Test Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket

de216fe0-df64-4efe-bb9f-23f16802a27f
8 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr angenehmes Trageklima
  • wasserabweisend und winddicht
  • durchdachtes Design und funktioneller Schnitt mit langen Ärmeln und Handschlaufen
  • robustes, strapazierfähiges Material
  • nachhaltig und umweltfreundliche Produktion
  • separater Storage Bag und Ersatz-Reissverschluss-Zipper
CONTRA
  • Brust- und Innentasche zu klein
  • Helm passt nicht unter Kapuze
  • nach zweimonatigem Tragen lösen sich die ersten Steppnähte
Testurteil
Die Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket ist aus hochwertigen und nachhaltigen Materialien gefertigt und mit der einzigartigen DownWool Isolation ausgestattet, bestehend aus 70 % Daune und 30 % Wolle. Dieser Mix sorgt für sehr hohen Tragekomfort und -klima, da nichts besser isoliert als Daune, während die Wolle die Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch auf natürliche Weise die Daune trocken hält. Mit ihrem durchdachten Schnitt ermöglicht die Faithful DownWool Jacke eine hohe Bewegungsfreiheit und eignet sich optimal zum Wandern, Velofahren oder im Alltag.
Funktion9
Qualität/Verarbeitung8.3
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit8.5
Preis-Leistung7

Fakten

Grüezi Bag Faithfull DownWool Jacket, Farbe: lime gold, Grösse: L, Artikelnummer: 2013 / EAN 4260595260906

  • Gewicht: 492 g nachgewogen (510 g laut Hersteller bei Grösse M)
  • Grösse: Die Testerin ist 186 cm gross und trug Grösse L.
  • Material: 100 % Polyamid (Nylon, aus Recycling)
  • Material Füllung: 70 % Entendaune, 30 % Wolle (natürliche DownWool und Almwolle by lavalan®, 120 g/m²)

Angaben vom Hersteller:

Die Outdoor-Jacke mit DownWool Isolation.
DownWool ist eine natürliche High-End Isolation aus 70% Daune und 30% Wolle aus dem Alpenraum. Die Kombination ist perfekt. Nichts isoliert so gut wie hochwertige Daune. Der 30% Wollanteil nimmt die Feuchtigkeit auf und hält dadurch die Daune auf natürliche Weise trockener.
Die innovative DownWool Isolation garantiert ein trockenes und angenehmes Trageklima.

Das Faithful DownWool Jacket ist eine aufwendig verarbeitete Hybridjacke mit der einzigartigen DownWool-Isolation und Almwolle by Lavalan. Am Oberkörper, an den Oberarmen und am Rücken kommt DownWool zum Einsatz. In Bereichen mit erhöhter Feuchtigkeit, wie z.B. an den Unterarmen, am unteren Rücken, seitlich an der Taille und in der Kapuze wird Almwolle by Lavalan verwendet. Perfektes Bodymapping mit einzigartigen Isolationsmaterialien.

Die Jacke bietet außerdem eine sehr gute Bewegungsfreiheit, eine Kapuze, die sich mit dem Kopf bewegt, sowie lange Ärmel.

Ob auf Skitour, beim Wandern oder auf dem Bike: mit dem stylischen Design machst du immer eine gute Figur am Berg und in der Stadt.

  • Trockenes Wärmegefühl dank DownWool- und Almwolle-Isolation
  • aufwendiger Schnitt mit perfekter Bewegungsfreiheit
  • Robustes, winddichtes und wasserabweisendes Material
  • Funktionskapuze, die sich mit dem Kopf mitbewegt, besonders wichtig im Straßenverkehr auf dem Fahrrad
  • Bund verstellbar mit versteckten Zügen in den Außentaschen
  • Handschlaufen und längere Arme für bessere Bewegungsfreiheit
  • verlängerter Rücken über das Gesäß
  • drei Außentaschen und eine große Innentasche
  • Wasserabweisend: Wir rüsten mit der deutschen umweltfreundlichen Imprägnierung BIONIC-FINISH ECO mit RUCO-DRY ECO PLUS aus.
  • PFC frei: Es werden keine perflourierten Chemikalien verwendet.
  • Designed/developed in Bayern, manufactured in China
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Grüezi Bag Faithfull DownWool Jacket

Dass bei Grüezi Bag nicht nur der Name einzigartig ist, wusste ich, denn die sympathischen und innovativen Tüftler aus Oberbayern sind mittlerweile einem rasant wachsenden Publikum von Outdoor-Begeisterten für ihre hervorragenden Woll-Schlafsäcke bekannt. Dass Grüezi Bag nun aber auch Isolationsjacken herstellt, war mir neu. Nicht erstaunlich jedoch ist, dass die Faithful DownWool Jacke gleichermassen überzeugt, denn Grüezi Bag setzt sein gesamtes Know-how im Bereich der Isolation mit Wolle auch hier gewinnbringend ein.

Die spezielle ‘DownWool’-Füllung besteht aus einer Mischung aus 70 % Daune und 30 % Wolle. Die Daune sorgt dabei für eine starke Wärmeleistung und die Wolle für weniger Feuchtigkeit, indem sie diese aufnimmt und damit ein Verklumpen der Daune verhindert.  Am Oberkörper, den Oberarmen und am Rücken kommt diese DownWool Isolation zum Einsatz, während an den Stellen der Jacke, wo es durch Schweiss oder äussere Nässe besonders schnell feucht werden kann, wie im Achselbereich, eine reine Wollisolierung verwendet wird, welche mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Sehr gut gelungenes Body-Mapping mit einzigartigen Isolationsmaterialen!

Während die ‘DownWool’-Füllung bei der Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket einzigartig ist, schneidet die Jacke auch bei anderen Kriterien wie Aussenmaterial, Passform und Tragekomfort, Nachhaltigkeit, Gewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis gut bis sehr gut ab.

Das Aussenmaterial ist winddicht und aufgrund der PFC-freien Beschichtung wasserabweisend. Es besteht aus recycelten Materialien und ist äusserst robust und strapazierfähig. Einziges Bémol bei meiner Jacke ist, dass sich nach knapp drei Monaten tragen bereits die ersten Steppnähte lösen … ein Produktionsfehler?

Was die Passform und den Tragekomfort der Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket betrifft, möchte ich besonders den verlängerten Rücken, die Handschlaufen und langen Ärmel erwähnen, welche den unteren Rücken und die Handgelenke zum Beispiel auch beim Velofahren bedeckt und warmhalten. Da ich mit 186 cm eher gross bin, ist das bei vielen anderen Jacken und Oberteilen jeweils ein Thema, bei der Faithful DownWool Jacke jedoch nicht!

Generell würde ich sagen, dass die Jacke eher grosszügig geschnitten ist, d.h. falls jemand zwischen zwei Grössen zögert, macht es Sinn, die kleinere Grösse zu wählen. Ein weiteres Plus ist die sich mit dem Kopf mitbewegende Kapuze, welche ebenfalls zur grossen Bewegungsfreiheit beiträgt. Leider ist die Kapuze etwas zu klein, um einen Helm bequem unter der Kapuze zu tragen, was bei mir bei der Auswahl einer Isolationsjacke jeweils ein wichtiges Kriterium ist.

Ganz allgemein trägt sich die Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket eigentlich in jeder Situation sehr angenehm. Ich trage sie fast täglich, sowohl im Alltag als auch beim Wandern und Velofahren und schätze insbesondere die Tatsache, dass mich die Jacke immer schön wohlig warmhält und ich auch bei Anstrengung nicht stark ins Schwitzen komme.

Grüezi Bag ist ein kleines Unternehmen, welches Nachhaltigkeit grossschreibt und es sich zum Ziel gemacht hat, Produkte zu entwickeln, «die in ihrer Herstellung, Verwendung und am Lebensende so umweltfreundlich wie möglich sind, und dabei die ökologische und technische Performance verbinden». Dies gelingt Grüezi Bag einerseits dadurch, dass sie versuchen möglichst viele nachwachsende Rohstoffe (Baumwolle, Wolle und Daune) zu verwenden, welche unter strengen Schutzstandards produziert werden; alternativ werden recycelte Stoffe eingesetzt.

Andererseits setzt Grüezi Bag auf Materialien, welche lang haltbar sind, wobei mechanische Festigkeiten und Farbechtheit ebenso wichtig sind wie eine gute Pflegbarkeit und Reparierbarkeit, da diese Eigenschaften zu einer langen Lebensdauer beitragen. Zu guter Letzt verwendet Grüezi Bag mehr und mehr Stoffe, die unter aeroben Bedingungen kompostierbar sind.

Die Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket ist relativ voluminös und mit knapp 500 Gramm eher an der oberen Gewichtsgrenze für Isolationsjacken. Da jedoch der Isolierungswert hoch ist, finde ich das okay.

Grüezi Bag liefert einen separaten Storage Bag mit, in welchem die Jacke verstaut werden kann. Was eigentlich einen praktischen Mehrwert bieten soll, hat mich leider nicht 100 % überzeugt. Der Storage Bag ist eher sperrig gross, ohne Kompressionsmöglichkeiten und im Gegensatz zu anderen solchen Säcken nicht aus Mesh, sondern aus einem Material, welches bei Nässe die Feuchtigkeit zurückbehält. Hier gäbe es Verbesserungspotenzial …

Preislich befindet sich die Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket im mittleren bis oberen Segment, bietet aber sehr viel Leistung, Innovation und Nachhaltigkeit, sodass ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden bin.

Ein letzter Bonuspunkt sind für mich die Hersteller, welche hinter der Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket stehen: ein kleines, sympathisches Unternehmen, welches innovativ an seinen Produkten tüftelt und dabei Werte wie Nachhaltigkeit, Kundenservice, etc. über alles stellt.

So hat Markus Wiesböck, der Gründer von Grüezi Bag, seine Schlafsack-Geschäft erfolgreich bei der TV-Sendung «Die Höhle der Löwen» gepitcht und ein Angebot von einem Löwen/Investor erhalten. Dieses hat er schlussendlich dann aber abgelehnt, da er – wie er schreibt – «weiterhin (zum Teil unwirtschaftlich, dafür aber sehr leidenschaftlich) innovative Schlafsäcke entwickeln will, habe ich mich dazu entschlossen, die Firma alleine voranzutreiben».

Kurz, die Grüezi Bag Faithful DownWool Jacket hat mich überzeugt und ich kann sie nur weiterempfehlen, falls jemand eine warme und angenehm zu tragende Allround-Isolationsjacke sucht, die gut durchdacht ist und ökologisch wie auch technisch sinnvoll produziert wird.

Preis

Die Grüezi Bag Faithfull DownWool Jacket kostet 299 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Grüezi Bag

ÜBER DEN AUTOR

Petra Sigrist

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

contour-print-029_(c)Kochalpin

Mit Contour Steigfellen auf die Berge der Welt

Klettershop-3x1.5

Geschenke für Kletterer von Grip Tip

Schulthess Flow speedUp(1)

Flow speedUp Sportwaschmittel

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top