Test Bergans Fløyen W Anorak
6.8 / 10 Bewertung
PRO
  • superleicht
  • wirklich winddicht
  • wärmt besser als erwartet
  • optimal für schnelle Touren oder Wanderungen mit leichtem Gepäck
  • bluesign®-zertifiziert
CONTRA
  • gewöhnungsbedürftige Haptik
  • nur bedingt wasserabweisend
Testurteil
Der Bergans Fløyen W Anorak ist ein überraschend leichter, winddichter Anorak. Überlappende Stoffbahnen am Rücken, die sich bei Bewegung öffnen, ermöglichen zudem eine sehr gute Ventilation. Bei Nichtgebrauch lässt sich der Anorak in der eigenen Reissverschlusstasche verstauen oder mit einem elastischen Gurt einfach um die Hüfte umbinden – ideal also für schnelle Trails oder Touren mit leichtem Gepäck. Das Material ist zudem bluesign®-zertifiziert – somit zeigt bei diesem Anorak auch der grüne Daumen fröhlich nach oben.
Funktion6
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung6

Fakten

FLØYEN W Anorak, Farbe: Fjord / Dark Steel Blue, Grösse: M, Artikelnummer: 6805

  • Gewicht: 188 g nachgewogen (Herstellerangaben 200 g)
  • Material 1: 100 % Polyamid (Nylon, Stunner®Stretch)
  • Material 2: 87 % recyceltes Polyester, 13 % Elastan

Angaben vom Hersteller:

Mit dem Leichtgewicht Fløyen W Anorak macht Bewegung doppelt so viel Spass! Die Schlupfjacke macht sich auf Outdoor-Touren genauso gut wie beim Training. Sie ist winddicht und wasserabweisend und überzeugt mit zahlreichen funktionellen Details. Der Mesheinsatz an der Frontöffnung sorgt auf Wunsch für Belüftung, ohne dass man auf Windschutz verzichten muss. Mesh oben am Rücken und in den Taschen ermöglicht eine angenehme Luftzirkulation, was sich nicht zuletzt bei hoher Intensität bewährt. Bei Nichtgebrauch verstaut man die Jacke komprimiert in der integrierten Tasche und trägt sie als Hüftgurt. Die Schulternähte sind versetzt, um den Komfort beim Tragen eines Rucksacks zu erhöhen und Abrieb zu minimieren. Die Fløyen-Reihe überzeugt durch nachhaltige, hochfunktionelle Materialien. Die äusserst vielseitigen Produkte sind für ein hohes Aktivitätslevel und besten Komfort ausgelegt, sodass man viel Spass an seinen Outdoor-Abenteuern hat. Wohin die Tour geht, bestimmen Sie selbst – Fløyen macht alles mit!

  • Materialeigenschaften: Leichtes, winddichtes, wasserabweisendes Softshell mit PFAS-freier WR-Ausrüstung. Schnell trocknendes, atmungsaktives Material mit 2-Wege-Stretch. Geringes Gewicht und Packvolumen. Das Produkt enthält bluesign® zertifizierte Stoffe und Accessoires.
  • Kapuze: Verstellbare feste Kapuze, die im Kragen verstaut werde kann.
  • Belüftung: Die Belüftung erfolgt über Mesh am oberen Teil des Rückens, durch das Öffnen der Taschen.
  • Taschen: Für ein luftiges Trageklima sind die Fronttaschen aus Netzmaterial gearbeitet. Integrierte Kompressionspacktasche zum Befestigen am Hüftgurt, mit Tasche.
  • Weitere Funktionen: 2-Wege-Frontreissverschluss und Mesheinsatz sorgen für gute Belüftung. Die Schulternähte wurden versetzt, um den Komfort beim Tragen eines Rucksacks zu erhöhen und Abrieb zu minimieren. Vorgeformte Ellenbogenpartie für optimale Bewegungsfreiheit. Vorgeformte elastische Ärmelabschlüsse. Mit reflektierenden Details. Seitenöffnung mit 2-Wege-Frontreissverschluss zum einfachen An- und Ausziehen, mit Taschenzugang. Einhändig regulierbarer, elastischer Schnürzug am Saum. Verlängerte Rückenpartie.

