Test mamalila Outdoorjacke Performance
7.5 / 10 Bewertung
PRO
  • weiches Material, angenehm im Griff
  • extrem vielseitig – für Schwangerschaft und mit Kind
  • sehr durchdacht, funktional
  • bester Wetterschutz für Mutter und Tragling
  • sehr gutes Packmass
  • sehr gute Verarbeitung
  • extrem umweltfreundlich, recyclebar
CONTRA
  • schwer bedienbare Taschen-Reissverschlüsse
  • nur in 2 knalligen Farben erhältlich
Testurteil
Die mamalila Outdoorjacke Performance ist eine sehr durchdachte und funktionale Outdoor- und Regen- und Umstands- und Tragejacke. Sie bietet perfekten Schutz für Mutter und Kind. Die Jacke wird mit drei Einsätzen geliefert und kann so sehr vielseitig verwendet werden. Nicht nur das Material, auch die Produktion sind nachhaltig und vorbildlich in Sachen Umweltfreundlichkeit. Diese Outdoortragejacke bekommt von mir das Prädikat ausgezeichnet —  ich kann sie mit besten Gewissen empfehlen.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit8.5
Preis-Leistung6.8

Fakten

mamalila Outdoor Tragejacke / mamalila Outdoorjacke Performance, Farbe Beere, Grösse M, # OJ-perf / EAN 4251054503542

  • Gewicht: 550 g Jacke, 62 g Schwangerschaftseinsatz, 164 g Babytrageeinsatz, 110 g Rucksackeinsatz – alle nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Grösse: Die Testerin ist 170 cm gross und trug Grösse M.
  • Material: 100 % Polyester (3 Lagen, umweltfreundliche SympaTex®-Membran)
    • dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR), FC-freie, haut- und umweltfreundliche, wasserabweisende Beschichtung (Bionic Finish® Eco)
    • high2out-Funktion: Innenseite mit speziell schweiß-absorbierendem Stoff ausgestattet für bestes Klima in der Tragejacke
    • frei von PTFE, sortenrein und komplett (bis auf die Reißverschlüsse) recycelbar
    • Wassersäule: 20.000 mm / Atmungsaktivität: RET-Wert = 13

Angaben vom Hersteller:

Outdoorfans, die gern draußen unterwegs sind, wollen darauf auch nicht verzichten, wenn sich Nachwuchs ankündigt ? oder der Familienzuwachs schon da, aber noch nicht sonderlich mobil ist. Und ausgedehnte Wanderungen oder Sportarten wie Nordic Walking sind auch für Schwangere oder Trageeltern sehr gut geeignet. Damit das Ganze dann nicht auf den letzten Metern an fehlender Funktionskleidung scheitert, hat mamalila die Outdoorjacke Performance entwickelt, eine professionelle Tragejacke, die selbst den höchsten Ansprüchen im Outdoor-Bereich gerecht wird. Sie ist wasser- und winddicht, von den vertapten Nähten bis zu den Reißverschlüssen, gleichzeitig jedoch dank SympaTex®-Membran absolut atmungsaktiv, und das alles in einer umweltfreundlichen Variante, die ihresgleichen sucht.

Dank mamalila-Prinzip lässt sich auch die Outdoorjacke Performance sowohl als Umstands-, als auch als Tragejacke verwenden, ist vor allem jedoch als zeitlose Funktionsjacke auch für den Einsatz ohne Babytragekonzipiert. Dafür bringt sie ein weiteres Extra mit: einen Rucksackeinsatz, der bei Bedarf hinten in die Jacke eingezippt werden kann, um den Rucksack während eines Regenschauers komplett mit unter die Jacke zu nehmen.

  • hochatmungsaktive, umweltfreundliche, absolut wind- und wasserdichte Funktionsjacke
  • professionelle Kombi aus Trage- und Outdoorjacke für anspruchsvolle Eltern
  • hoher Tragekomfort auch unter Extrembedingungen
  • feminine Silhouette mit sportlichem Look
  • wasserdichte, hochwertige Reißverschlüsse und vertapte Nähte
  • weitenverstellbare Kinderkapuze mit integrierter Kopfstützfunktion
  • geeignet für hoch und niedriger getragene Kinder
  • verstellbarer Nackenschutz schützt das Baby vor Wind und Kälte
  • Reißverschlüsse unter den Armen zur Belüftung (Pit Zips)
  • Tunnelzug im Saum gegen Zugluft von unten
  • drei Einsätze inklusive: Schwangerschafts-, Babytrage- und Rucksackeinsatz
  • Made in Croatia

Praxistest mamalila Outdoorjacke Performance

Die mamalila Outdoorjacke Performance habe ich im Herbst und Winter ausgiebig getestet. Am meisten mit meinem Kind im Tragetuch oder der Babytrage. Zusammen waren wir auf Wanderungen und Winterwanderungen unterwegs. Dazu habe ich die Jacke ohne Einsätze beim Langlaufen getestet. Die Jacke kann man aber sehr gut das ganze Jahr hindurch tragen, auch im Sommer!

Obwohl ich schon viele Outdoorjacken getestet habe, steigen die Ansprüche und Erwartungen mit der Geburt eines Kindes. So sollte eine Tragejacke nicht nur funktional sein, sondern auch nachhaltig und umweltfreundlich. Im Zuge der Diskussionen um PFC punktet mamalila hier auf ganzer Linie. Die mamalila Outdoorjacke Performance ist wirklich eine nachhaltige und umweltfreundliche Regenjacke mit ausgezeichnetem Wetterschutz. Dabei besteht nicht nur das Innen- sowie Aussenmaterial aus Polyester, sondern auch die Membran (von Sympatex) dazwischen. Die 3-Lagen-Jacke ist damit fast sortenrein – bis auf die Reissverschlüsse. Aber auch mit denen lässt sie sich klar einfacher recyclen als vergleichbare Jacken, die oftmals aus Polyamid/Nylon aussen und Nylon oder Polyester innen sowie einer Membran aus ePolytetrafluorethylen bestehen.

Die mamalila Outdoorjacke Performance ist sehr weich und angenehm auf der Haut und im Griff. Sie ist leicht elastisch, raschelt nicht und vermittelt kein steifes Tragegefühl wie zum Beispiel oft Gore-Tex Pro Jacken.

Die Besonderheit der Jacke ist klar ihre Funktion. Die Jacke ist Umstands- und Tragejacke zugleich. Sie wird mit drei Einsätzen geliefert, die man vorne wie auch hinten per Reissverschluss einzippen kann. So lässt sie sich schwanger verwenden und später mit Kind vorne oder hinten in einer Trage.

Zudem hat sie einen dritten Einsatz, den Rucksackeinsatz. Er kann hinten in die Jacke eingezippt werden, um den Rucksack während eines Regenschauers komplett mit unter die Jacke zu nehmen. Ich habe das aber nicht gebraucht. Es sieht einfach zu komisch aus und ich brauchte es nicht. Wenn ich zusätzlich zum Kind einen Rucksack trage, trage ich ihn lieber über der Jacke. Beim Kind ist das anders – hier ist es von grossem Vorteil, wenn man es in eine Jacke einpacken kann. Braucht man beispielsweise die Kapuze fürs Kind nicht, lässt sie sich einrollen, fixieren und dient dann als Kopf-/Nackenstütze. Natürlich lässt sich die Jacke auch ganz ohne Einsatz verwenden. Das macht die Jacke sehr vielseitig.

Mit der mamalila Outdoorjacke Performance kann man den Tragling perfekt vor Wind und Wetter schützen. Dabei kann man den Trageinsatz je nach Bedarf schliessen. Entweder mit der Kapuze, die aber auch zu einer Art Dach über den Kopf gespannt werden kann. So bekommt das Kind darunter sicher immer genug Luft zum Atmen. Auch kann man durch die vielseitigen Verstell- und Einstellmöglichkeiten die Temperatur unter der Tragejacke und damit fürs Kind bestens regulieren.

Auch ich als Mutter war mit der Outdoorjacke immer bestens geschützt. Die mamalila Outdoorjacke Performance ist wirklich sehr durchdacht und funktional. Man merkt der Jacke die vielen Jahre Erfahrung an. Hier wurde mitgedacht und wirklich an fast alles gedacht. Einziges Manko sind die beiden Fronttaschen. Gerade mit Kind in der Trage sind die Taschen sehr wertvoll – ich brauchte sie gerne und viel. Sie sind wie derzeit üblich mit wasserabweisenden Reissverschlüssen ausgerüstet, die sich leider nur schwer öffnen lassen. Bei einer normalen Regenjacke wäre das kein grosses Problem, hier schon. Denn man braucht eigentlich zum Öffnen und Schliessen zwei Hände – eine, um die Jacke festzuhalten und zu spannen und eine, um den Reissverschluss zu bedienen. Die hat man jedoch nicht, denn hier ist das Kind im Weg. Hier wären leichter bedienbare Taschenreissverschlüsse echt ein Segen – ideal ist ein Reissverschluss wie der eingebaute Haupt-/Front-Reissverschluss.

Ansonsten zeigt sich die mamalila Outdoorjacke Performance von ihrer besten Seite. Sie ist wasser- und winddicht, dabei aber angenehm atmungsaktiv. Dazu hat sie Unterarmreissverschlüsse zur Belüftung (die zwar ebenso schwergängig sind, aber mit einem gestreckten Arm auch mit einer Hand bedienbar sind) und ist natürlich auch im Saum sowie an den Ärmelenden in der Weite regulierbar.

Der Schnitt der Jacke überzeugt. Alles passt. Das Design ist okay – für meinen Geschmack müssen auf einem Kleidungsstück für Frauen nicht immer Blümchen und florale Muster sein. Aber die wenige Aufdrucke sind dezent. Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Farbe der Jacke. Da man die Jacke lange verwenden kann und sollte, wäre mir eine dezentere Farbe lieber. Es gibt sie aber nur in leuchtendem grün oder beerenfarben.

Die Verarbeitung ist top. Erwähnenswert ist dabei auch, dass die Jacke in Europa produziert ist. Das alles hat insgesamt seinen Preis. Dieser ist für eine hochwertige, funktionale Outdoorjacke im mittlerern Preisbereich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist vollkommen in Ordnung. Mir berichteten aber auch andere Mütter, dass Ihnen die Jacke schlichtweg zu teuer sei. Das ist verständlich und der Preis ist hoch. Aber die Jacke ist ausgezeichnet und empfehlenswert – zudem nachhaltig auch in dem Sinne, dass ich sie nutzen kann, wenn ich schwanger bin, wenn ich ein kleines Kind habe und trage sowie später natürlich ohne Einsätze auch als normale Regenjacke. Daumen hoch also.

Preis

Die mamalila Outdoorjacke Performance kostet bei Sonnenkind.ch 643.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller mamalila

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Sonnenkind.ch

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.