Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket im Test

bergans-uranostind-insulated-lady-jacket
Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket im Test
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • wärmt ohne Aufzutragen
  • wasserabweisend
  • atmungsaktiv
  • komprimierbar
  • geringes Gewicht und Packvolumen
  • hoher Tragekomfort (weich)
  • vielseitig einsetzbar
  • kein Spezialwaschmittel erforderlich, schnell trocknend
CONTRA
  • erhöhte Achtsamkeit wegen heiklen Stoffen nötig (Vorsicht bei Dornen, scharfen Kanten oder Funken bei offenem Feuer)
Testurteil
Die Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket erfüllt jedes Kriterium einer leichten und warmen Wärmejacke für bewegungsintensive Aktivitäten in den Bergen. Sie kann sowohl als Einzeljacke oder auch als Unterjacke getragen werden. Dank ihrem geringen Packvolumen passt sie in jeden Rucksack. Die Uranostind Insulated Lady Jacket wärmt ohne aufzutragen, ist wasserabweisend, atmungsaktiv und weist einen sehr hohen Feuchtigkeitstransport vor. Sie ist sehr bequem, funktional und breit einsetzbar, weshalb ich sie nicht mehr missen möchte!
Funktion8.2
Qualität/Verarbeitung7.4
Gewicht/Packmass7.4
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung7.8

Fakten

Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket, Farbe: deep sea, Grösse: XS, Artikelnummer: 158141 1459

  • Gewicht: 295 g (Grösse XS) nachgewogen (325 g (Grösse M) laut Hersteller)
  • Material aussen: 100 % Polyamid (Pertex® Microlight)
  • Material Isolation: 100 % Polyester (PrimaLoft® Gold, 100 g/m²)
  • Material Futter: 100 % Polyamid (Nylon)

Angaben vom Hersteller:

Sehr leichte Jacke aus wärmeisolierendem PrimaLoft® Gold Insulation. Für den Einsatz als Pausenjacke beim Skitourengehen konzipiert, kann an richtig kalten Tagen aber auch problemlos unter der Hardshelljacke getragen werden. PrimaLoft® Gold Insulation sorgt selbst in nassem Zustand für wohlige Wärme. Uranostind gehört zur Slingsby-Serie, die sich durch Skitouren- und Bergsportprodukte mit hervorragender Funktionalität, geringem Gewicht und hoher Strapazierfähigkeit auszeichnet. Slingsby ist reduziert auf das Wesentliche, aber dennoch höchst funktionell. Bergans of Norway ist ein führender Anbieter von Outdoor-Ausrüstung und technischer Kleidung.

Materialeigenschaften
Winddichtes, wasserabweisendes Pertex® Microlight. Mit wärmeisolierendem PrimaLoft® Gold Insulation Material gefüttert. Geringes Gewicht und Packvolumen. Produkt enthält bluesign® approved Textilien. Bergans beizeichnet alle Produkte, die mit Kunstfasern (also synthetischen Isolationsmaterialien) gefüttert sind, als “Insulated-Produkte”. Synthetische Isolationsmaterialien bestehen aus ultrafeinen Mikrofasern. Viele kleine Luftpolster im Material speichern die Körperwärme und verhindern, dass kalte Luft eindringt.

  • Kapuze keine – besonders hoher, dicht anliegender Kragen mit einhändig regulierbarem Schnürzug.
  • Belüftung: 2-Wege-Frontreißverschluss.
  • Taschen: Fronttaschen. Für minimales Packvolumen kann die Jacke in einer der Fronttaschen komprimiert werden.
  • Weitere Funktionen
  • Verlängerter Rücken. Der Brustbereich der Damenjacke ist mit zusätzlicher Isolation versehen. Vorgeformte Ellenbogenpartie für optimale Bewegungsfreiheit. Elastische Ärmelabschlüsse. Elastischer Saum.
  • Einsatzbereich: Speziell für Skitour und Bergsport entwickelt. Besonders geeignet für schweisstreibende Anstiege und anspruchsvolle Abfahrten. Auch geeignet für: Ski, Lifestyle, Outdoor.
  • Größen: XS-XL
  • Made in China

Praxistest Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket

Ich hatte das grosse Glück, über die Wintermonate die Funktionsjacke Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket testen zu dürfen. Ich kann sie mir heute nicht mehr aus meiner Garderobe wegdenken!

Beim Auspacken fiel mir gleich das leichte Gewicht der Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket auf. Ich habe mich gefragt, ob diese dünnen Stoffe auch wirklich warm genug geben können? Ja, können sie! Die Jacke ist zwar speziell für Skitouren und schweisstreibenden Bergsport entwickelt worden, sie eignet sich aber auch als ganz normale Lifestylejacke und für andere Outdooraktivitäten.

Die Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket kann auch problemlos zum Skifahren getragen werden. Ich habe dies beim Frühlingsskifahren bei Temperaturen um ca. 10 Grad getestet. Da die Jacke kaum aufträgt, geniesst man grosse Bewegungsfreiheit. Da in diesem Winter relativ milde Temperaturen herrschten, musste ich die Jacke nie als Unterjacke nutzen. Sie kam immer dann zum Einsatz, wenn ich mich draussen viel bewegen wollte, sei es im Bergsport oder im Alltag. Ich habe die Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket also als Lifestyle-, Outdoor- und Skijacke getestet und war in allen Bereichen sehr zufrieden damit! Sie erweist übrigens im Bergrestaurant auch grosse Dienste als „Beindecke“ oder Kopfkissen für müde Kids …

Die Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket hält was sie verspricht; sie ist reduziert auf das Wesentlichste (es ist zum Beispiel keine Kaputze vorhanden), zeichnet sich aber dennoch durch hervorragende Funktionalität aus. Der verlängerte Rücken und die zusätzliche Isolation beim Brustbereich sorgen für wohlige Wärme, auch in der Nierengegend. Die Kunstfaserjacke weist eine vorgeformte Ellenbogenpartie vor, was für optimale Bewegungsfreiheit sorgt. Der Schnitt ist eng anliegend und es sind überall elastische Abschlüsse zu finden. Weiter verfügt die Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket über einen hohen, mittels Gummizug verstellbaren Kragen und zwei Fronttaschen. Die linke Tasche dient auch gleich als Packtasche, in welche man die Jacke mit wenigen Handgriffen hinein komprimieren kann.

Ich empfand die Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket immer als angenehm warm. Auch bei schweisstreibenden Aktivitäten (Schlitten mit Kind den Hügel hinaufschleppen etc), fühlte ich mich trocken und warm. An einem windigen Tag in den Bergen hätte ich mir eine Kaputze gewünscht – fand es aber an schönen Tagen von Vorteil, nicht unnötiges Gewicht dabei zu haben. Über eine spezielle Belüftung verfügt die Jacke nicht, weist aber einen Zwei-Wege-Frontreissverschluss auf.

Die Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket weist eine sehr gute Qualität aus und die Nähte sind schön verarbeitet. Bergans produziert mit hochwertigen Materialien (Aussenmaterial von Pertex, Kunstfaserfüllung von PrimaLoft). Die Thermojacke fühlt sich sehr weich und geschmeidig an. Das verwendete Material raschelt etwas beim Anfassen. Da die dünnen Aussenstoffe der Jacke jedoch heikel auf Risse von spitzen Gegenständen sind (zum Beispiel Dornen oder scharfe Kanten), muss hier Vorsicht bewahrt werden. Auch Funken von offenen Feuern sind zu meiden!

Bergans of Norway ist ein führender Anbieter von Outdoor-Ausrüstung und technischer Kleidung. Bergans erhielt 2010 das norwegische Umweltsiegel und unterliegt strengen Krieterien in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Energieverbrauch, Einkauf, Materialverbrauch, Abfallentsorgung, Transport und Klimabilanz.

Die Pflege der Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket ist sehr einfach; sie kann mit herkömmlichen Waschmittel bei 30 Grad gewaschen werden und trocknet sehr schnell. Keinen Weichspüler verwenden!

Der grösste Vorteil dieser wohlig warmen Jacke ist eindeutig das geringe Gewicht und Packmass und ich freue mich, sie bald auf meiner Islandreise im Gepäck mit dabei zu haben!

Preis

Die Bergans Uranostind Insulated Lady Jacket kostet 220 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Bergans

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Sandra Moser

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Black Diamond Adam Clark_Isaac Freeland_2021_003815

Black Diamond Lawinensicherheitsausrüstung 2021/2022

Kolumbien

Dani Arnold – Solo Speed Rekord Petit Dru Nordwand

Prix Montagne Nominierte Timbaer Skimanufaktur Dano Waldburger Andreas Dobler

Timbaer Skimanufaktur gewinnt Prix Montagne 2021

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top