Test Casio Pro Trek PRG-240-1Ber

Test Casio Pro Trek PRG-240-1Ber

Die Casio Pro Trek PRG-240-1Ber ist eine Outdoor-Uhr mit Höhenmesser, Kompass und Thermometer. Sie ist robust, unempfindlich und angenehm zu tragen. Die Stromversorgung per Solar ist clever und umweltfreundlich. Nur die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

5.9 Punkte

Pro

  • robust
  • Solarbetrieb ist umweltfreundlich und unabhängig
  • gute Beleuchtung
  • angenehmes Armband

Contra

  • Bedienung kompliziert
  • Höhemesser mit 5-Meter-Schritten
  • keine umfassende Touraufzeichnung von Höhenmetern und Zeit
  • Schrankaufbewahrung schlecht wegen Solarbetrieb

Fakten

Casio Pro Trek PRG-240-1Ber

  • Gewicht: 65 g nachgewogen (65,40 g laut Hersteller)
  • Batterietyp: CTL1616

Angaben vom Hersteller:

  • Abmessungen ca. 57,30mm x 50,90mm x 15,30mm (H x B x T)
  • Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (10 Bar)

Praxistest Casio Pro Trek PRG-240-1Ber

Getestet habe ich die Casio Pro Trek PRG-240-1Ber während einem 3-wöchigen Trekking in der West-Mongolei. Und auf Touren in den Schweizer Alpen.

Besonders an der Casio Pro Trek PRG-240-1Ber ist die Stromversorgung per Solarzelle. Überschüssige Solarenergie wird in einem Akku gespeichert. Das ist umweltfreundlich. Für mich aber auch unpraktisch. Man muss schon darauf achten, dass die Uhr mal an der Sonne ist und nicht immer unter der Jacke. Und vor allem sollte man beim Lagern zu Hause darauf achten … ich legte sie natürlich wie gewohnt nach der ersten Testtour in den Schrank, nahm sie zur nächsten Tour hervor und sie war total leer und ich musste sie erstmal aufladen. Für die Casio Pro Trek PRG-240-1Ber bruacht man also einen Ort zu Hause, an dem man sie so lagern kann, dass sie Sonnenlicht abbekommt. Mit der Ladenkontrollanzeige hat man zumindest die Batterieladung der Uhr jederzeit im Blick.

Die Casio Pro Trek PRG-240-1Ber trägt sich angenehm, auch wenn man stark schwitzt oder es nass wird. Das Armband besteht aus Naturharz. Es ist haltbar und flexibel. Gut geschützt ist die Uhr zum einen durch das Gehäuse, zum anderen schützt das harte, kratzfeste Mineralglas vor unschönen Beschädigungen.

Halbwegs praktisch ist der Full-Auto-Illuminator: Dreht man das Handgelenk wird der Hintergrund der Uhr beleuchtet. Das funktioniert aber nur in dunkler Umgebung, um Energie zu sparen. Ein Knopf zur Beleuchtung wäre mir aber lieber. Denn dann könnte man das Display auch bei schlechten Lichtverhältnissen mal beleuchten. Insgesamt ist die Beleuchtung sehr gut, jedenfalls besser als bei meiner Suunto.

Die Zeitanzeige ist wahlweise einstellbar auf 12- oder 24-Stunden-Format. Dazu kann man sich die Weltzeit von 29 Zeitzonen anzeigen lassen. Der automatische Kalender zeigt einmal eingestellt immer das richtige Datum an. Dazu hat die Uhr Casio Pro Trek PRG-240-1Ber eine Stoppfunktion, einen Countdown-Timer und fünf Alarme sowie einen Digitalkompass, eine Sonnenauf- und -untergangsanzeige und ein Thermometer (-10°C /+60°C).

Für mich aber viel entscheidender ist der Höhenmesser. Dieser geht bis 10000 m, aber leider zeigt er die Höhe nur in 5-Meter-Abständen an. Das finde ich schade. Zudem ist die Bedienung nicht wirklich einfach. Auch nach dem 2. Lesen der Bedieungsanleitung fällt es mir schwer, beispielsweise die Anzeige der Temperatur zu finden. Noch schwieriger wird es, wenn ich eine Tour aufzeichnen will. Aufzeichnen heisst für mich, dass ich am Ende der Tour auswerten kann, wie viele Höhenmeter ich bergauf und -ab gegangen bin und wie lange das jeweils gedauert hat. Das geht bei einer Suunto sehr einfach, bei der Casio Pro Trek PRG-240-1Ber ist das kompliziert.

Dazu springt der Höhenmesser bei einer Pause zurück in den Uhrzeitmodus. Das nervt. Einige Funktionen konnte ich bis heute nicht finden bzw. deaktivieren – zum Beispiel piepst du Casio Pro Trek PRG-240-1Ber alle Stunde. Dieses Stundensignal konnte ich nirgends deaktivieren. Die Bedienung ist mir insgesamt zu anstrengend und kompliziert.

Preis

Die Casio Pro Trek PRG-240-1Ber kostet 300 bis 350 CHF.

Händlersuche/Storefinder > Filialensuche

Links

Hersteller Casio Pro Trek

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Fortima Trading AG

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen