Test Cocoon Travelsheet Silk Doublesize

Test Cocoon Travelsheet Silk Doublesize
6.5 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht, geräumig und komfortabel
  • sehr gutes Material und tolle Verarbeitung
  • pflegeleicht
  • sehr hoher Kuschelfaktor
CONTRA
  • Preis
Testurteil
Der Cocoon Travelsheet Silk Doublesize ist ein leichter Doppel-Seidenschlafsack für unterwegs. Er ist vielseitig einsetzbar und bietet ein sehr angehmes Schlafklima. Da zwei Personen rein passen, ist er ideal zum Kuscheln.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung6.5
Gewicht/Packmass7.8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6.2

Fakten

Cocoon Travelsheet Silk Doublesize

  • 100 % Seide
  • Farbe: ultramarine blue
  • Grösse: 220 x 180 cm
  • Gewicht: 309 g nachgemessen mit Hülle (350 g laut Hersteller)

Praxistest Cocoon Travelsheet Silk Doublesize

Wer auch unterwegs nicht gerne alleine schläft, sollte sich den Seidenschlafsack von Cocoon ansehen. In den Doppelschlafsack passen zwei Personen locker rein. Damit steht dem Kuscheln nichts mehr im Wege.

Insgesamt ist der Schlafsack grosszügig geschnitten. Für Komfort sorgt der Seiteneinstieg mit Klettverschluss. Die Kissen kann man einfach unter den Schlafsack schieben, in die Einschubtasche für Polster. Auch kann man gut die Oberseite um eine daraufliegende Decke klappen.

Die Verarbeitung ist tadellos und sehr gut! Spezielle Verstärkungen und Doppelnähte sorgen dafür, dass der Schlafsack einiges aushält und lange hält.

Wer mag, kann den Seidenschlafsack sogar in einen anderen Doppelschlafsack integrieren. Mit dem Cocoon Innenschlafsack erhöht man so die Wärmeleistung um 5,3 Grad! Insgesamt ist es sehr angenehm, in dem Seidenschlafsack zu liegen. Seide gleicht die Temperatur aus und sorgt wirklich für ein gutes Schlafklima.

Überzeugend ist sowohl das kleine Packmass, als auch das geringe Gewicht – der Schlafsack ist einiges leichter als vom Hersteller angegeben und wiegt nur knapp über 300 Gramm.

Der Schlafsack ist zwar aus 100 % Seide, aber trotzdem vergleichsweise pflegeleicht. Man kann ihn gut mit der Maschine bis 30 Grad waschen und bei niedriger Temperatur sogar in den Trockner geben.

Der Schlafsack eignet sich sehr gut für gemeinsame Nächte in Berg- oder SAC-Hütten (dabei sollte man aber wissen, ob es sich um Stockbetten handelt oder nicht). Aber auch für Hotels, Jugendherbergen oder einfach als Schlafsack für warme oder tropische Klimazonen sowie Übernachtungen bei Freunden (so spart man sich die Bettwäsche).

Preis

In der Schweiz erhältlich für 199 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Cocoon

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Exped

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

2 Kommentare zu „Test Cocoon Travelsheet Silk Doublesize“

  1. Hey, coole Seite! (gleich-gebookmarked..)

    Habt ihr perzufall auch die Egyptian cotton version getestet? ist das vielleicht nicht noch etwas bequemer?

    Nach einem Jahr immernoch damit zufrieden?

    Merci für den Super bericht!

  2. Danke für Dein Feedback!
    Ja, bin absolut zufrieden und verwende ihn weiterhin. Die Baumwoll-Version habe ich nicht getestet, sie ist mir im Vergleich einfach zu schwer und auch im Packmass zu gross. Aber wenn beides keine Rolle spielt, ist es eine Überlegung wert.

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen