Test adidas Terrex Ndosphere Jacket

Test adidas Terrex Ndosphere Jacket

Die adidas Terrex Ndosphere Jacket ist irrsinnig warm, dabei aber ausreichend atmungsaktiv. Die Jacke ist im Vergleich zu Daune deutlich pflegeleichter und eignet sich sowohl als warme, mittlere Schicht im Winter, wie auch als Aussenschicht in der Übergangszeit.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.5 Punkte

Pro

  • extrem gute Verhältnis von Wärme zu Gewicht
  • sehr warm
  • sehr guter Schnitt, gut sitzende Kapuze
  • uneingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • verpackbar in die eigene Tasche
  • sportliches Design
  • pflegeleicht

Contra

  • nicht allzu klein verpackbar

Fakten

adidas W Terrex Ndopsphere Jacket, getestet Grösse M, Farbe Blast Purple (Damen) und adidas Terrex Ndopsphere Jacket, Grösse L, Farbe Blue Beauty (Herren)

  • Gewicht: 538 g nachgewogen Herrenmodell (485 g laut Hersteller)
  • Materialien: Aussenmaterial 100 % Polyester, Füllung 100 % Polyester, Einsätze 82 % Polyamid, 18 % Elasthan
  • isoliert mit PrimaLoft® Sport sowie PrimaLoft® Synergy
  • innen teilweise mit Cocona gefüttert

Angaben vom Hersteller:

  • FORMOTION
  • verstellbare Kapuze
  • 2 Einschubtaschen, 1 Napoleontasche
  • Grössen: 46-58 (Männer)
  • erhältliche Farben Herren: Real Green, Black, Blue Beauty
  • erhältliche Farben Damen: Blast Purple, Black 

Praxistest adidas Terrex Ndosphere Jacket

Die adidas Terrex Ndosphere Jacket haben wir doppelt getestet. Ich habe die Damenversion getestet, Rüdiger die Herrenversion. Unterwegs waren wir damit auf Wanderungen im Herbst sowie im Winter auf Ski- und Schneeschuhtouren. Im Urteil waren wir uns einig: eine Top-Jacke.

Nimmt man die Jacke das erste Mal in die Hand fällt sofort das vergleichsweise geringe Gewicht auf. Einmal angezogen, erweist sie sich als sehr warm. Vergleichbar mit einer mittleren Daunenjacke. Dabei trägt sie aber im Vergleich zu einer Daunenjacke weniger auf und ist auch deutlich pflegeleichter. Es ist eben doch ein grosser Vorteil, wenn man die Jacke nach Gebrauch einfach ohne Bremborium waschen kann.

Insgesamt trägt sich die adidas Terrex Ndosphere Jacket sehr angenehm, sanft und geschmeidig. Absolut herausragend ist der Schnitt der Jacke. adidas nennt diesen auch Formotion. Hier wurden alle Hausaufgaben gemacht. Auch durch die Stretcheinsätze ist die Bewegungsfreiheit sehr gut. Sie eignet sich gut für kalte Temperaturen, denn sie ist auch lang genug geschnitten, am Saum wie an den Ärmeln.

Auch die Kapuze passt sehr gut und lässt sich hinten in der Weite verstellen. Die Kapuze selber ist auch mit PrimaLoft gefüttert und kuschelig warm.

Das Aussenmaterial ist robust. Innen ist neben dem glatten Polyester auch teilweise ein weiches Material aus Cocona eingearbeitet. Dadurch soll Feuchtigkeit noch bessser nach aussen geführt werden. Die Cocona-Technologie nutzt dabei aktive, von Kokosnüssen und Mineralien abgeleitete Partikel, um die Atmungsaktivität, die Geruchsneutralität und den Schutz vor UV-Strahlen fühlbar zu steigern. Das mit dem Feuchtigkeitstransport funktioniert bestens. Nur das mit dem Geruchsschutz hat seine Grenzen. Umso besser, dass man die Jacke so gut waschen kann. Zudem trocknet sie wirklich zügig.

Die adidas Terrex Ndosphere Jacket kann in eine ihrer eigenen Taschen verpackt werden. Hier liegt aber sicher ein Wehrmutstropfen der Jacke. Sie nimmt nicht gerade wenig Platz weg.

Das sportliche Design gefiel uns beiden. Die drei Streifen sind sehr dezent. Die knallige Farbe gibt der Jacke ein modernes Aussehen. Die Verarbeitung der adidas Terrex Ndosphere Jacket ist gut.

Die adidas Terrex Ndosphere Jacket ist sehr vielseitig einsetzbar und ideal im Winter als sehr warme Zwischenschicht oder als Aussenschicht in der Übergangszeit. Aussen ist sie imprägniert, sodass ihr auch Schnee und leichter Regen nichts anhaben können. Für mich ist die adidas Terrex Ndosphere Jacket funktionaler als eine Daunenjacke. 

Preis

Die adidas Terrex Ndopsphere Jacket ist für 199,95 € erhältlich.

Händler

Links

Hersteller adidas Outdoor

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

1 Kommentar zu „Test adidas Terrex Ndosphere Jacket“

  1. Pingback: Test: adidas Terrex Skyclimb Insulated Jacket – ICH LIEBE BERGE

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen