News Winterrucksäcke Deuter Pace und Rise 2015

Winterrucksäcke Deuter Pace und Rise

Deuter zeigte auf der Ispo 2014, was kommenden Winter auf dem Rücken landen soll. Die Neuheit schlechthin war die Lawinenairbag-Linie OnTop von Deuter. Daneben gab es aber auch andere interessante News.

Grosses Volumen, kleines Gewicht, goldene Auszeichnung – Deuter Pace

Die Pace-Serie von Deuter hat nicht nur einen Facelift erhalten, sondern gleich zwei neue Familienmitglieder – und einer, der Deuter Pace 36, hat prompt den ISPO Gold Award 2014/15 gewonnen! Die Jury beeindruckte vor allem eines: viel Volumen, wenig Gewicht. Das voll ausgestattete Alpin-Pack bringt weniger als 1 Kilo auf die Waage.

Der Pace-Trupp ist auf Gewicht getrimmt und hat sich am Berg auch rasant als Leichtgewicht etabliert. Im Winter 14/15 setzt das Rückensystem weiterhin auf den bewährten, direkten Kontakt, aber das neue hochwertige Mesh- Material sorgt für mehr Luftigkeit.

Der kompakte Pace 20 für die kurzen, schnellen Einsätze kommt in sehr coolen Farbkombinationen in den Schnee. Dazu gibt es den Pace 26. Wie sein grosser Bruder (30 l) bzw. die grosse Schwester (das SL-Damenmodell mit 28 l) ist er ein perfekter Deckelrucksack für die Skitagestour oder alpinen Aktionen. Die Skier können natürlich in allen Varianten getragen, ob seitlich, frontal diagonal oder senkrecht.

Der neue Pace 36 wurde gleich zur Einführung mit dem ISPO Gold Award ausgezeichnet! Konstruiert wurde er speziell für mehrtägige Touren und alpine Unternehmungen, die einiges an Ausrüstung erfordern. Extrem robust und abriebfest ist das Material – und dabei gleichzeitig super leicht. Das gesamte Pack ist zwar minimalistisch ausgelegt, bietet aber alle wichtigen Ausstattungsdetails – und das bei einem Gewicht von unter 1.000 g.

Ein klassischer Aufsteiger – Deuter Rise

Deuters Touren-Klassiker Rise kümmert sich um seinen Träger: Er sitzt perfekt am Rücken, spart Kraft, ist extrem flexibel und bestens organisiert. Im Winter 14/15 präsentiert sich das beliebte Pack im frischen Design mit einem cleanen Äusseren und einem durchdachten Innenleben.

Der Rise (SL 30+ & 32+) räumt dem Alpinisten viel Platz ein – und wirkt dabei so clean und aufgeräumt. An den Seiten hat der Rise eine Tasche aus robustem Stretchmaterial bzw. eine feste Reissverschlusstasche für Karte, Trinkflasche oder Zubehör. Einen schnellen Zugriff hat man auch auf das Sicherheitsfach vorne, in dem die Notfallausrüstung wie Schaufel und Sonde übersichtlich sortiert ist. Und bis ins kleinste Detail durchdacht sind die Tragemöglichkeiten für Ski, Board oder Schneeschuhe. Die neuen Halterungen an der Front integrieren sich unauffällig in das cleane Design des Rise, sind aber extrem robust und innen zusätzlich verstärkt, um sich gegen die Kanten zu behaupten. Gut verstaut sind aber nicht nur die Utensilien, sondern auch alle Riemen und Schnallen des Rucksack.

Erweitern kann man die beiden Rise-Modelle auch: Für mehr Stauraum lässt sich der Deckel in der Höhe verstellen und so jeweils weitere 8 Liter hinzugewinnen. Angenehmen Tragekomfort garantiert das legendäre Alpine Back System mit seinen zwei Softstripe-Polster. Sie versorgen durch den Kamineffekt den Rücken mit viel Belüftung. Stabilisiert wird das Tragesystem zudem durch die Iso-Sitzmatte. Und die herausnehmbaren anatomisch geformten, flexiblen Vari Flex-Hüftflossen folgen jeder Bewegung und verteilen dadurch die Last gleichmässig auf die Hüften und man spart enorm viel Kraft.

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen