Test Icebreaker Sprite Racerback Bra
6.1 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr leicht
  • schönes Design
  • angenehm zu tragen
  • reguliert die Feuchtigkeit optimal
  • passt sich am Körper zunehmend an
  • trocknet schnell
  • geruchsabweisend
CONTRA
  • verhältnismässig hoher Preis
  • sehr enger, kleiner Schnitt
  • wenig Halt
Testurteil
Der Icebreaker Sprite Racerback Bra zeichnet sich insbesondere durch sein leichtes Gewicht und das schöne Design aus, überzeugt jedoch nicht mit der Erwartung an einen guten Halt. Die bei Icebreaker übliche Merinowolle reguliert den Feuchtigkeitshaushalt optimal und ist geruchsabweisend, weshalb der Icebreaker Sprite Racerback Bra als «Allrounder» einsetzbar ist.
Funktion4
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung4.5

Fakten

Icebreaker Sprite Racerback Bra, Farbe: schwarz, Grösse: S, Artikelnummer: 100500

  • Gewicht: 56 g nachgewogen
  • Material/Zusammensetzung: 96 % Merinowolle und 4 % Elasthan (Lycra®)

Angaben vom Hersteller:

  • aus ultraleichter Merino-Wolle mit einem Hauch von LYCRA®
  • perfekter Sitz
  • gefütterter BH zum über den Kopf ziehen
  • hat Racerback-Träger, die nicht rutschen, während der weiche Bund zuverlässigen Halt bietet ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken
  • sportliche Streifen an den Seitennähten untermalen das athletische Styling
  • elastische Einfassung am Halsausschnitt und an Armlöchern
  • natürlich geruchsabweisend
  • atmungsaktiv
  • Made in China

Praxistest Icebreaker Sprite Racerback Bra

Der Schnitt, das Gewicht und das Design des Icebreaker Sprite Racerback Bra überzeugen, der Halt ist jedoch – insbesondere im Vergleich zum Icebreaker Rush Bra nicht optimal. Mein Brustumfang gehört mit Grösse XS bis S zu den «weniger Bestückten», trotzdem ist der SportbüstenHALTER zu wenig funktional. Ob es möglicherweise an der feineren Materialqualität von 150 g/m² liegt? Schwer zu sagen.

Die feine Merinowolle kratzt nicht und ist äusserst angenehm zu tragen. Auch die Passform des Icebreaker Sprite Racerback Bra trägt zum Tragkomfort bei. Dank des V-Ausschnitts passt er unter jedes Shirt und sollten die Träger doch einmal sichtbar werden, sehen sie schön aus. Die Träger verrutschen nicht, weil sie mittig über den Rücken verlaufen. Weshalb es die Naht am Rücken braucht, ist mir jedoch nicht klar, sie stört aber auch nicht sonderlich. Der Icebreaker Sprite Racerback Bra ist sehr klein geschnitten, passt sich aber mit häufigem Tragen zunehmend der Körperform an und schneidet nicht ein.

Was ich an Icebreaker Produkten äusserst schätze, ist die Feuchtigkeitsregulation. So auch beim Icebreaker Sprite Racerback Bra. Ich friere nie aufgrund dessen, dass ich mich gerade sportlich betätigt und geschwitzt habe, respektive der Icebreaker Sprite Racerback Bra dadurch nass wurde. Ausserdem hat der Icebreaker Sprite Racerback Bra weder nach einer Biketour noch nach dem Joggen je nach Schweiss gestunken, was ich als sehr vorteilhaft gewichte.

Aufgrund des nachteilig beurteilten Halts finde ich den Preis im Vergleich zu anderen Sport-BHs zu hoch.

Preis

Der Icebreaker Sprite Racerback Bra ist in der Schweiz erhältlich für 69.90 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller