Review 0
7.1 / 10 Bewertung
PRO
  • Allrounder-Qualitäten
  • geringes Gewicht
  • hoher Tragekomfort aufgrund eines tiefen Schafts
  • guter Halt dank griffiger Sohle
  • hohe Stabilität verhindert Umknicken
CONTRA
  • eher schmaller Schnitt
  • Fussgewölbestütze kann nach längerem Tragen Druckstellen erzeugen
  • nicht ganz ausgereiftes Schnürsystem
Testurteil
Sehr guter Allrounder für fast jedes Gelände! Wer einen leichten und bequemen Wanderschuh mit viel Bewegungsfreiheit im Gelenk sucht, der trotzdem gutem Halt und Stabilität bietet, ist mit dem adidas Terrex Fast R Mid GTX W bestens bedient. Abstriche gibt es einzig für das Schnürsystem, zudem ist der Schuh eher schmal geschnitten und daher für Personen mit breiteren Füssen weniger geeignet.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass9
Umwelt/Nachhaltigkeit5.5
Preis-Leistung6.5

Fakten

adidas Terrex Fast R Mid GTX W, Farbe night flash s15/core black/flash pink, Grösse UK 7.5, Artikelnummer B40318

  • Gewicht: 864 g nachgewogen (870 g laut Hersteller bei Grösse 42 ⅔)
  • Material: Polyester (Innenmaterial: Polyester/Gore-Tex-Futter; Obermaterial: Polyester)

Angaben vom Hersteller:

Mit diesem halbhoch geschnittenen Schuh bist du in den Bergen schnell und sicher unterwegs. Ein Obermaterialmix aus Mesh und Synthetik sorgt für Stabilität und Leichtigkeit, während ein GORE-TEX® Futter Nässe abhält. Stoßabsorbierendes ADIPRENE® dämpft den Fersenbereich und die TRAXION™ Außensohle sorgt für Grip auf glatten Oberflächen.

  • adidas Outdoor FORMOTION® Schuhe wurden für mehr Bewegungskontrolle und Komfort beim Abstieg entwickelt
  • Obermaterial aus Ripstop; Schaftbereich aus Neopren; mit Fersen- und Zehenkappe
  • ADIPRENE®+ im Vorfußbereich für ein dynamisches und effizientes Abstoßen; feuchtigkeitsabsorbierende, antimikrobielle OrthoLite® Einlegesohle
  • Wasserdichtes, atmungsaktives GORE-TEX® Futter
  • TRAXION™ Außensohle für maximalen Grip bei schnellen, anspruchsvollen Wandertouren in unebenem Gelände; Continental™ Gummi für optimalen Grip bei Nässe

Praxistest adidas Terrex Fast R Mid GTX W

Der adidas Terrex Fast R Mid GTX W hat mich während des Sommers auf unzähligen Wanderungen in den Alpen begleitet. Dabei konnte ich ihn bei kurzen und längeren Ausflügen in unterschiedlichem Gelände (inkl. nasse Wiesen, steile Geröllhalden, schlammige Waldwege) wie auch als Stadtschuh testen. Mein Fazit am Ende des Sommers: bequem und leicht, ist der adidas Terrex Fast R Mid GTX W ein sehr guter Allrounder für fast jedes Gelände!

Die wichtigsten Kriterien bei einem Wanderschuh sind für mich die Stabilität sowie der Halt, den der Schuh auch auf anspruchsvollem oder weglosem Gelände geben muss. Hier erfüllt der adidas Terrex Fast R Mid GTX W die gestellten Anforderungen zu 100 Prozent. Der Schuh verfügt zwar über einen tiefen Schaft, der eine hohe Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit im Gelenk erlaubt, schützt jedoch gleichzeitig gut gegen Umknicken. Die breit aufsetzende, stabile und sehr griffige Sohle von Continental trägt zu dieser Stabilität bei und garantiert zudem einen sicheren Tritt, selbst am nassen Fels.

Ebenfalls erwähnenswert ist bei der Sohle der Gummidämpfer im Fersenbereich, welcher für eine gute Auftrittsdämpfung sorgt. Durch diesen, vom Rest der Sohle abgetrennten, hinteren Fersenteil setzt der Fuss weicher auf dem Boden auf, so dass auch längere Touren entspannt gelaufen werden können und Bänder, Gelenke und Muskeln weniger belastet werden.

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei einem Wanderschuh (und für mich jeweils bei anspruchsvolleren Wanderungen oftmals das ausschlaggebende Argument gegen die «festen» Bergschuhe) ist das Gewicht sowie die bereits erwähnte Bewegungsfreiheit. Der adidas Terrex Fast R Mid GTX W ist diesbezüglich für einen Wanderschuh ein Fliegengewicht und seine Leichtigkeit (432 Gramm pro Schuh) überzeugt insbesondere auf längeren Wanderungen. Da man das Gewicht der Schuhe gar nicht wahrnimmt, ist er eine richtige Wohltat.

Der adidas Terrex Fast R Mid GTX W ist jedoch nicht nur ein wirklich leichter Wanderschuh, der wie aus dem Hause adidas gewohnt, in sportlicher Optik daherkommt. Der Schuh sieht auch auf den ersten Blick nicht gerade outdoortypisch aus, sondern erinnert eher an einen Laufschuh. Wichtig zu erwähnen betreffend Design bzw. Passform ist zudem, dass der Schuh eng geschnitten ist, wobei der Fersenbereich etwas schmaler und der Vorderfussbereich etwas breiter gehalten ist. Ich selber habe schmale Füsse und war froh, dass sich der Schuh nach einiger Zeit noch etwas ausgeweitet hat, da ich anfangs nach längerem Wandern jeweils unangenehme Druckstellen verspürte, was sich mittlerweile gelegt hat und ich den Schuh nun wirklich als sehr bequem empfinde.

Auffallend beim adidas Terrex Fast R Mid GTX W ist das Schnürungssystem, ein sogenanntes Schnellschnürsystem, durch welches der Schuh rasch «geschnürt» und entsprechend schnell an- und ausgezogen werden kann (bzw. sollte). Auch wenn dieses Schnürungssystem einfach zu bedienen ist, sprich einfach mit einer Hand die am Nylon-Seilzug befestigte Gummilasche fest nach oben stossen und den übrigen Teil des Seilzugs unter einer Lasche fixieren, scheint mir diese Idee noch nicht ganz ausgereift. Einerseits klemmt die Gummilasche bei meinen Testschuhen, was das «Anziehen» der Schuhsenkel jedes Mal erschwert und nur unter Krafteinsatz überhaupt das Festziehen der Gummilasche ermöglicht; andererseits nützt sich durch das feste Stossen das Material schnell ab.

Der adidas Terrex Fast R Mid GTX W wurde in verschiedenen Produktetests von Leichtwanderschuhen zum Testsieger erkoren. Immer wieder wurden dabei der Allround-Charakter, das geringe Gewicht, der hohe Tragekomfort und der gute Sohlengrip hervorgehoben. Ich selber würde sagen, dass der adidas Terrex Fast R Mid GTX W diese Lorbeeren zu Recht erhalten hat und kann diesen Schuh jeder/m empfehlen, der einen leichten und bequemen Wanderschuh mit viel Bewegungsfreiheit im Gelenk sucht, der trotzdem gutem Halt und Stabilität bietet.

Preis

Der adidas Terrex Fast R Mid GTX W kostet 260 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerken