Test Haglöfs Touring Proof Jacket Men
7.5 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr leichte Jacke
  • angenehm zu tragendes Material
  • gute Passform
  • sehr gute Qualität
  • top Verarbeitung
  • gute Beweglichkeit durch Stretchmaterial
CONTRA
  • eher eng geschnitten (für schmalen Körperbau)
  • Einschub Brusttasche relativ tief geschnitten
  • bei extremer körperlicher Anstrengung Wärmestau
Testurteil
Ich habe die Haglöfs Touring Proof Jacke Men auf Ihre Funktion und Haltbarkeit gründlich getestet. Die wasserdichte Tourenjacke ist eine geniale Jacke, speziell bei aktiven Sportarten, die viel Bewegungsfreiheit brauchen und viel Körperwärme hervorrufen. Durch das spezielle Stretchmaterial und das geringe Gewicht ist die Jacke dennoch sehr angenehm zu tragen. Sie passt perfekt an den Körper und auch das sehr robuste und nachhaltige Material hat seine Vorteile bei Sportarten wie Klettern, Skitouren oder Hochtouren.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung7.2

Fakten

Haglöfs Touring Proof Jacket Men, Farbe magnetite/star dust, Grösse M, #603275 / EAN 7318841039831

  • Gewicht: 473 g nachgewogen (485 g laut Hersteller)
  • Material aussen 85 % Polyamid, 15 % Elasthan (Cordura®, 40-Denier, 154 g/m², bluesign® zertifiziert, Wassersäule: >20,000 mm; Atmungsaktivität: >20,000 g/m²/24h)

Lightweight yet very durable 4-way stretch woven 40D Cordura® fabric with a knit with a soft polyester backer and an additional carbon print on the backside for heat reflection and odor control.

  • Material Taschenfutter: 94 % Polyamid, 6 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Entworfen mit Skitouren im Sinn, fühlt sich unsere Touring PROOF® Kapuzenjacke wie eine zweite Haut an. Ihr Stretch-Laminatgewebe bietet ausgezeichnete Bewegungsfreiheit und hervorragenden Schutz vor Wind und Wasser.

  • Die 3,5-lagigen PROOF®-Materialien mit 4-Wege-Stretch sind für Komfort optimiert und gleichzeitig langlebig, wasser- und windfest
  • 3-fach verstellbare Kapuze mit laminiertem, drahtgestütztem Schirm
  • Unterarmreißverschlüsse für maximale Belüftung
  • Eine große äußere Brusttasche, eine Ärmeltasche und eine Netzinnentasche
  • Einstellbare, zum Teil elastische Ärmelbündchen
  • DWR-behandelte Oberflächen
  • Verstellbarer Bund mit Kordelzug
  • Reflektierende Aufdrucke für gute Sichtbarkeit
  • Made in Vietnam
  • Garantie: keine Angaben

Praxistest Haglöfs Touring Proof Jacket Men

Ich arbeite im Pisten,- und Rettungsdienst und habe die Haglöfs Touring Proof Jacket Men unter anderem bei meinem wöchentlichen Skitourentraining getragen. Ich laufe ein- bis zweimal pro Woche zu meiner Arbeitsstelle. Das heisst Start ist auf 1739 m und das Ziel auf 2653 m auf dem Weisshorn. Das ist mein Training, um für die Arbeit und den Ernstfall in Form zu bleiben.

Die Haglöfs Touring Proof Jacket Men habe ich wegen der guten Passform, dem geringen Gewicht und dem angenehmen Material – auch wenn sie innen etwas klamm ist – angefangen zu lieben.

An der Haglöfs Touring Proof Jacket Men ist genau dran, was man braucht und nichts Überflüssiges. Es gibt z.B. nicht viele Taschen, aber genügend um das Nötigste mitzunehmen.

Die Verstellmöglichkeiten an der Kapuze, den Ärmeln und im Bereich der Taille sind sehr sauber verarbeitet und so angebracht, dass sie bei jeglicher Bewegung nicht stören. Auch die Belüftungsmöglichkeiten unter den Unterarmen sind bei der Haglöfs Touring Proof Jacket Men eine grosse Unterstützung damit überschüssige Körperwärme entweichen kann. Für mich ist die Haglöfs Touring Proof Jacket Men somit eine geniale Jacke für meine ca. 1:15 Stunden Training.

Am ersten Morgen, als ich die Touring Proof Jacket getragen hatte, erinnere ich mich speziell. Um 05.40 Uhr startete ich bei Mondschein und kühlen -8 Grad. Als ich aus dem Wald kam, begann es zu schneien. Nach weiteren 15 Minuten kam ein starker Wind dazu, der mich zum Schliessen der Lüftungen bewegte. Die Wind- und Wasserfestigkeit des Materials und die gut passende Kapuze schützten mich aber bestens vor den Wettereinflüssen und motivierten mich bis auf den Gipfel weiterzulaufen.

Als einziges kleines Manko muss ich erwähnen, dass, wenn man die Jacke nach dem Umziehen für die Abfahrt über einem Midlayer oder ähnlichem tragen will, sie etwas eng geschnitten ist. Aber man kann sich ja nicht eine genaue Passform wünschen und danach über einen zu engen Schnitt nörgeln. Also ist das Jammern auf hohem Niveau.

Hervorzuheben ist die Nachhaltigkeit der Haglöfs Touring Proof Jacket Men. Ihr Material ist bluesign zertifiziert, die dauerhafte Imprägnierung (DWR) frei von PFC und der Hersteller informiert darüber sehr gut.

Preis

Die Haglöfs Touring Proof Jacket Men kostet 420 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Haglöfs

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Montana Sport