Praxistest Bergans Fløyen W Anorak

Ich gebe zu, beim Bergans Fløyen W Anorak war ich zunächst mehr als skeptisch. Was soll ich mit dieser unfassbar leichten Jacke anfangen? Eine Softshell soll das sein? Das Material erinnert mich nun wahrlich nicht an eine Softshell, vielmehr an einen dünnen Stoffbeutel – so wie ich sie früher für den Sport im Einsatz hatte. Zugegebenermassen: Ich war irritiert. Doch: Ich wurde eines Besseren belehrt. Wenngleich die Haptik dieser Softshell gewöhnungsbedürftig ist, so erweist sie sich auf längeren Touren – egal ob beim Trailrunning oder Wandern – als ungemein nützlich.

Beginnen wir beim Gewicht. Mit ihren knapp 200 Gramm ist der Bergans Fløyen W Anorak zunächst mal superleicht. Das ist natürlich top, wenn es in deinem Gepäck auf jedes Gramm mehr ankommt. In der eigenen Tasche verpackt und mit integriertem Hüftgurt ausgestattet kommt der Bergans Fløyen W Anorak gerne mit auf Trailrunning-Tour. Oben in luftiger Höhe angekommen, kann ich ein kurzes Päuschen machen, schlüpfe in mein Jäckchen, das ich entweder im Rucksack transportiere oder um die Hüfte geschnallt mitgenommen habe, und kann damit die schöne Aussicht ohne Frösteln geniessen.

Zurück zur Haptik. Das Aussenmaterial des Bergans Fløyen W Anorak ist unerwartet leicht und man könnte annehmen, dass es sich kühl auf der Haut anfühlt. Tut es aber nicht. Im Gegenteil, auch direkt auf der Haut getragen fühlt es sich weich und fast schon warm an. Und wenn du schnelleren Fusses unterwegs bist, dann macht sich das durchdachte Belüftungs-System mit den am Rücken überlappenden Materialschichten bemerkbar. Die Herstellerangabe “atmungsaktiv” trägt diese Jacke also zurecht.

Die Aussage, dass die Softshelljacke Bergans Fløyen W Anorak wasserabweisend ist, ist meines Erachtens eher mit Vorsicht zu geniessen. Wirklich ganz leichter Regen, eher feuchte Nebelluft, die kommt nicht durchs Material. Bei nur marginal stärkeren Regengüssen wird es darunter aber leider nass.

Die Frage ist nun: Was ist das perfekte Einsatzgebiet für die Bergans Fløyen W Anorak? Ich nehm sie mit, wenn die Wettervorhersage eher trockenes Wetter verspricht, wenn ich möglichst wenig Ballast mit mir rumschleppen möchte – als beispielsweise beim Trailrunning – und wenn ich weiss, dass mich meine Laufstrecke heute eventuell noch hoch hinauf führt. Eben dorthin, wo mitunter ein kühleres Lüftchen weht, denn in Punkto “winddicht” konnte mich der Fløyen W Anorak wirklich überzeugen. Da kommt kein Lüftchen durch. Ein Umstand, der wiederum dazu führt, dass das dünne Material plötzlich nebensächlich wird. Den Wind hält dir die Jacke vom Leib, also alles gut.

Vom Design und der Farbgebung her gefällt mir die Jacke auch sehr gut. Ich mag Schlupfjacken sehr und auch das Blau des Bergans Fløyen W Anorak ist schön. Dann wäre da ja noch die Sache mit dem Umweltschutz. Auch hier macht die Jacke aus bluesign®-zertifiziertem Material eine gute Figur. Rundum gelungen würd ich sagen.

Preis

Der Bergans Fløyen W Anorak kostet 150 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Bergans

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Tanja Neuburger