Test Buff Headband Tech
5.7 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht
  • gute Temperaturregulierung
  • keine Nähte
  • in diversen Farben erhältlich
CONTRA
  • nur 1 Grösse
  • etwas eng, könnte breiter sein
Testurteil
Das Buff Headband Tech ist ein sehr feines und leichtes Stirnband für sportliche Aktivitäten im Sommer, damit man einen kühlen Kopf bewahrt. Das Stirnband liegt sehr eng an und verrutscht so nicht mehr. Die Temperaturregulierung ist sehr gut. Das Stirnband nimmt den Schweiss sehr gut auf und trocknet extrem schnell.
Funktion4.1
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass7.2
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5

Fakten

Buff Headband Tech, Farbe: pink fluor / orange fluor, Grösse: adult, Artikelnummer: 108751/108759/108749

  • Gewicht: 10 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)

Angaben vom Hersteller:

Das neue Headband Tech Buff garantiert dem anspruchsvollen Benutzer einen optimalen Feuchtigkeits- und Temperaturhaushalt. Dank der Outlas-Techologie kann das Stirnband Wärme aufnehmen, speichern und bei Bedarf (Kälte) wieder an den Körper abgeben. Es leistet somit proaktive Temperaturregulierung. Zudem ist das Outlas-Gewebe besonders dehnbar, was den Tragekomfort deutliche erhöht. Der ergonomische Schnitt garantiert perfekten Sitz. Die 3 M Reflektions-Applikationen auf der Vorder- und Rückseite verbessern zudem die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen.

Aufgrund der neu integrierten Bonding-Technologie wird der Tragekomfort zusätzliche erhöht. Bei dieser High-Tech Nahtverklebungs-Technologie werden durch Hitze beide Stoffteile nahtlos miteinander verbunden. Diese Technologie schafft besonders flache Nähte, wodurch die Hautreibung minimiert wird.

  • The high-tech headband BUFF®.
  • Absorbs forehead perspiration.
  • Bonding Technology: high-tech seam bonding technology that creates extra flat and welded seams for minimum friction
    against the skin.
  • Outlast® Technology absorbs, stores and releases heat when necessary, achieving optimal temperature and humidity control.
  • Application of Reflective BUFF® Logo on the front and Reflective 3M design on backside to increases visibility in poor light conditions.
  • Made in Spain

Praxistest Buff Headband Tech

Ich konnte die Buff Headband Tech Stirnbänder beim Mountainbiken, Laufen aber auch bei schlechtem Wetter im Fitnesstudio testen.

Das Stirnband ist rund 8 cm breit, wobei es hinten mit 6 cm einwenig enger ist. Für meinen Geschmack könnte das Stirnband aber ruhig auch 1-2 cm breiter sein. Dies auch aus dem nacher beschriebenen “Haar”-Problem.

Das Stirnband besteht aus einem sehr feinen und elastischen Material. Und ist komplett miteinander verbunden, es gibt also keine Nähte oder Ähnliches. Diese sogenannte Bonding-Technologie verbindet durch Hitze zwei Stoffteile so miteinander, dass es keine Naht gibt. Diese Technologie beeinflusst das Trageempfinden positiv. Auch unter dem Bikehelm zum Beispiel stört so nichts mehr.

Vorne hat das Buff Headband Tech Stirnband das Buff-Logo als reflektierenden Druck drauf und hinten 3 reflektierende Punkte. Ich trage beim Sport immer (ob Winter oder Sommer) Stirnbänder und im Sommer mag ich natürlich, leichte und nicht belastende Stirnbänder.

Das Buff Headband Tech war mir aber zuerst etwas zu fest anliegend. Es schneidet zwar nicht ein und man gewöhnt sich auch recht schnell an das „neue“ Gefühl aber es liegt halt schon recht eng an. Je nachdem wie man es trägt, oder besser gesagt wie man die Haare (lange Haare) zusammenbindet, drückt das Stirnband diese in alle möglichen Richtungen und Frau sieht daduch etwas komisch aus. Leider gibt es beim Buff Heaband Tech nur 1 universelle Grösse (adult) und nicht mehrere. Der Vorteil aus dem eng anliegenden Stirnband ist dann aber, dass es auch nicht verrutscht. In Verbindung mit dem Bike- oder Kletterhelm hatte ich das Stirnband auch sehr gerne an.

Sehr positiv (gegenüber meinen anderen Stirnbänder) ist der Fakt, dass das Buff Headband Tech durch das spezielle Gewebe und Material sehr kühl ist und für heisse Sommertage somit sehr ideal. Der Schweiss wird vom Stirnband sehr gut aufgenommen und durch das leichte Gewebe trocknet das Stirnband extrem schnell, ohne dass man danach etwas Nasses über den Ohren hat.

Ich empfehle das Stirnband bei sehr hohen Temperaturen oder auch in Kombination mit einen anderen Kopfbedeckung (z.B. einen Helm) und mit gut zusammen gebundenen Haaren sehr.

Preis

Ein Buff Headband Tech kostet 19.95 €.

Links

Hersteller Buff

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Contact & Production SA