Test Houdini Alpha Zip
6.3 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr guter Feuchtigkeitstransport, trocknet schnell
  • weiches Gewebe, besteht zu 100 % aus Recycling
  • guter Schnitt
  • Daumenschlaufen
CONTRA
  • schlechte Verarbeitung, Nähte lösen sich
  • Preis-Leistung naja
Testurteil
Das Houdini Alpha Zip ist das richtige Funktionsshirt bei kühleren Temperaturen. Schnitt, Material, Schutz und Feuchtigkeitstransport … alles gut. Nur die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig und mehrfach lösten sich Nähte auf.
Funktion6.3
Qualität/Verarbeitung4.4
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung5.8

Fakten

Houdini M’s Alpha Zip, Artikelnummer 23 34 02, Farbe true black, Grösse L

  • Gewicht: 220 g nachgewogen (186 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

Base Layer Shirt with zip, made out of 100% recycled materials. Heat Control Panels maintains body temperature and makes it ideal for high-intensity exercise in chilly conditions.

  • Front, collar and sleeves in recycled Eco Circle® Alpha.
  • Back, side panels and armpits in Delta Base™
  • Extended sleeves with thumb loops.
  • Anti-odor performance.
  • Alpha-seams for optimal comfort, anti-friction and perfect fit.
  • Shaped collar with zip-garage.
  • Backdrop.
  • Made from recycled and recyclable fibers.

Praxistest Houdini Alpha Zip

Den Namen Houdini kennen noch einige – ist das nicht der Zauberkünstler, wurde ich desöfteren gefragt. Nun stimmt das schon, denn unter dem Künstlernamen Harry Houdini trat der Entfesselungs- und Zauberkünstler im letzten Jahrhundert auf. Mit der Outdoormarke Houdini aber hat das nicht so viel gemein, denn zaubern können sie nicht. Houdini wurde vor allem bekannt durch die lässig geschnitteten Fellece-Pullis und Hoodies. Für einen Test bekamen wir das Houdini Alpha Zip, ein langärmliges Funktionsshirt. In einem Schichtensystem dient es als erste Schicht und wir direkt auf der Haut als Unterwäsche getragen.

Getestet haben wir es auf einer Wanderwoche durch die Schweizer Voralpen – vom Niederhorn zum Pilatus. Zudem besitze ich seit mehr als einem Jahr dasselbe Shirt in der Farbe blau, habe es also sozusagen schon lange Zeit getestet.

Das Gewebe besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester. (Das EcoCircle®-Material stammt aus Japan von Teijin.) Hat es seine Lebensdauer erreicht, kann es auch wieder recycelt werden. Im Houdini Alpha Zip kommen zwei unterschiedliche Qualitäten zum Einsatz. An Armen, Rücken und Bauch das dickere Alpha Base (191 g/m2), während an den Seiten zwei Streifen aus dem dünneren Delta Base (127 g/m2) eingesetzt sind. Es ist dabei angenehm weich und trägt sich direkt auf der Haut angenehm. Dabei liegt es an, engt aber nicht ein und lässt ausreichend Bewegungsfreiheit. Am Rücken ist es ein klein wenig länger geschnitten. Dazu hat es Daumenschlaufen an den Ärmeln.

Ich schätze das Houdini Alpha Zip vor allem, wenn es etwas kühler ist und ich weiss, dass ich eher stärker schwitzen werden. Dann ziehe ich es gerne an. Denn im Gegensatz zu Merino-Wolle hat es einen deutlich besseren Feuchtigkeitstransport und es trocknet zudem deutlich schneller. Dabei fängt es durch die Ausrüstung mit Polygiene nicht sofort an zu stinken, aber immer noch schneller als Merino-Wolle. Spätestens nach 2 bis 3 Tagen habe ich es jeweils gewaschen.

Bei Wind schützt der hohe Kragen sehr gut vor Kälte. Wird es anstrengend und warm, kann man es mit dem Reissverschluss öffnen und gut belüften.

Der grosse Wehrmutstropfen ist die schlechte Verarbeitung. So lösten sich bei beiden Shirt immer wieder Nähte. Damit ist auch der relativ hohe Preis nicht gerechtfertigt.

Insgesamt ein gutes Funktionsshirt für schweisstreibende Aktivitäten, dass besser verarbeitet ganz weit vorne wäre.

Preis

Das Houdini Alpha Zip ist erhältlich für 90 €.

Händler findet man im Store Finder.

Houdini führen in der Schweiz: Alpine Sport AG, Andermatt; Rockstore, Luzern; Yosemite, Zermatt; Face Nord SA/La-haut Sports demontagne, Sion; G1 Sport, Gais; Yosemite, Lausanne; Passe Montagne, Lausanne/Genève

Links

Hersteller Houdini

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller