Test Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley
7 / 10 Bewertung
PRO
  • geruchsneutral
  • guter Tragkomfort
  • wärmt auch im feuchten Zustand
  • gute Qualität
CONTRA
  • Ausziehen im feuchten Zustand schwierig
Testurteil
Das Merino-T-Shirt Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley überzeugt mich durchgehend. Der Tragkomfort des leichten Shirts ist besonders an heissen Sommertagen auffällig gut. Die Qualität ist tiptop.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung7

Fakten

Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley, Farbe admiral, Grösse M, Artikelnummer 102447

  • Gewicht: 135 g nachgewogen (keine Angaben vom Hersteller)
  • Material: 87 % Wolle, 13 % Polyamid (Nylon, corespun)

Angaben vom Hersteller:

William Carden-Horton ist Mitarbeiter bei Icebreaker und Naturliebhaber. Auf seiner Reise durch Neuseeland zeichnete er den Valley Print auf diesem Tech Lite: die Kaikoura-Berge an der Ostküste auf der Südinsel Neuseelands. Bills Motive bringen durch simple, natürliche Illustrationen zum Ausdruck, worum es bei Icebreaker geht: Abenteuer, neue Begegnungen und die Magie des Moments. Dank 150 g/m² Merinojersey ist das Tech Lite luftig leicht im Sommer und wärmt, wenn es mal kälter wird. Zudem bleibt es über Tage hinweg geruchsabweisend. Es ist natürlich, superbequem und nachhaltig hergestellt. Diese Saison haben wir Merino mit einem Nylonkern verstärkt, um dein Tech Lite Tee robuster zu machen.

  • Qualität: 150 Ultralight
  • Passform: Regular
  • Layer: First Layers
  • Ideal für: Outdoor & Wandern, Reisen & Freizeit
  • Vorteile: Atmungsaktiv, geruchsfreier Tragkomfort, moderner Stil
  • Merkmal: Künstlermotiv, Rundhalsausschnitt, eingesetzte Ärmel, Kontrastnähte im Nacken
  • Pflege: In der Waschmaschine waschen. Trocknet schnell im Schatten, nicht trocknergeeignet.
  • Made in China, Wolle von Neuseeland
  • Garantie 2 Jahre auf Material- oder Produktionsfehler

Praxistest Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley

Schon länger bin ich begeisterter Merinoträger. Icebreaker ist vermutlich die bekannteste Marke für Merinobekleidung. Die Merinowolle von Icebreaker stammt aus Neuseeland. Die Wolle von jedem Produkt lässt sich rückverfolgen. Der Kunde kann anhand des Barcodes (genannt Baacode) nachschauen von welcher Schaffarm die Merinowolle stammt. Dies finde ich sympathisch. Gibt man jedoch die Barcodenummer ein, kommt eine Aufzählung von mehreren Farmen. In meinem Fall sind es vier, welche relativ nahe beieinander liegen. Insgesamt soll es 120 Schaffarmen geben, welche für Icebreaker Merinowolle produzieren.

Die Passfrom des T-Shirts Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley gefällt mir sehr gut. Das kurzärmlige Shirt ist weder zu breit noch zu eng geschnitten.

Ich habe das Icebreaker Shirt auch über mehrere Tage getragen, ohne es zu waschen. Es bleibt, wie der Hersteller verspricht, geruchsneutral. Dies ist oft bei synthetischen Materialen anders.

Das Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley ist sehr dünn und somit ideal für heisse Tage. Der Tragkomfort ist ausgezeichnet. Die Atmungsaktivität ist bei dem dünnen T-Shirt sehr gut.

Ein weiterer grosser Vorteil von Merinowolle ist, dass die Kleidungsstücke sich auch im feuchten Zustand angenehm anfühlen und man nicht auskühlt. Der dünne Stoff des Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley hat mich anfangs etwas beunruhigt. Ich befürchtete, dass das Shirt bald Abnützungserscheinungen zeigen wird. Diese sind nach fast zweimonatiger Testphase jedoch nicht vorhanden. Das Shirt hatte ich viel bei Wanderungen und auch im Alltag im Einsatz. Einzig fürs Biken ist mir das Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley zu schade, da der Klettverschluss des Bauchgurtes von meinem Rucksacks dem Shirt sicherlich nicht gut tun würde. Beim Abziehen des feuchten Shirts war ich jeweils vorsichtig, da es auf der Haut klebt und ich das Shirt nicht beschädigen wollte.

Das Design des Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley gefällt mir sehr gut. So hat das Merino-T-Shirt einen grossen Einsatzbereich und ist auch ein idealer Reisebegleiter. Den Preis finde ich für ein hochwertiges Shirt in Ordnung.

Preis

Das Icebreaker Tech Lite Short Sleeve Valley kostet 79.90 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller