Test adidas Terrex Swift Softshell Hoody
6.2 / 10 Bewertung
PRO
  • gute und saubere Verarbeitung
  • leichtes Material
  • sehr guter Schnitt
  • wasserabweisend. windabweisend
  • verstellbare Kapuze
  • Lüftung unter den Armen
CONTRA
  • nicht wirklich atmungsaktiv
  • zu wenig elastisch
  • eintönige Farben (langweilig)
  • etwas sperriges Packmass
Testurteil
Den adidas Terrex Swift Softshell Hoody habe ich ausführlich getestet. Bei Wanderungen im Herbst oder Frühjahr ist die Kapuzenjacke ein guter Begleiter. Auch bei Abenden am Lagerfeuer ist die Jacke angenehm warm und bietet einen guten Komfort bei wenig Gewicht. Die Jacke ist nicht winddicht, dafür atmungsaktiv. Ein guter Allrounder.
Funktion6.7
Qualität/Verarbeitung6.5
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

adidas Terrex Swift Softshell Hoody / adidas TS Softshell Hoody, Farbe blue beauty f10, Grösse L, Artikelnummer F95353

  • Gewicht: 664 g nachgewogen (keine Angaben vom Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: 100 % Polyester, einfach gewebt, 247 g/m²

Angaben vom Hersteller:

  • Softshell Material: Softshell verbindet effektiven Schutz vor Wind und Wetter mit dem Komfort der Atmungsaktivität und einem komfortablen Tragegefühl
  • voll verstellbare Kapuze für optimalen Schutz und erhöhten Komfort
  • 2 Brusttaschen, 2 RV-Seitentaschen
  • Unterarm-RV für zusätzliche Ventilation
  • verstellbarer Bund
  • erhältlihce Grössen: 46-58
  • erhältliche Farben: real green, tribe orange, blue beauty, black/clear grey
  • Made in Philippines

Praxistest adidas Terrex Swift Softshell Hoody

Die Softshelljacke adidas Terrex Swift Softshell Hoody habe ich auf Wanderungen und Bergtouren getestet. Vom Hersteller wird sie als Wind- und Wetterschutz mit extremer Atmungsaktivität verkauft. Meiner Meinung nach ist sie sehr gut für gemässigte Aktivitäten geeignet.

Was den Wind- und Wetterschutz betrifft, bin ich mit dem adidas Terrex Swift Softshell Hoody sehr zufrieden. Sie hält, was sie verspricht. Aber die Atmungsaktivität fand ich weder extrem noch ausserordentlich, sondern im Gegenteil eher enttäuschend. Speziell beim Tragen eines Rucksacks staut sich die Hitze unter der Jacke. Immerhin hat sie dafür Lüftungs-RV unter den Armen. Dazu kann man sie auch über die grossen Taschen belüften. Sie sind mit qualitativ guten Reissverschlüssen versehen und sehr gut platziert.

Was wirklich überzeugt, ist die Passform des adidas Terrex Swift Softshell Hoody. Die Kapuzenjacke passt mir wie angegossen.

Durch die aufgeraute Innenseite ist sie innen flauschig und trägt sich sehr angenehm warm.

Bei meiner letzten Bergtour aufs Schiesshorn in Arosa kamen viele Funktionen des Adidias Terrex Swift Softshell Hoody zum Einsatz. Da es mir nach kurzer Warmlaufphase in der Jacke eindeutig zu warm wurde, beschloss ich die Jacke im Rucksack zu verstauen. Sie ist leider relativ sperrig und gross.

Nach 40 Minuten kam ich aus dem Windschatten hervor und musste über einen Grat in Richtung Gipfel weiter. Ich zog mir die Jacke an und hatte dank ihrem Windschutz und flauschigem Innenfutter sofort warm.

Auf dem Gipfel angekommen war es schon mehr ein Sturm als nur Wind. Die Kapuze über den Kopf gezogen wurde auch die verschwitze Stirn, die sich durch den Wind sofort abkühlte, wieder erträglich. Details wie Ärmelverschlüsse oder Kapuze sind nicht nur sehr gut verarbeitet, sondern auch gut zu bedienen. Gut eingepackt, mit verschlossenen Ärmeln, Kapuze auf dem Kopf nahm ich dann mein Znüni zu mir.

Auf dem Weg nach unten konnte ich schon bald die Lüftungen unter den Armen wieder etwas öffnen, so dass mein Körper nicht zu schwitzen begann.

Zusammengefasst ist der adidas Terrex Swift Softshell Hoody ein guter Begleiter auf Wanderungen und Bergtouren. Für Hochgebirgstouren ist sie mir zu sperrig und schwer. Für bewegungsintensive Aktivitäten ist sie mir zu wenig atmungsaktiv. Die Kapuzenjacke ist keine Weltneuheit, aber sie ist super geschnitten, gut verarbeitet und preislich günstig. Wer eine einfach Softshell für gemässigte Aktivitäten mit einem unauffälligen Design sucht, hier ist sie.

Preis

Der adidas Terrex Swift Softshell Hoody kostet 250 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller