Test adidas Terrex Hialpine Vest
7.1 / 10 Bewertung
PRO
  • gute Belüftung
  • hoher angenehmer Kragen
  • praktisch und klein verstaubar in Brusttasche
  • geringes Gewicht
  • wärmt auch im nassen Zustand
CONTRA
  • hoher Preis
  • kein 2-Wege-Frontreissverschluss, der sich auch von unten öffnen lässt
  • Taschen sind zu tief platziert
Testurteil
Die adidas Terrex Hialpine Vest ist eine leichte und sportliche Weste mit Primaloft-Fütterung. Bei Wanderungen ist sie ein praktischer kleiner Begleiter, welcher es auch nicht scheut nass zu werden und trotzdem noch wärmt.
Funktion7.4
Qualität/Verarbeitung7.6
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit5.5
Preis-Leistung6.8

Fakten

adidas Terrex Hialpine Vest / TX Hialpine V, Farbe: weiss, blau, Grösse: M, Artikelnummer: D81747

  • Gewicht: 210 g nachgewogen (220 g laut Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: 100 % Polyester
  • Isolation: PrimaLoft Sport 60 g/m² (100 % Polyester)

Angaben vom Hersteller:

Wärmt, ohne dass ein Hitzestau entsteht – die adidas TX Hialpine Vest! Die Kunstfaserweste mit PrimaLoft Sport Fütterung sorgt für eine gute Isolation ohne einzuschränken. Das unempfindliche Isolationsmaterial wärmt auch noch im feuchten Zustand und trocknet schnell wieder! Die Weste kann zudem durch das geringe Packmass punkten. Sie lässt sich problemlos in der Packtasche verstauen und ist so jederzeit für den Notfall mit im Gepäck.

Durch die Formotion Passform schränkt die TX Hialpine Vest nicht ein, sondern macht jede Bewegung mit. Am Rücken ist die Weste mit atmungsaktiven Mesh-Einsätzen ausgestattet, die angenehm belüften! Zwei Vordertaschen und eine Brusttasche verstauen Kartenmaterial und das Mobiltelefon sicher und in direkter Reichweite. Ob solo getragen über einem Longsleeve oder unter der Hardshelljacke – die TX Hialpine Vest wärmt und ist dabei angenehm leicht!

  • Belüftung: über die Mesh-Einsätze am Rücken
  • Verschluss: durchgehender Front-RV
  • Taschen: 2 RV-Fronttaschen, 1 RV-Brusttasche, inklusive Packtasche
  • Extras: Formotion Passform
  • Made in Bangladesch

Praxistest adidas Terrex Hialpine Vest

Bei Touren im Sommer ist es praktisch etwas Warmes dabei zu haben. Doch immer eine Isolationsjacke mitzutragen ist mir zu mühsam. Eine Weste genügt schon in den meisten Fällen. adidas bietet mit der Terrex Hialpine Vest eine solche leichte und isolierende Weste an.

Die Farbe der adidas Terrex Hialpine Vest ist etwas Geschmackssache, ich persönlich hätte mir eine etwas farbigere Variante gewünscht. Es gibt sie aber nur in weiss. Darauf sieht man schnell schon geringe Verschmutzungen wie zum Beispiel am Kragen.

Ich testete die Weste mehrmals beim Wandern und Klettern in diesem nicht immer warmen und trockenen Sommer. Dabei ist mir die Belüftung der adidas Terrex Hialpine Vest sehr positiv aufgefallen, vor allem bei schweisstreibenden Abschnitten einer Tour. Im Rücken sind Öffnungen vorhanden, welche eine gute Belüftung ermöglichen. Ist die Weste trotzdem verschwitzt oder nass, wärmt sie immer noch sehr angenehm. Der extra hohe Kragen mit hautfreundlichem, kuscheligem Innenmaterial ist für mich ein super Feature. Wenn es jedoch zu warm für die Weste ist, kann sie auch praktisch klein in der Brusttasche verstaut werden. Somit fällt die verstaute Weste mit Volumen und Gewicht nicht wirklich auf. Die adidas Terrex Hialpine Vest dürfte für mich noch etwas schmaler geschnitten sein, jedoch schliessen die Armlöcher mit Gummiband gut ab, ohne zu stören.

Der Preis der hochwertigen verarbeiteten adidas Terrex Hialpine Vest liegt mit 230 CHF eher im oberen Bereich.

Ich würde mir einen doppelten 2-Wege-Front-Reissverschluss wünschen, um sie auch von unten zu öffnen, z.B. um sie beim Klettern mit Klettergurt zu verwenden. Auch die Taschen sollten höher liegen. Die zwei Fronttaschen werden vom Hüftgurt des Rucksacks teilweise abgedeckt und sind auch für einen Klettergurt zu tief geschnitten.

Im Allgemeinen habe ich mit der adidas Terrex Hialpine Vest, speziell in diesem unstetigen Sommer, einen super Begleiter für Bergtouren gefunden, welcher sich auch nicht zu schade ist einmal nass zu werden.

Preis

Die adidas Terrex Hialpine Vest ist in der Schweiz erhältlich für 230 CHF.

Händler/Store-Locator

Links

Hersteller adidas