Test adidas Terrex Skychaser GTX
6.1 / 10 Bewertung
PRO
  • bequem
  • guter Halt
  • leicht
  • atmungsaktiv
  • wasserdicht
CONTRA
  • Schuhlasche
Testurteil
Der adidas Terrex Skychaser GTX ist ein wasserdichter, atmungsaktiver Outdoorschuh für einen breiten Einsatzbereich. Mit einer Sohle aus Continental-Gummimischung und dem Bodennahen Aufbau hat der Schuh einen sehr guten Grip. Kein Problem also, mit diesem Halbschuh auch auf Bergtouren zu gehen!
Funktion6.5
Qualität/Verarbeitung6
Gewicht/Packmass6.2
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung5.5

Fakten

adidas Terrex Skychaser GTX W, Farbe dark grey-core black-super blush, Grösse UK 6/EU 39 ⅔, #AF5989

  • Gewicht:  651 g nachgewogen pro Paar (560 g pro Paar laut Hersteller Grösse EU 38 ⅔)

Angaben vom Hersteller:

Ein stabiler und schützender Trailrunning-Schuh, dem unwegsames Gelände nichts ausmacht. 

In diesem Outdoor-Trailrunning-Schuh kannst du bei anspruchsvollen Bergläufen über dich hinauswachsen. Bei ihm wurde der Fokus auf Stabilität und Schutz gelegt. Außerdem bietet er dir mit boost™ maximale Energierückgabe und hat eine frauenspezifische Passform. Das niedrig geschnittene Air-Mesh-Obermaterial und die Continental™ Gummi Außensohle sorgen für Stabilität und Grip.

  • boost™ Zwischensohle bietet maximale Energierückgabe bei jedem Schritt
  • Air-Mesh-Obermaterial; besonders abriebfeste Verschweißungen für noch mehr Strapazierfähigkeit
  • Speed-Lacing System für ein schnelles Schnüren und einen perfekten Sitz; Zungenoberseite aus EVA für einen besseren Sitz und mehr Komfort
  • PRO MODERATOR™ für Schutz und Stabilität im Mittelfußbereich; frauenspezifische Passform
  • Continental™ Gummi für überragenden Grip
  • Made in Germany

Praxistest adidas Terrex Skychaser GTX

Ich konnte den adidas Terrex Skychaser GTX während des Frühlings bei diversen Unternehmungen testen.

Der adidas Terrex Skychaser GTX ist optisch sehr schön. Er ist grösstenteils schwarz, das Stück an der Ferse ist aber rot/orange und auch die Schuhbändel sind ganz orange. Optisch hat mir der Schuh sehr zugesagt.

Beim ersten Mal Reinschlüpfen fällt zuerst die verstärke Schuhlasche (Zunge) auf. Die Schuhlasche ist, wie bei vielen wasserdichten Schuhen, mit dem Schaft verbunden, sodass auch in diesem Bereich die Wasserdichtigkeit gewährleistet werden kann. Speziell an der Schuhlasche ist aber der Abschluss. Dieser besteht nämlich aus einem EVA-Schaum. Im ganz neuen Zustand des Schuhs merkt man, dass es dort im Vergleich zu anderen Schuhen etwas härter ist (eben wegen der verstärkten Schuhlasche). Nach einigen Malen tragen gewöhnt man sich jedoch daran und es passt sich etwas an den Fuss an und stört kaum noch. Nur noch ab und zu, als ich die Schuhe dann etwas stärker/fester anziehen wollte, merkte ich den „härteren“ Abschluss wieder und habe deshalb den Schuh nie zu fest angezogen. Dies ist natürlich nicht gerade ein Vorteil, da der Schuh dadurch nicht so fest sitzt und die nötige Stabilität beim Laufen so nicht mehr gewährleistet wird.

Die Passform des Trailrunning-Schuhs adidas Terrex Skychaser GTX ist sehr gut und auch sonst ist der Schuh im Allgemeinen sehr bequem. Ich habe mich auf diversen Untergründen bewegt. Ob auf den Pedalen, im Schotter, auf Wanderwegen oder auch im felsigen Gelände, der Schuh hat mir überall absolute Trittsicherheit vermittelt. Die Gummimischung von Continental ist wohl nicht nur bei den Autoreifen sehr gut, sondern auch bei Schuhen. Die Sohle hat zudem ein sehr gutes Profil und ist auf der ganzen Fläche sehr bodennah. Der Schuh ist daher ein guter Allrounder, da er auf jedem Terrain gut zurechtkommt.

Erwähnenswert ist auch das Gewicht des Trail-Schuhs. Mit nur gerade 650 g ist der Schuh leicht und stört somit nicht an den Füssen.

Das Laufverhalten im adidas Terrex Skychaser GTX wird überhaupt nicht eingeschränkt und man kann sich über mehrere Stunden im Schuh gut bewegen (gutes Fussbett). Auch über längere Zeit hinweg werden die Füsse nicht müde. Die Stabilisation ist trotz der geringen Höhe genügend, ohne dass irgendwelche Bänder oder Sehnen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Alles in allem ist es ein sehr gut gelungener Bergschuh von adidas, aber nichts Weltbewegendes.

Preis

Der adidas Terrex Skychaser GTX kostet 210 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken