Test Fit Hit

Test Fit Hit

Fit Hit ist eine natürliche Alternative zu Power-Riegeln. Das Produkt kommt aus der Schweiz. Jeder Riegel ist einzeln verpackt. Sie sind die ideale Zwischenverpflegung für unterwegs. Leider sind sie derzeit nur online erhältlich.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.0 Punkte

Pro

  • feiner Geschmack
  • Zwischenverpflegung mit natürlichen Zutaten!
  • gutes Kalorien-Gewichts-Verhältnis
  • lange Haltbarkeit
  • Schweizer Produkt

Contra

  • Fit Hit Dörrbirnen ist etwas trocken
  • Fit Hit Dörraprikose ist zwar sehr saftig und erfrischend, grundsätzlich ist es aber nicht mehr als Dörraprikosen mit einem Teigmantel drum.
  • im Moment gibt es kaum eine Offline-Verkaufsstelle, wo Fit Hit bezogen werden können. Nur online.

Fakten

Angaben vom Hersteller:

Natürlich, leicht bekömmlich, ein feiner Imbiss für zwischendurch: Das ist Fit Hit. Mit seinen 60 Gramm ist er ideal proportioniert, handlich klein und passt überall rein. Wettkampf- oder Freizeitsportler, aber auch alle Menschen, die geistig und körperlich gefordert sind, werden mit Fit Hit im Handumdrehen wieder fit. Er ist keine Schokoladenbombe, die rasch schmilzt und nicht viel mehr als Zucker liefert, sondern ein mit nahrhaften Zutaten gespickter Energielieferant. 

Unseren Fit Hit gibt es in zwei leckeren Sorten: den Klassiker mit Birnbrotfüllung sowie die neuste Komposition mit Dörraprikosenfüllung.

Nährwertangaben

  • Dörrbirnen pro 100 g / pro 60 g = 1 Fit Hit
  • Energie 1291 kJ/309 kcal / 774 kJ/185 kcal
  • Eiweiss 7,4 g 4,5 g
  • Kohlenhydrate 41 g 24,6 g
  • Fett 14,6 g 8,8 g
  • Nährwertangaben Dörraprikosen pro 100 g / pro 60 g = 1 Fit Hit
  • Energie 1149 kJ/275 kcal / 689 kJ/165 kcal
  • Eiweiss 3,6 g 2,2 g
  • Kohlenhydrate 53,9 g 32,4 g
  • Fett 3,5 g 2,1 g

 

Praxistest

Die beiden Produkte haben Martin und ich auf mehreren ein- und zweitages Wanderungen getestet. Die Fit Hit Produkte haben uns anhaltende Energie beim anstrengenden Aufstieg gespendet.

Erhältlich sind Fit Hit mit Dörraprikosen und Dörrbirnen (wie Birnenbrot). Die Portionen haben eine praktische Grösse (60 g) und sind wegen der Einzelverpackung ideal als Zwischenverpflegung für unterwegs.

Hergestellt werden sie von der Romer’s Hausbäckerei AG, einem Bäckereibetrieb aus dem St. Gallischen Benken. Sie setzen mit ihren beiden „Fit Hit“ Produkten einen Gegenpol zu den industriell gefertigten Power Riegeln. Das ist schon irgendwie cool – ein Schweizer Produkt, das auf natürliche Zutaten setzt und auch den Vergleich mit den High Energy Super Mega Riegeln nicht scheuen braucht: Der Energiewert (Aprikosen 165 kcal/60g und Birnen 185 kcal/60g) ist vergleichbar mit handelsüblichem Birnenbrot, Birnenweggen, Nussrollen, etc. Es kommt sogar annähernd an den Kaloriengehalt von Power Riegeln ran.

Problem – derzeit kann man bei der Romer’s Hausbäckerei AG leider nur online 24 Stück in Boxen beziehen. Das ist eine grossen Menge. Obwohl die Haltbarkeit im Vergleich mit den handelsüblichen Produkten viel länger ist, will man ja nicht nur noch Fit Hit auf den Touren essen. Darauf angesprochen schrieb uns der Hersteller:

Bei Veloplus sind Fit Hit einzeln erhältlich. Wir werden aber in Erwägung ziehen, künftig gemischte Kartons mit je 12 Stück in unserem Shop anzubieten.

Wir wünschen uns in Zukunft mehr solche Produkte und nicht immer mehr industriell gefertigte Sachen. Schliesslich will ich ja die Natur erleben und dies nicht mit einem chemischen Nachgeschmack.

Dazu finden wir es schön, dass es auch mal ein Produkt aus heimischer Herstellung in diesem Bereich gibt!

Preis

Die Produkte können über die Romer’s Hausbäckerei oder  www.swiss-cycling.ch bestellt werden. Es werden pro Lieferung CHF 10 für den Versand berechnet.

Fit Hit Dörrbirnen: Karton à 24 Stück: CHF 28.80 (CHF 1.20 pro Stück)

Fit Hit Dörraprikosen: Karton à 24 Stück: CHF 31.20 (CHF 1.30 pro Stück)

Links

Hersteller Romer’s Hausbäckerei AG

ÜBER DEN AUTOR

Anita Wenk

Anita Wenk testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die Ernährungsberaterin weiss aber nicht nur, was man am besten zum Essen auf eine Tour mitnimmt, sondern ist selber zu allen Jahreszeiten in den Bergen Europas, Asiens und Südamerikas unterwegs.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen