•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Test Black Diamond Recon Ski Shell
6.8 / 10 Bewertung
PRO
  • hoch geschnittener Kragen mit viel Platz und Microfaser Futter
  • helmtaugliche Kapuze
  • guter Schnitt und gute Passform
  • atmungsaktiv
  • verschiedene Taschen mit YKK-Reissverschlüssen
  • robustes und gut verarbeitetes Material
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
CONTRA
  • nicht herausnehmbarer Schneefang
Testurteil
Der erste Eindruck ist entscheidend, meiner war positiv und auch nach nach der Testphase ist mein Urteil für die Black Diamond Recon Ski Shell Jacke äusserst positiv. Sie ist einsetzbar für Skitouren, allgemein Skifahren auf und neben der Piste. Der Hersteller kombiniert Hard- und Softshell in eine elegante und multifunktionale Jacke. Die Atmungsaktivität, Schnitt und die Materialkombination sind sehr gut.
Funktion8.1
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass6.1
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7.8

Fakten

Black Diamond Recon Ski Shell, Farbe: weiss/schwarz, Grösse: M, Artikelnummer: API10S815MED1

  • Gewicht: 695 g nachgewogen (705 g laut Hersteller)
  • Material aussen: 100 % Polyamid mit Polytetrafluorethylen-Membran und 100 % Polyester-Rückseite (GORE® WINDSTOPPER®, 70-Denier, aussen glatt, innen aufgeraut, mit Imprägnierung (DWR), 160 g/m²)
  • Material Einsätze: 95 % Polyamid, 5 % Elasthan (Schoeller® stretch-woven with NanoSphere® Technology, 190 g/m²)

Angaben des Herstellers:

Die Black Diamond Recon Shell verwendet einen besonderen Gewebemix, um den dynamischen Bewegungsabläufen von ambitionierten Skifahrern gerecht zu werden und kommt lange ohne einen Wechsel von Bekleidungsschichten aus. Durch die Kombination von WINDSTOPPER® mit einer vollständig verschweissten Konstruktion am Jackenkörper und Einsätzen aus Schoeller® StretchWoven-Gewebe unter den Armen und am Rücken bietet die Recon den Wetterschutz einer Hardshell und die Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität einer Softshell. Verschiedene Jackentaschen verstauen Kamera, Skipass, Felle und vieles mehr. Die in die Kapuze integrierte Cohaesive™-Kordelzugtechnologie bietet verschiedene Anpassungsmöglichkeiten. Die integrierte Innenmanschette dient zum Schutz vor eindringenden Schnee. Die leichten Einsätze unter den Armen aus Schoeller-Softshell regulieren die Körpertemperatur bei leistungsintensiven Aktivitäten.

  • Passfom für technische Bekleidungsschicht
  • Integrierte Cohaesive™-Kordelzugtechnologie in der Kapuze zum dreidimensionalen Anpassen mit nur einem Handgriff
  • Verstellbare, skihelmkompatible Kapuze
  • Kragen mit gebürstetem Microfaser-Futter
  • YKK® PU-beschichteter Flat Vislon®-Reissverschluss vorne
  • Eine verdeckte Reissverschluss-Brusttasche und eine diagonale Reissverschluss-Brusttasche
  • Ärmelfach mit Reissverschluss und Netzgewebe im Inneren
  • Zwei verdeckte RV-Handeinschubtaschen
  • Zwei fellkompatible Einwurftaschen innen aus dehnbarem Netzgewebe
  • Integrierte dehnbare Innenmanschette zum Schutz vor Pulverschnee
  • Vorgeformte Klettverschlüsse am Handgelenk
  • Integrierte Cohaesive™-Kordelzugtechnologie im Saum
  • Made in China
  • Garantie: Apparel Warranty – We trust whate we make beacuse we use what we make. If for any reason, you’re not 100% satisfied with your Black Diamond apparel, we’ll repair, replace or refund it. No charge, No fine print. No debate. Guaranteed.

Praxistest Black Diamond Recon Ski Shell

Die Black Diamond Recon Ski Shell habe ich über sechs Wochen lang getestet, meist im Schnee. Die letzte Bergtour im Jahre 2015 auf dem Piz Linard wurde ohne Splitboard gemacht, da es noch nicht wirtklich Winter war am 27.12.2015 im Unterengadin. Die Jacke wurde ansonsten im ganzen Kanton Graubünden auf Splitboardtouren, Skigebiettagen und sonstige Outdoortagen benutzt und getestet.

Der erste Eindruck ist natürlich visuell eine Herausforderung, jedoch muss ich hier sagen, dass es diese Jacke nur in den Farben Captain (bläulich) und Octane (rötlich) gibt, diese weiss/schwarze ist lediglich ein Muster. Als ich sie das erste Mal zuhause angezogen habe, war ich überwältigt vom Schnitt und der angegossenen Passform, einfach ideal und bis heute bin ich dieser Meinung kein bisschen gewichen! Da ich schon einige Softshell-Jacken verbraucht habe, bin ich inzwischen wählerisch und einige Dinge sind einfach nicht diskutierbar. Daher schon einmal ein grosses Plus für die Passform mit Schnitt und Länge.

Die Kapuze der Black Diamond Recon Ski Shell ist riesig und daher helmtauglich, was heutzutage bei einer Skijacke ein Muss ist. Die Kapuze ist einfach zu verstellen. Da ich aber ein „Kappa“-Snowboarder bin, ist sie beim Tragen mit einem grossen Rucksack eher störend.

Der hoch geschnittene Kragen mit gebürstetem Mikrofaserfutter ist jedoch einfach genial. Und man hat Platz darunter, um zu atmen – bei heftigem Wind von Vorteil. Beim integrierten Schneefang würde ich begrüssen, wenn dieser abnehmbar und nicht fix wäre. Dass es jedoch überhaupt einen hat, ist bei stürzen im Tiefschnee vorteilhaft.

Ein Plus der Black Diamond Recon Ski Shell sind die verschiedenen Taschen. Die zwei Brusttaschen sind ideal für ein Mobiltelefon oder Nasstücher/Tempos usw. Die Oberarmtasche ist für das Skiticket gedacht und grosszügig geschnitten. Alle Reissverschlüsse (YKK) an den Taschen und der Front laufen aussergewöhnlich sanft und einwandfrei. Im Inneren der Jacke hat es zwei Netztaschen, in welchen z.B. die Felle, Handschuhe oder eine Goggle verstaut werden können.

Die Armabschlüsse sind mit einem festen und vorgeformten Klettverschluss individuell einstellbar. Die Ärmel konnte ich ohne Probleme über die Handschuhe ziehen, was ich bei einer Winterjacke gut finde.

Die Black Diamond Recon Ski Shell besitzt keine Belüftungsöffnungen unter den Armen, was in Ordnung ist, da die Atmungsaktivität dieser Jacke hervorragend ist. Im Rückenbereich und unter den Armen kommt das Stretch-Woven-Material von Schoeller zum Einsatz. Alles andere besteht aus Windstopper und bietet besten Wetterschutz.

Der Preis scheint mir gerechtfertigt. Ich kann diese Jacke sehr empfehlen.

Preis

Die Black Diamond Recon Ski Shell kostet 490 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Black Diamond Equipment

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Like us!

oder
Newsletter abonnieren

Merci!