Test Kari Traa Saga Roundneck und Pant
7.3 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht
  • warm
  • kratzt nicht
  • Ärmel sind lang genug
  • guter Schnitt
  • schönes Design und Farben
CONTRA
  • kann bei sehr starkem Schwitzen etwas zu langsam trocknen
  • der Bund an der Hose ist etwas schmall und kann einschneiden
  • keinerlei Angaben zu Herstellung und Nachhaltigkeit
Testurteil
Die Kari Traa Saga Funktionsunterwäsche der norwegischen Freestyle-Legende ist eine stylische und trotzdem funktionelle Funktionswäsche – nur für Frauen – sorry Boys!  Sie bietet alle Vorzüge von Merino-Wolle, ist sehr atmungsaktiv, temperaturregulierend und vor allem geruchsneutral.
Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung8.2
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7.5

Fakten

Kari Traa Saga Roundneck, Farbe: rosep, Grössen: S, Artikelnummern: 621039 (Roundneck) und 621041 (Pant)

  • Gewicht Saga Roundneck: 187 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Gewicht Saga Pant: 138 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material/Zusammensetzung: 100 % Merino-Wolle

Angaben vom Hersteller:

  • The Saga Roundneck is a 100 percent merino wool base layer with a sporty look and feel. The 4-way stretch wool is soft to the skin, breathable and naturally odor-resistant. A feminine cut and roundneck design fits perfectly under other layers.
  • The Saga Pant is a 100 percent merino wool base layer with a sporty look and feel. The 4-way stretch wool is soft to the skin, breathable and naturally odor-resistant.
  • Made in China

Praxistest Kari Traa Saga Roundneck und Pant

Ich habe das Kari Traa Saga Roundneck und die Pant im März in der Schweiz beim Bouldern und Wandern und im Mai in Nordinien, am Fuss der Himalayakette, ebenfalls beim Wandern und Yoga getestet.

Das Langarm-Shirt und die Pant von Kari Traa sind aus 100 Prozent Merino-Wolle. Sie tragen sich sehr angenehm auf der Haut, kratzen überhaupt nicht. Die verwendete Wolle ist aus Neuseeland und in einem speziellen Rippenstrick verarbeitet. Dadurch ist das Material leicht dehnbar und formbeständig.

Sehr gut gefällt mir die Farbkombination Pink mit den orangfarbigen Nähten als Kontrastfarbe. Die Nähte sind flach und gut verarbeitet und verhindern Druckstellen und Reibung. Teilstücke am Ellbogen, seitliche Streifen, Ausschnitt und am Rücken sind Magenta als Kontrast eingefärbt und dadurch sieht die Wäsche sportlich aus.

Der Schnitt des Kari Traa Saga Roundneck Langarmshirts ist leicht tailliert. Der Rundhals ist weit genug geschnitten und engt überhaupt nicht ein. Die Ärmel sind extra lang geschnitten und verhindern so kalte Handgelenke wie zum Beispiel beim Klettern. Auch die Länge des Shirts ist länger als ich es von anderen Unterwäsche-Herstellern gewohnt bin und bekommt bei mir daher Pluspunkte! Grösse S fällt jedoch eher gross aus und es bilden sich etwas Falten, was unter Umständen etwas stören könnte. Die Kari Traa Saga Pant sitzt bei mir jedoch sehr gut. Einzig der etwas schmale, elastische Bund könnte etwas breiter ausfallen. Auch dort sind die Nähte als Kontrastfarbe zum Pink in Orange gehalten.

Das Kari Traa Saga Roundneck und die Pant habe ich beim Wandern, Yoga und Bouldern getragen. Zudem habe ich die Pants in Nordindien im Schlafsack angehabt, da ich nur einen Sommerschlafsack dabei hatte. Bei starkem Schwitzen staut das Shirt etwas die Wärme und wird leicht feucht. Die Unterwäsche ist für kalte Tage konzipiert und isoliert dann sehr gut – bei warmen Temperaturen und starker Aktivität aber kann die Wäsche leicht «überhitzen». Was praktisch ist, die Wäsche fängt auch nach mehreren Tagen Tragen nicht an zu riechen.

Die Qualität beider Teile ist sehr gut. Das Kari Traa Saga Roundneck und die Pant sind schön verarbeitet und auch nach mehrmaligen Waschen bildeten sich keine Fussel und die Farben blieben bestehen.

Leider ist beim Hersteller nichts zum Thema Nachhaltigkeit, Produktion und ethischen Richtlinien zu finden. Daher setze ich Kari Traa nicht in die höchste Bewertungskategorie. Die Firma bezieht die Wolle aus Neuseeland, konnte aber nicht fündig werden ob die Hersteller kein Mulesierung einsetzen. Auch das Made in China fand ich nicht wirklich sympathisch. Die Verpackung ist aus rezyklierbarem Polypropylen hergestellt, immerhin. Für diese tolle stylische Funktionswäsche wäre ich bereit mehr zu bezahlen, wenn sie in Norwegen nachhaltig produziert würde.

Mein Fazit: Das Kari Traa Saga Roundneck und die Pant bestechen durch ihr Design- und Farbkonzept und lassen sich dadurch gut auch im Alltag tragen. Die funktionelle Unterwäsche mit femininen Schnitten eigent sich perfekt für sportliche Frauen. Die Wäsche ist ein echter Hingucker – auf dem Label der Verpackung wird der Knockout- und Après-Ski Effect bewertet, was ich witzig finde.

Preis

Das Oberteil Kari Traa Saga Roundneck kostet 119 CHF, die Kari Traa Saga Pant kostet 109 CHF.

Händler/Store-Locator

Links

Hersteller Kari Traa

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Sport Concept SA

About The Author Sasa Aslan