Test adidas Terrex Mountainflash Pants
6.9 / 10 Bewertung
PRO
  • hergestellt zu 90 % aus recyceltem Polyester
  • angenehm zu tragen
  • passgenauer Schnitt
  • verstärkte Hosenbeine
  • kleine Sicherheitstasche
  • schnell trocknend
  • sehr leicht
  • strapazierfähig, widerstandsfähig
CONTRA
  • nur kleine Sicherheitstasche
Testurteil

Für sportlich aktive Frauen kann ich adidas Terrex Mountainflash Pants mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen. Schade, dass die Hose nur in den Farben Base Green und Solar Red erhältlich ist. Beide sind sehr auffällig. Die Hose ist geeignet als Sommer-Outdoorhose, wie auch zum Klettern. Durch ihre Kompaktheit und ihr leichtes Gewicht werde sie auch als „Hüttenhose“ auf längere Skitouren mitnehmen. Für Touren im Schnee wäre mir die Hose zu dünn.

Funktion7
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7.3
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung6

Fakten

adidas W Terrex Mountainflash Pants, Farbe solar red, Grösse 40, Artikelnummer S09462

  • Gewicht: 196 g nachgewogen (190 g bei Grösse 36 laut Hersteller)
  • Material: 90 % recycelter Polyester, 10 % Elasthan (Dobby)

Angaben vom Hersteller:

Diese Outdoor-Hose für Frauen sorgt bei deinen Touren durchs Gelände für ein optimales Temperaturmanagement. Vier-Wege-Stretchmaterial ermöglicht dir dabei volle Bewegungsfreiheit. Die leichte, dennoch strapazierfähige Multifunktionshose hält dir Schnee und Regen vom Leib und hat eine feminine, schmal zulaufende Passform.

  • Innenbeinlänge 80,5 cm (Größe 36)
  • FORMOTION® passt sich den natürlichen Bewegungsabläufen beim Sport an und sorgt so für eine optimierte Passform und höchsten Komfort
  • Sicherheitstasche hinten
  • Passgenauer Elastikbund
  • leichtes, strapazierfähiges und schnelltrocknendes Material
  • Durable Water Repellency (DWR) schützt vor Regen und Schnee
  • schmal zulaufendes Bein
  • sportliche Passform
  • Made in Indonesia

Praxistest adidas Terrex Mountainflash Pants

Der Frühling ist da. Gerade rechtzeitig für die ersten Klettertouren in der freien Natur kam die adidas Terrex Mountainflash Pants bei mir an. Beim ersten Anblick war ich zuerst ein wenig geschockt über die doch sehr spezielle, extrem leuchtende Farbe der Hose. Eines ist sicher: man bzw. Frau fällt auf mit dieser Hose und kann sich nicht im Fels verstecken …!

Mit der Hose adidas Terrex Mountainflash Pants im Gepäck (für die Reise habe ich eine etwas neutralere Hosenfarbe gewählt) ging es Richtung Süden. Klettern bei Bellinzona war angesagt. Hosenwechsel im Klettergarten. Die Temperaturen waren schon recht warm, trotzdem kam ich dank des optimalen Temperaturmanagements der adidas Terrex Mountainflash Pants nie ins Schwitzen. Die Hose ist sehr leicht und sitzt ausgezeichnet. Ihr Vier-Wege-Stretch Material macht alle Bewegungen mit, ohne einzuengen oder zu „zwicken“. Der Gummizug der Hose ist angenehm auf der Haut zu tragen, man schwitzt nicht und der Gummizug engt auch nicht ein.

Die adidas Terrex Mountainflash Pants verfügt hinten über eine sehr kleine Sicherheitstasche mit Reisverschluss und Netz. Das ist äusserst praktisch für einen Notgroschen, aber weniger geeignet für den Auto- oder Hausschlüssel, da sich diese Tasche genau unter dem Klettergurt befindet. Die Hose verfügt sonst leider über keine Taschen. Dies ist sicherlich als Manko zu bezeichnen.

Trotz ihres leichten Materials erwies sich die Hose als äusserst robust und strapazierfähig. Sie „überlebte“ auch kleinere Stürze mit Felskontakt – meine Knie trugen jeweils mehr Schaden davon als die Hose. Die Hosenbeine sind gamaschenartig mit schwarzen Strechmaterial verstärkt, sicherlich ein Plus.

Ich war mit der Kletterhose auch Wandern. Dabei überzeugte sie mit dem angenehmen Schnitt und dem sehr leichten Material. Und ihrer Leuchtfarbe.

Gespannt war ich auch auf den ersten Regeneinsatz der Hose. Auch diesen überstand adidas Terrex Mountainflash Pants schadlos. Die Hose wurde zwar leicht feucht, trocknete aber in kürzester Zeit und das Material fühlte sich trotz Feuchtigkeit nie unbequem an.

Preis

Die adidas Terrex Mountainflash Pants kostet 180 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller