Dani Arnold klettert neue Route Power Shrimps in Kanada

Dani Arnold, eine Koryphäe im Bergsport und insbesondere im Eisklettern, vollbrachte diesen Winter gleich zwei nennenswerte Begehungen. Die kürzliche Free-Solo-Begehung von Beta Block Super (WI7) sowie die heute vollbrachte Meisterleistung, die Erstbegehung von Power Shrimps bei den Helmcken Falls in Kanada.

«Ich wusste nicht, ob mein Eisgerät im Zapfen hält und ihn nicht durchbricht.»

Am 22. Februar 2018, bzw. seinem 34. Geburtstag, eröffnete Dani Arnold in den weltbekannten Helmcken Falls in Kanada eine neue Route. Er taufte seine neue Route Power Shrimps. Benannt nach den Eiszapfen in dieser Grotte, welche verdreht sind, Stacheln haben und krumm wie Shrimps sind.

Um die Route zu klettern, musste Dani Arnold zuerst den Weg durch das Eis frei hacken, um danach mit einer Bohrmaschine die Haken für die Sicherung in den Felsen bohren zu können. Im Anschluss galt es, die Route «nur» noch ohne Sturz zu klettern. Wobei sich dies als schwieriger erwies, als gedacht:

«Im Gegensatz zu sonst war ich beim Klettern immer leicht angespannt. Ich wusste nicht, ob mein Eisgerät im Zapfen hält und ihn nicht durchbricht. Denn es war mehr harter Schnee als Eis», so Dani über seinen abenteuerlichen Aufstieg. «Auch fühlte ich, dass meine Kraft nicht unerschöpflich war. Die Schlüsselstelle in der ersten Seillänge, ein horizontales Dach, erreichte ich erst nach etwa 40 Metern.»

Bis dato fehlt mir die Bewertung der Route. Ich bin doch sehr gespannt, ob die Schwierigkeit mit den legendären Routen wie Clash of Titans (WI10+), Wolverine (WI11) oder die bis dato härteste Eiskletterroute Interstellar Spice (WI12!!!), allesamt bei den Helmcken Falls, mithalten kann.

Video

Bis wir ein geiles Video vom Mammut Pro Team Athlet Dani Arnold bei seiner Erstbegehung Power Shrimps bekommen, begnügen wir uns mit dem sehr eindrucksvollen Video von den Profikletterern Tim Emmett (GB) and Klemen Premrl (Slovenia). Viel Spass. 😉

Fragen? Anregungen? Schreib einen Kommentar!

MerkenMerkenMerkenMerken