Test Arc’teryx Norvan LD Schuhe
6.6 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr bequem
  • gute Dämpfung
  • gute Verarbeitung
  • leicht
CONTRA
  • nix
Die Arc'teryx Norvan LD Schuhe sind gute Begleiter für lange Läufe im Gelände. Stabilität, gute Dämpfung, eine gute Sohle mit dem notwendigen Grip lassen lange Läufe zu. Zudem ist der Schuh äusserst bequem, sehr gut gepolstert und bringt dennoch nur 260 Gramm auf die Waage.
Funktion7.2
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass7.6
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6.1

Fakten

Arc’teryx Norvan LD Schuhe Damen/W Shoe, Farbe purple reign-autumn coral, Grösse UK 6, #069678-353696 G0 / EAN 0686487301443

  • Gewicht: 260 g pro Schuh nachgewogen (260 g pro Schuh laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

Für Komfort und Halt konzipiert, wurde die Norvan LD für Damen eigens für lange Geländeläufe entworfen. Mit leichtem Aufbau, funktionellem Halt und einer Vibram® Megagrip-Außensohle für zuverlässigen Grip in anspruchsvollem Gelände sichern die Materialauswahl und Geometrie des Norvan LD ausdauernde Leistung und Tragekomfort und bieten gleichzeitig den Schutz und die Strapazierfähigkeit, die für schnellen, sicheren Tritt auf unberechenbarem Untergrund unerlässlich sind.

  • Leichter, stabiler Trailrunning-Schuh für dauerhaften Komfort bei langen Läufen.
  • Laufsysteme: Funktionale Trailrunning-Systeme mit Fokus auf Bewegungsfreiheit und Feuchtigkeitsregulierung.
  • Long Distance: Leichte, widerstandsfähige Schuhe für Komfort, Halt und Schutz bei langen Trailruns.
  • Atmungsaktives Material: Lässt Feuchtigkeit entweichen, trägt zur Temperaturregulierung bei und erhöht den Tragekomfort.
  • Aktivität: Training / Fitness / Laufen
  • Made in Canada
  • Garantie für die gesamte realistische Lebensdauer des Produkts

Praxistest Arc’teryx Norvan LD Schuhe

Anziehen, wohlfühlen und loslaufen! Mehr braucht es zu den Arc’teryx Norvan LD Schuhen fast nicht zu sagen.

Als ich den Norvan LD das erste Mal angezogen habe, habe ich mich sofort darin wohl gefühlt. Er ist weich wie eine Pantoffel und passt somit von der ersten Sekunde an sehr gut. Da blieb mir wirklich nichts anders übrig, als den Schuh zu zu schnüren und los zu laufen.

Auf den ersten Blick aber auch auf den zweiten, sieht der Trailschuh sehr sorgfältig, robust und schön verarbeitet aus. Ein dunkles violett mit einer orangen Sohle und der Schuh sieht auch aus wie “aus einem Guss”. Die Oberfläche ist rundum sehr fein und gleichmässig. Der getestete Arc’teryx Norvan LD ist nicht wasserabweisend oder wasserdicht, es gibt dasselbe Modell aber auch mit Gore-Tex®, also wasserdicht.

Die komplett vernähte Zunge und die weiche Polsterung halten Steinchen und Dreck gut weg. Geschnürt wird der Arc’teryx Norvan LD noch ganz klassisch, ab und zu musste ich jedoch einen Doppelkopf machen, damit es hält. Die Schnürsenkel können bei der Zunge in einer praktischen Schnürsenkeltasche versorgt werden.

Die orange Sohle ist eine Vibram® Megagrip-Aussensohle mit 3.5 mm Profilstollen. Das Profil ist gut gewählt und hat ordentlich Grip. In diesem Profil setzt sich aber Matsch o.ä. nicht fest.

Auch beim Laufen hält sich das gute Gefühl weiterhin. Duch die weiche Polsterung hält der Fuss sehr gut im Arc’teryx Norvan LD Schuh ohne einzuengen und der Fuss wird ringsum gut geschützt. Die Sohle des Schuhs ist im Vergleich zum Gewicht und der leichten Bauweise genug steif, rollt aber denoch sehr gut ab. Dadurch vermittelt er auch genügend Stabilität.

Die Dämpfung ist aufgrund der ausgeprägten Sohle auch sehr gut und spitze Steine haben keine Chance. Dies weil es an der Ferse einen Einsatz hat und eine Zwischensohle aus EVA-Schaum.

Ich konnte den Trailrunningschuh bis anhin nur auf kurzen und mittleren Strecken testen. Für ganz lange Laufstrecken hat es leider noch nicht gereicht. Meines Empfinden nach ist der Arc’teryx Norvan LD sicherlich auch für längere Strecken geeignet, da der Komfort wirklich zu 100 % stimmt.

Preis

Die Arc’teryx Norvan LD Schuhe kosten 189.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Arc’teryx

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller