Test adidas 
Terrex Swift Hooded Soft Shell Jacket

Die adidas 
Terrex Swift Hooded Soft Shell Jacket ist eine gute und solide Softshelljacke von adidas. Die Jacke hat einige gute Details wie grosse Taschen und Belüftungssysteme unter den Armen. Das Innenmaterial ist angenehm zu tragen und kann auch mit Kurzarmshirt ohne Kratzen getragen werden. Die Passform ist auch für grosse Leute (ich bin 204 m gross) mit langen Armen gut geeignet.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

6.8 Punkte

Pro

  • guter Schnitt und Passform
  • zwei grosse Brusttaschen
  • grosse Belüftungsöffnungen unter den Armen
  • gute Verstellmöglichkeit der Kapuze mit einem grossen Schild.

Contra

  • Frontreisverschluss nur in eine Richtung
  • etwas eng geschnittener Ärmelabschluss, beim Ausziehen hinderlich

Fakten

adidas 
Terrex Swift Hooded Soft Shell Jacket

  • Getestet wurde Grösse Large, bzw. 54.
  • Gewicht: 638 g / keine Gewichtsangaben vom Hersteller gefunden

Angaben vom/zum Hersteller:

Zum Material – 
ClimaProof Storm ist extrem wind- und wasserdicht und somit für Extrembedingungen entwickelt, bei denen es auf maximalen Schutz über einen längeren Zeitraum ankommt. Diese Kleidungsstücke eignen sich für mehrtägige Expeditionen bei starkem Wind, Regen- und Schneefall.

Wassersäule: 10.000 mm

Atmungaktitvität: 10.000 gr/sqm/24hr 
(MVTR-Wert)

Zum Schnitt – Formotion 
ist eine innovative Entwicklung aus dem Hause adidas und unterstützt die Muskulatur des Athleten, um eine bestmögliche Körperhaltung während der Belastung zu gewährleisten. Die Technologie bietet verbesserten Komfort und gewährleistet eine bestmögliche Leistungsentfaltung durch den Einsatz unterschiedlichster Materialien.

Alle Formotion Textilien sind vorgeformt und besitzen eine optimale Nahtplatzierung für einen perfekten Sitz und verbesserten Komfort bei allen Aktivitäten.

Die Jacke bietet wirklich viel Bewegungsfreiheit.

Praxistest adidas 
Terrex Swift Hooded Soft Shell Jacket

Ich habe die adidas 
Terrex Swift Hooded Soft Shell Jacket auf mehreren Ein- bzw. Zweitagestouren getestet. Leider konnte ich die Jacke aufgrund der guten Wetterverhältnisse in den Extrembereichen nicht so testen, wie ich gerne gewollt hätte.

Die Winddichtigkeit ist vorhanden und gemäss meiner Einschätzung ebenbürtig mit dem Material Windstopper.

Dank der guten Passform und dem engen Schnitt lässt sie sich angenehm tragen. Trotzdem hatte ich die volle Bewegungsfreiheit.

Die Kapuze lässt sich dank diversen Einstellmöglichkeiten gut an die individuellen Bedürfnisse anpassen und das grosse Schild verhindert, dass der Regen ins Gesicht tropft.

Die grossen Taschen lassen sich auch mit dem Hüftgurt des Rucksacks gut bedienen und dank den grossen Belüftungsöffnungen unter den Armen kann die Wärme abziehen.

In Verbindung mit dem Klettergurt währe es wünschenswert, wenn der Reisverschluss von unten etwas hochgezogen werden könnte, wenn die Jacke also einen Zwei-Wege-Frontreissverschluss hätte.

Beim Ausziehen der Jacke, vor allem wenn ich vom Schweiss etwas feuchte Arme hatte, war der enge Armabschluss hinderlich.

Trotz diesen beiden Punkten hat die adidas 
Terrex Swift Hooded Soft Shell Jacket das Zeug, zu meiner neuen Lieblingssoftshell zu avancieren, dank der guten Passform und den langen Armen.

So haben andere getestet: Das Magazin Outdoor hat 2012 11 Softshelljacken getestet. Dabei war auch die adidas Terrex Swift Jacke. Die Jacke hat mit dem Gesamturteil Gut im Mittelfeld abgeschnitten. Zu beachten gilt es, dass Sie mit 150 € zu den günstigsten Jacken gehört.

Preis

Die adidas 
Terrex Swift Hooded Soft Shell Jacket ist in der Schweiz erhältlich für CHF 230.

Gemäss Test im Outdoor Magazin liegt der Preis im untersten Bereich der gestesteten Jacken, ist also verglichen mit anderen Softshells sehr preiswert!

Liste der Schweizer Händler: adidas Dealers

Links

Hersteller adidas 

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über adidas sport gmbh