 128, #AA2025

  • Gewicht: 711 g beide Jacken, 466 g nur Aussenjacke, 245 g nur Fleece-Jacke – alles nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material Aussenjacke: 100 % Polyamid (ClimaProof Rain, Wassersäule: 3.000 mm, Atmungaktivität: 3.000 gr/sqm/24hr (MVTR-Wert))
  • Material Innenjacke: 100 % Polyester (Fleece)

Angaben vom Hersteller:

Die 3in1 Boys CP Fleece Jacke von adidas für Jungen aus atmungsaktivem, wasser- und winddichtem Material ist ein unverzichtbarer Begleiter für kleine Abenteurer! Diese 3in1 Konstruktion besteht aus einer 2-Lagen Climaproof® Außenjacke und einer herausnehmbaren Fleece-Innenjacke. Beide Jacken können auch einzeln getragen werden und ergeben in Kombination eine angenehm warme Jacke, die allen Witterungsverhältnissen trotzt. Die 3in1 Boys CP Fleece Jacke ist vielseitig einsetzbar, von der Wanderung über Bergtouren und aber auch für den Alltag ist sie hervorragend geeignet!

  • wasserdicht
  • winddicht
  • atmungsaktiv
  • reflektierende Elemente für bessere Sichtbarkeit und mehr Sicherheit
  • angeschnittene Kapuze
  • zwei seitliche Reissverschlusstaschen
  • Made in Indonesia

Praxistest adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket

Die adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket ist ein echter Alleskönner! Einzeln oder zusammen kann sie das ganze Jahr über getragen werden und passt sich quasi den Jahreszeiten an. Unser 8,5 jähriger Sohn Marlon durfte die Jacke während dem letzten Herbstmonat, den Wintermonaten und auch jetzt noch im Frühling ausgiebig testen. Für ihn ist es gar kein „Testen“ mehr, er hat die adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket längst in seinen Alltag integriert und möchte sie nicht mehr missen! Der sehr hohe Anschaffungspreis (für eine Kinderjacke) zahlt sich daher aus, dass man das Kleidungsstück auch wirklich lange gebrauchen kann.

Egal ob bei Regen (die Tropfen perlen einfach ab), Wind oder Schneefall, die ClimaProof behandelte Aussenjacke hält alles ab. Mit der zusätzlichen Fleece Jacke ist die adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket also absolut winterfest und schön warm. An warmen Herbsttagen reichte meistens die Aussenjacke alleine aus. Nun im Frühling greift Marlon fast nur noch auf die Fleece Jacke zurück, in der er an richtig warmen Tagen aber schnell ins Schwitzen kommt. Er ist zu jeder Zeit immer trocken geblieben und musste nie frieren.

Die ClimaProof-Technologie von adidas umfasst drei Materialien. Je nach Klassifikation weisen die Produkte eine höhere Wassersäule auf. Auf dem climaproof-Produktschild der adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket ist eine Wolke mit Regen zu sehen – es handelt sich also um eine Jacke mit ClimaProof Rain, das eine Wassersäule von 3000 mm aufweist.

Bei Schnee und Regen ist auch die Kaputze der Aussenjacke zum Einsatz gekommen. Sie weist keine Zugkordeln oder Klettverschlüsse auf, verfügt aber über ein integriertes Elastik vorne seitlich und am Hinterkopf auf. Dies reicht vollkommen aus, die Kaputze passt sich schön der Kopfform an. Eine eingenähte Verstärkung vorne am Schirmchen sorgt für die gewünschte Stabilität.

An den Bündchen ist ebenfalls ein Elastik eingenäht (nur Aussenjacke) und die Ärmel passen sich somit an den Handgelenken des Kindes an. Das untere Jackenende kann man mittels einer Kordel zusammenziehen. Weiter verfügt die Aussenjacke über zwei Seitentaschen mit Reissverschluss. Auch die innere Fleece Jacke weist zwei Seitentaschen auf, jedoch ohne Reissverschluss.

Die adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket ist im Design schön schlicht und praktisch gehalten. Zwei Reflektorenstreifen an den Ärmeln und ein kleines reflektierendes Logo links vorne auf Brusthöhe dienen zur besseren Sicherheit. Wie bei den meisten Kinderjacken fehlen mir als Mutter hier noch mehr Reflektoren, besonders auch im Rückenbereich. Besonders bei Jacken, die im Regen und im Winter getragen werden sollen, muss ich diesen Mangel immer wieder feststellen.

Die Aussenjacke der adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket kann bei 30 Grad im Schonwaschgang in der Maschine gewaschen werden. Dazu muss aber erwähnt werden, dass die climaproof behandelte Jacke nicht sehr schmutzanfällig ist und zum Beispiel kleinere Flecken einfach ausgebürstet werden können.

Zur Fleece-Jacke gibt es nicht viel zu sagen, sie ist weich, praktisch und kann bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen und im Tumbler getrocknet werden. Trotz häufigem Gebrauch ist sie bisher (noch) nicht verfusselt (kein Pilling).

Das System um die beiden Jacken zu vereinen ist sehr einfach: Fleece Jacke in die Aussenjacke legen, unterhalb des Kragens mit zwei Druckknöpfen befestigen, seitlich mit den zwei dafür vorgesehenen Reissverschlüssen verschliessen und die Ärmel je noch mit einem Druckknopf festmachen und fertig. Das schaffen die Kinder in Marlons Alter auch selber.

Einen grossen Mangel haben wir allerdings bei der Aussenjacke festgestellt (vielleicht könnte es sich hier auch um einen Produktionsfehler handeln?): Der Reissverschluss klemmt leider jedes Mal im obersten Drittel beim Schliessen und zum Teil auch beim Öffnen der Jacke. Man muss ganz langsam und mit viel Geduld den Reissverschluss hochziehen und am besten noch vorneweg den Innensaum mit den Fingern wegdrücken, damit es klappt. Nichts für Kinder die schnell nach draussen wollen – da wird fast jedes Mal nach Mami gerufen …!

Alles in allem ist die adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket eine wirklich sehr praktische, pflegeleichte und tolle Vier-Jahreszeitenjacke die sich zusammen oder einzeln sowohl für Wanderungen, Bergtouren und andere sportliche Betätigungen als auch als Alltags- und Lifestylejacke prima einsetzen lässt!

Preis

Die adidas Boys CP 3in1 Fleece Jacket kostet 180 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller


adidas-boys-cp-3in1-fleece-jacket-4

adidas-boys-cp-3in1-fleece-jacket-6