Test Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe

Salewa WS Spees Ascent GTX 14
Test Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe
6.5 / 10 Bewertung
PRO
  • Quicklace
  • spezielle Zunge
  • wasserdicht
  • winddicht
  • reflektierende Teile
CONTRA
  • etwas klein geschnitten
  • anfänglich etwas steif
Testurteil
Die Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe sind sehr leichte Multifunktionsschuhe mit stark gerockten Sohlen, welche die Füsse sehr gut abrollen lassen. Die Schuhe sind wind- und wasserdicht und eignen sich so auch bei nassem Untergrund sehr gut und bieten mit der Vibram Sohle guten Grip.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung6.1

Fakten

Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe / WS Speed Ascent GTX, Farbe: carbon/emerald, Grösse: UK 6 (EU 39), Artikelnummer: 63428

  • Gewicht: 370 g/Schuh nachgewogen (340 g/Schuh laut Hersteller)
  • Material Aussensohle: Vibram® RGS Speed Ascent
  • Futter: GORE-TEX® Extended Comfort
  • Obermaterial: Extrem verschleißfestes Material, Atmungsaktives Netzfutter, Veloursleder in Mikrofaser

Angaben vom Hersteller:

Es gibt Geschwindigkeit, die dir Angst einjagt – und es gibt Geschwindigkeit, der du Vertrauen kannst. Mit einer zweireihigen Schnürung und einer überlappenden Zunge kannst du dieser Geschwindigkeit zu 100% vertrauen. Unsere Take-Off Technologie bringt deine Zehen in Position und das VIBRAM Rolling Gait System mit seiner gerockerten Sohle bringt dich immer weiter. Mit dem Speed Ascent liegst du genau richtig!

  • Quicklace-Schnürsystem
  • Overlap Konstruktion
  • Vibram Rollingait System
  • Take-Off Technology
  • Cleansport NXT
  • Gore-Tex Open or Close
  • MFF+ Multi-Fit Footbed
  • Made in Vietnam
  • Garantie 2 Jahre

Praxistest Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe

Als ich die Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe das erste Mal in der Hand hatte, fiel mir die stark gewölbte Sohle natürlich direkt auf. Diese gerockte Sohle ist sehr ausgeprägt und sieht auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus. Sonst sind die Schuhe aber sehr schön verarbeitet und haben mit den grau- und grüntönen auch eine schöne, dezente Farbe.

Im Frühling machte ich mich dann ans Testen der Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe. Schon beim Anziehen des Schuhs fällt einem die spezielle „Zunge“ des Schuhs auf. Die Zunge ist nicht wie bei anderen Schuhen an den beiden Seiten (rechts und links) freiliegend sondern die fussinneren Seite der Zunge ist am fix angemacht. Das heisst, dass das Material des Schuhs nahtlos in die „Zunge“ übergeht und nur auf der Schuhaussenseite ist diese offen um in den Schuh zu schlüpfen. Diese halbangemachte Zunge ist sehr bequem und beim Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe ist somit ein verrutschen der „Zunge“ ausgeschlossen.

Angezogen wir der Schuh mit einem Quicklace Schnürsystem. Dieses funktioniert durch seitliches zusammendrücken und geht sehr einfach und schnell.

Das Tragempfinden des Schuhs ist dann im Einsatz sehr gut. Der Schuh ist bequem und die stark gerockte Sohle äußert sich mit einem sensationellen Abrollen. Ob aufwärts oder abwärts der Schuh ist bequem, stabilisiert den Fuss und lässt schnell vorankommen. Auch im nassen bietet die Vibram-Sohle genügend Grip und die Gore-Tex Membrane sorgt für trockene Füsse.

Ich habe normalerweise immer die Grösse 39 – beim Damen Speed Ascent Gore-Tex musste ich den Schuh aber zuerst etwas im Alltag einlaufen, da mir der Schuh doch etwas klein geschnitten vorkam und die Polsterung um die Knöchel anfangs etwas drückte. Im Schuh hat es eine separate Sohle drin und zusätzlich wurde noch ein weiteres Fussbett (Einlegesohle) mitgeliefert. Die beiden Einlegesohlen können mit einer Art Klettverschluss miteinander in den Schuh gelegt werden. Die Sohle hat eine passgenaue Form und verhindert dadurch verrutschen im Schuh. Man kann beide Einlegesohlen im Schuh drin haben oder auch nur eine. Durch die beiden herausnehmbaren Fussbetten kann man den Schuh individuell auf das Volumen und Breite anpassen. Dies ist natürlich ein tolles Special dieser Schuhe. Mit beiden Einlegesohlen war mir der Schuh aber dann definitiv zu klein und ich konnte nie mit beiden Sohlen herumlaufen. Vielleicht kann ich diese Gebrauchen wenn der Schuh etwas älter ist und „ausgelaufen“.

Etwas Spezielles konnte ich noch auf den Etiketten finden. Salewa verspricht 100 % Blisterfree. Das heisst Salewa gewährt unter den Umständen, dass die Schuhe richtig getragen werden eine Garantie von 2 Jahren und garantiert dass die Schuhe 100 % blasenfrei sind – schmerzende Blasen somit der Vergangenheit angehören.

Im Grossen und Ganzen gesehen sind die Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe sehr gelungene Schuhe mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich persönlich hätte mir nur noch gewünscht, dass der ganze Schuh etwas „weicher“ und nicht so steif wäre. Beim Gewicht liegt der Schuh etwa im Durchschnitt oder eher etwas bei den schwereren.

Preis

Die Salewa Damen Speed Ascent Gore-Tex Schuhe kosten 179 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Salewa

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Romina Negrini

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terrex_Store_Munich_11 2021_6

Erster adidas TERREX Flagship Store 2021 eröffnet

Diesen Winter ist alles Gold, was glänzt mit der Columbia ON THE MOUNTAIN Kollektion FW2021/2022. (Columbia)

Columbia Omni-Heat INFINITY – News

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top