Test Helinox Table One
6.8 / 10 Bewertung
PRO
  • kleines Packmass
  • ultraleicht
  • unkomplizierter Aufbau
  • wenig Angriffsfläche für Wind
  • handlich
CONTRA
  • wenig/begrenzte Einsatzmöglichkeiten
  • sehr klein
Testurteil
Der Helinox Table One ist ein kleiner, ultraleichter und schnell aufgestellter Campingtisch, welcher unterwegs für zwei Personen Platz bietet. Wer in der Wildnis nicht auf den Luxus eines Tisches verzichten will, für den ist der Helinox Table One der richtige. Allerdings sollte man sich für die dazu passende Sitzgelegenheit umschauen wenn man nicht gerne auf dem Boden sitzt.
Funktion6.8
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass9.1
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung5

Fakten

Helinox Table One, Farbe: schwarz

  • Gewicht: 616 g + 59 g (Packsack) nachgewogen (610 g + 60 g (Packsack) laut Hersteller)
  • Material: Bezug aus 100 % Polyester, Gestänge aus Aluminium (DAC TH72M), Packsack aus 100 % Polyamid (Nylon)
  • Grösse Tisch: 60 x 40 x 36 cm
  • Grösse verpackt: 41 x 11 x 11 cm

Angaben vom Hersteller

  • tragbarer Tisch für in die Wildnis
  • fast von alleine aufstellbar
  • ultraleichter Helinox Stil
  • ultraleichter TH72M Rahmen
  • gespannter Bezug oben
  • super kompakt
  • zwei Getränkehalter
  • Platz für Mahlzeiten/Karten/Bücher/Elektronik
  • kompakt verpackbar in Reissverschlusstasche
  • passt in einen Rucksack
  • Made in China

Praxistest Helinox Table One

Der Campingtisch Helinox Table One ist bemerkenswert leicht. Der Homepage der Firma Helinox kann man entnehmen, dass sie mit dem dazu passenden Chair One sogar einen Preis für das beste Outdoor Adventure Zubehör gewonnen haben. Und das aufgrund der fortschrittlichen und grünen Technologie (DAC) zur Herstellung der super leichten Stäbe für das Gestell. Dieselbe Legierung (TH72M) wird auch für Zeltstangen und Wanderstöcke benutzt.

Die eigentliche „Tischplatte“ des Helinox Table One besteht aus einem soliden, luftdurchlässigen Poliesternetz welches in der Mitte mit zwei Getränkehaltern ausgestattet ist. Der Tisch lässt sich ganz einfach in drei Schritten aufstellen. Diese sind sogar auf der Innenseite der Nylontasche sowohl bildlich wie auch schriftlich festgehalten.

Nun braucht man einen halbwegs flachen Untergrund, damit der Helinox Table One optimale Stabilität erlangt. Wenn er schräg steht, kippt er schnell, da er so wenig Eigengewicht besitzt. Und Achtung vor Windstössen. Auch wenn der Helinox Table One relativ wenig Angriffsfläche für den Wind bietet, ist er doch, im wahrsten Sinne des Wortes, leicht weggeweht.

Der Helinox Table One ist sehr klein. Er bietet Platz für zwei Trinkbecher und zwei Teller. Zu zweit kann man ihn sich also knapp als Ablagefläche teilen. Auch verträgt er einiges an Gewicht. Aber zum Picknicken ist er eher unpraktisch, da man Zwergestühle bräuchte um sich an den Tisch zu setzten. Der Helinox Table One reicht mir nicht mal bis zu den Knien. Vielleicht würde es mit einem Dreibeiner gehen. Vorausgesetzt, es stört einem nicht, dass man sich ein wenig Bücken muss. Ich habe mich auf einfach auf einen Stein in passender Grösse gesetzt. Dasselbe gilt für den Laptop. Wenn man sich auf den Boden vor dem Helinox Table One setzt, befindet er sich auf der richtigen Höhe. Bevorzugt man einen bequemen Campingstuhl, indem man sich zurücklehnen kann, dient der Helinox Table One als Beistelltisch um eine Lagerungsmöglichkeit für Getränke etc. zu erhalten. Den Gaskocher habe ich dann doch lieber wieder auf den Boden gestellt, auf dem Tisch war es mir ein bisschen zu wackelig. Und es wäre schade um den Bezug, wenn er Bekanntschaft mit der Gasflamme machen würde.

Wir haben uns gefragt, was gäbe es für weitere Einsatzmöglichkeit für den Helinox Table One? Für ein romantisches Tête-à-Tête auf dem Waldboden vielleicht. Oder wenn man mit einem kleinen Zelt unterwegs ist, in welches kein grosser Campingtisch reinpasst.

Der Helinox Table One ist auf jeden Fall leicht, so dass es keine Rolle spielt, ob man ihn auch noch einpackt, wenn man mit dem Auto Campen geht. Ich bevorzuge dann jedoch einen grösseren, stabileren Campingtisch. Und auf einer Trekkingtour kann ich die Dinge genauso gut auf den Boden oder auf die Schoss stellen und habe im Rucksack dafür Platz für etwas anderes.

Preis

Der Helinox Table One kostet 99.95 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Helinox

Auskunft und Vertrieb über NIGOR NET BV