Test Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • Passform
  • Qualität
  • hochwertige Materialien
  • sehr gutes Fingergefühl
  • ergonomischer Schnitt
CONTRA
  • -
Testurteil
Der Winterhandschuh Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Passform und das Fingergefühl sind bestens. Der Handschuh wärmt bei normalen Wintertouren genügend. Die Verarbeitung und Qualität überzeugen voll.
Funktion8.4
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit7.6
Preis-Leistung7

Fakten

Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long, Farbe: black, Grösse: 10, Artikelnummer: 30640100

  • Gewicht: 210 g/Paar nachgewogen bei Grösse 10 (keine Herstellerangaben)
  • Material: aussen 92 % Polyamid, 8 % Elasthan, dazwischen Membran (OutDry) und Isolierung 100 % Polyester, innen 100 % Ziegen-/Känguruleder
  • eine Packung Lederbalsam zur Pflege der Lederteile ist im Lieferumfang enthalten
  • mit eingenähtem Etikett, auf den man seinen Namen schreiben kann

Angaben vom Hersteller:

Long, supple and extra durable glove for mountaineering. Made of hardwearing goat leather and flexible softshell fabric for increased comfort and protection even in wet conditions. Reinforcements of kangaroo leather. Ergo Grip-construction for optimal fit.

  • Snowlock
  • Handcuffs
  • Eyelet
  • Strap with velcro closure
  • Designed in Sweden
  • Made in China

Praxistest Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long

Die Winterhandschuhe Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long habe ich im Winter auf vielen Skitouren getestet. Auf der Webpage von Hestra findet man Size Guide, welcher einem hilft die richtige Grösse zu finden.

Was sofort auffällt, sind die breiten, elastischen Armschlaufen, welche ein Verlieren der Handschuhe beim Ab-/Ausziehen vermeiden. Anfangs war ich der von Kinderhandschuhen bekannten Sicherung skeptisch gegenüber eingestellt. Jedoch haben sich diese Schlaufen in der Praxis sehr bewährt!

Am Saum hat der Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long zudem grosse Metallösen. An den Ösen kann gezogen werden um die Handschuhe anzuziehen oder auch um die Handschuhe an einen Karabiner oder ähnliches zu hängen. Die Länge der Skihandschuhe ist genau richtig. Die Passform der Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long ist sehr gut! Der Handschuh ist vorgeformt und dadurch sehr ergonomisch. Sehr angenehm finde ich auch das Fingergefühl mit den Handschuhen. Auf Skitouren brauchte ich zum Demontieren der Felle die Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long nicht abzuziehen. Auch Jackenreissverschlüsse und ähnliches lässt sich durch die gute Passform sowie den guten Griff des Handschuhs sehr leicht bedienen.

Selbst bei kälteren Temperaturen (bis ca. -10 °C) hatte ich mit den Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long nie kalte Hände. Wird es jedoch extrem kalt stossen die Handschuhe an ihre Grenzen, aber für solche Temperaturen sind sie auch nicht konzipiert. Mit feuchten Händen kann man die Handschuhe noch immer gut anziehen. Bei nassem Schnee drang nie Nässe von aussen in den Handschuh.

Sympathisch ist, dass Hestra seine Handschuhe in eigenen Firmen produziert und so die Kontrolle über die Herstellung der Produkte hat. Hestra ermutigt Kunden, defekte Teile des Handschuhs zu reparieren oder ersetzen und nicht gleich den ganzen Handschuh auszumustern. Nachhaltigkeit ist ein Grundwert von Hestra. Die lange Lebensdauer der Produkte verbraucht weniger Ressourcen. Hestra ist umweltzertifiziert. Somit macht für mich der Hersteller einen guten und vertrauenswürdigen Eindruck.

Der Haken? Ich konnte keine Schwachstelle beim Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long Handschuh feststellen. Die Verarbeitung und verwendeten Materialien sind einwandfrei. Der Handschuh wärmt auf Skitouren genügend und das Fingergefühl ist sehr gut. Dass ein hochwertiger Handschuh auch seinen Preis hat, ist verständlich. Der Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long ist sein Preis auf jeden Fall wert.

Preis

Die Hestra Ergo Grip OutDry Dexterity Long kosten 189 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Hestra

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Sport Concept SA