Test Icebreaker Apex LS Half Zip
5.9 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr angenehm auf der Haut zu tragen
  • warm, auch in feuchtem Zustand
  • relativ schnell trocknend
  • formstabil, auch nach mehrmaligem Waschen
  • riecht auch bei längerem, intensiven Gebrauch nicht unangenehm
CONTRA
  • recht hoher Preis
Testurteil
Das Icebreaker Apex LS Half Zip ist ein vielseitiges Funktionsshirt (langärmlig) für die erste oder mittlere Lage. Das Longsleeve mit Kragen und Zipper zur Temperaturregulierung besteht aus feiner Wolle vom Merinoschaf. Es ist in eher dicker Qualität und hält bei eisigem Wetter angenehm warm.
Funktion6.5
Qualität/Verarbeitung6
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung4.8

Fakten

Icebreaker Apex LS Half Zip Mountain Icon (Herren), Farbe Night/Aegan, Grösse L, Artikelnummer 101332

  • Gewicht: 398 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material/Zusammensetzung: 100 % Merinowolle (260 g/m²)
  • Material Ärmeltasche: 81 % Polyester, 19 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Spass ohne Ende in der freien Natur. Der Midweight Apex Half Zip sorgt für eine optimale Temperaturegulierung und ist mit einem scheuerfreien Design, verlängerten Rückenteil und innovativen Staumöglichkeiten ausgestattet.

  • dauerhaft, natürlich geruchsabweisend
  • atmungsaktiv
  • verlängertes Rückenteil, versetzte Schulternähte gegen Druckstellen unterm Rucksack
  • Reissverschluss Kragen zur Temperaturregulierung
  • Ärmeltasche mit RV
  • Made in Vietnam
  • Garantie 2 Jahre auf Material- oder Produktionsfehler

Praxistest Icebreaker Apex LS Half Zip

Das Icebreaker Apex LS Half Zip habe ich im Spätherbst und Winter auf Wanderungen, Schneeschuhtouren und vereinzelt auch im normalen Alltag als Base-Layer oder Mid-Layer Kleidungsstück getestet.

Icebreaker – der Markenname steht für qualitativ hochwertige Produkte aus Merino. Das gilt auch für das von mir getestete Icebreaker Apex LS Half Zip Mountain Icon. Anders als bei anderen Produkten von Icebreaker fehlt beim vorliegenden Longsleeve ein «Baa-Code» anhand dessen sich die Herkunft der Wolle zurückverfolgen lässt. Schade.

Das Icebreaker Apex LS Half Zip ist sehr angenehm zu tragen, da kratzt und scheuert nichts, auch nicht bei längerer und höherer Beanspruchung. Einmal nass, trocknet es erstaunlich schnell (im Gegensatz zu anderen Wollprodukten) und wärmt auch noch in leicht feuchtem Zustand, wobei sich dann der Tragekomfort sofort und massiv verschlechtert. Grundsätzlich ist das Icebreaker Apex LS Half Zip ein gut isolierendes und doch atmungsaktives Oberteil.

Inwieweit die von Icebreaker beworbenen asymmetrisch angeordneten Nähte allfälligen Abrieb verhindern und den Tragekomfort erhöhen, konnte ich nicht beurteilen, da ich persönlich solchen Sachen keine allzu grosse Bedeutung beimesse. Fest steht aber für mich, dass das Icebreaker Apex LS Half Zip sehr angenehm zu tragen ist. Die verlängerte Rückenpartie des Shirts fand ich genau so praktisch, wie die vorhandenen Daumenlöcher. Da zieht keine Luft rein und wenn das Shirt doch einmal ein wenig hochrutscht, bleibt die Nierengegend immer noch ausreichend geschützt. Dennoch ist es genügend atmungsaktiv, dass kein Hitzestau entsteht und das Körperklima so mehr oder weniger angenehm ist.

Der frontseitig in der Mitte angeordnete Half-Zip–Reissverschluss ist genügend lang, damit er zur Temperaturregulierung ausreichend weit geöffnet werden kann. Im Gegenzug ist der Kragen hoch genug, damit, wenn der Reissverschluss ganz geschlossen ist, der Hals gut geschützt ist. Die Ärmeltasche am linken Ärmel ist mit einem Reissverschluss geschützt und nimmt kleine Gegenstände aller Art auf. Für mich persönlich ist diese Tasche lediglich ein modischer Gag – was man auch verstaut, es trägt auf und stört.

Ein weiterer Vorteil der Merinowolle kommt auch beim Icebreaker Apex LS Half Zip zum Tragen: keine Geruchsbildung. Als eher stark Schwitzender, beginnt das Shirt auch bei einer mehrtägigen Tour von Hütte zu Hütte nicht unangenehm zu riechen. Einzig die Form verliert sich nach längerem Tragen ein wenig. So leiern die Ärmelabschlüsse relativ schnell aus, wenn man die Ärmel zwischendurch etwas nach hinten schiebt. Aber einmal Waschen genügt und alles sitzt wieder dort, wo es sein sollte. Im Gegensatz zu günstigeren Produkten pillt das Icebreaker Apex LS Half Zip auch nach mehrmaligem Waschen (auf der linken Seite) nicht.

Fazit: Das Icebreaker Apex LS Half Zip ist mittlerweile eines meiner Longsleeve-Lieblingsstücke geworden. Ich persönlich trage es am liebsten alleine oder kombiniert mit einem Gilet. Ansonsten ist es mir sehr schnell zu warm.

Preis

Das Icebreaker Apex LS Half Zip Mountain Icon kostet 169.90 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller