Test liXX l1 Kompressions Calf
6.9 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr angenehm zu tragen
  • kompakt, klein und leicht
  • vielseitig einsatzbar, beim Skifahren, Joggen, Biken, Bergsteigen, Triathlon, Skitouren sowie zur Regenation
  • bei der Anwendung zur Regeneration ist die Wirkung sofort spürbar
  • antibakterielles Gewebe mit verminderter Geruchsbildung
CONTRA
  • etwas schwer auszuziehen, da die Calfs sehr eng sind
  • im Sommer leider zu warm
  • leichter Juckreiz beim Tragen
Testurteil
Die liXX l1 Kompressions Calf sind Kompressionsstulpen für die Waden. Sie sind primär für Ausdauersport wie Joggen, Biken oder Rennvelofahren gedacht, sowie zur Regeneration. Kompressionsbekleidung wirkt Druck auf den Körper aus, was bewirkt, dass Muskeln und Gewebe besser durchblutet werden. Durch das tragen von Calfs ermüden die Waden weniger schnell und regenerieren sich nach der Anstrengung rascher.
Funktion6.8
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung8.5

Fakten

liXX l1 Kompressions Calf, Farbe: schwarz, Grösse: M, Artikelnummer: LIXX1

  • Gewicht: 26 g pro Paar nachgewogen (keine Herstellerangaben)

Angaben vom Hersteller:

  • Mit dem Modell L1 bringt liXX einen Kompressions Calf mit Coolmax-Garn auf den Markt. Coolmax für Funktionsbekleidung hat eine hervorragende Feuchtigkeitstransport-Eigenschaft und trocknet somit schneller als andere Stoffe. Dies führt zu einer reduzierteren Hauttemperatur an heissen Tagen und senkt die Pulsfrequenz bei Anstrengung. Ebenfalls ist das verwendete Gewebe antibakteriell und vermindert so die Geruchsbildung.
  • Das Modell L1 eignet sich vor allem in Ausdauersportarten wie Biken, Rennrad, Laufen, Triathlon sowie zur Regeneration.
  • liXX ist ein Schweizer Unternehmen, dass Ende 2013 gegründet wurde.

Praxistest liXX l1 Kompressions Calf

Ich habe die liXX L1 Compression Calf in verschiedene Situationen testen können: auf Skitour, beim Biken, beim Joggen und zur Regeneration abends auf dem Sofa und nachts beim Schlafen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich sie am liebsten zur Regeneration trage und die Calfs dort auch am meisten bewirken. Ich habe sie teilweise nach einer Biketour abends getragen oder nach einer Skitour nachts beim Schlafen. Die Wirkung habe ich jeweils sofort gespürt. Das Zwicken in der Wadenmuskulatur wurde gleich nach dem Anziehen weniger und die Wade fühlte sich wohl, stabil und kompakt an. Wirklich sehr angenehm.

Als ich die liXX L1 Compression Calf erhalten habe, war ich erst mal positiv überrascht wie klein, leicht und kompakt sie sind. So passen sie ideal in jedes Gepäck wenn ich zum Sport irgendwo hin fahre.

Auf den ersten Blick erscheinen die Calfs zu klein, sie sind aber extrem dehnbar. Dies macht auch Sinn, denn damit eine Kompression überhaupt entsteht müssen sie eng sitzen. Trotzdem sind sie sehr bequem und schneiden an den Rändern nicht ein. Einzig nach längerem Tragen entstehen leicht Abdrücke der Webstruktur auf der Haut, diese ziehen aber schnell wieder weg. Was ich jedoch als negativ bewerte, ist dass das Material leicht juckt. Während dem Sport habe ich dies nicht bemerkt aber beim Tragen zur Regeneration hat mich dieses Jucken teilweise gestört. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass die Grössenangaben des Herstellers passend sind.

Das Material soll nach Informationen vom Hersteller die Temperatur der Haut an heissen Tagen senken. Dies kann ich leider nicht bestätigen. Wenn die Frühlingssonne auf das schwarze Gewebe scheint, wird es ziemlich warm an den Waden. Im Hochsommer würde ich die Calfs dann nicht während dem Sport tragen, sondern nur zur Regenration.

Gemäss Hersteller nehmen die liXX L1 Compression Calf nicht schnell Gerüche an. Dies kann ich bestätigen. Auch nach schweisstreibender Aktivität haben die Calf nicht gestunken. Die Calfs sind problemlos waschbar.

Preis

Die liXX L1 Compression Calf sind in der Schweiz erhältlich für nur 25 CHF.

Online bestellbar über sportfood24.ch.

Links

Produkt liXX L1 Compression Calf

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über sportfood24.ch

About The Author Anna Suter