Test Mammut Comfort Low GTX Surround Women
5.9 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr weicher Gang
  • rundum Atmungsaktiv
  • Multifunktionsschuh
  • wasserdicht
  • leicht mit guter Abrolleigenschaft
  • guter Gripp
CONTRA
  • Schnürsenkel öffnen sich automatisch
Testurteil
Der Mammut Comfort Low GTX Surround Women ist ein leichter, dennoch robuster, sehr atmungsaktiver Leichtwanderschuh für jegliche Art Wanderung unter der 2000-Meter-Grenze. Er überzeugt mit seiner neuen Gore-Tex Surround-Technologie, die ein ausgewogenes Fussklima bietet, leider aber nicht mit seiner Haltbarkeit.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung4
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung5

Fakten

Mammut Comfort Low GTX Surround Women, Farbe: graphite/pacific, Grösse: UK 7.5, Artikelnummer: 3020-04400-0888-1075

  • Gewicht: 772 g nachgewogen bei Grösse 7.5 (612 g/Paar laut Hersteller bei Grösse 5.5)
  • Material: Innenfutter: GORE-TEX Surround Comfort Footwear; Sohle: gripex Sonar Comfort sole

Angaben vom Hersteller:

Komfort pur! Die grosszügig geschnittene Passform, Weichheit und Leichtigkeit sorgen für ein völlig neues Laufgefühl. Rundum-Belüftung dank der neu entwickelten GORE-TEX® SURROUND®-Technologie. Die zusätzliche Entlüftung erfolgt über eine luftdurchlässige Schicht zwischen Keil und Einlagesohle, die zudem angenehm dämpft. Weiter verfügt der gezwickte Leichtwanderschuh über das patentierte Rolling Concept®, eine formgebende, stabilisierende Hybrid Shell, einen sehr gut dämpfenden IP-Eva-Keil mit integrierter Gewölbe-Unterstützung und eine schützende Liquid-Rubber-Zehenkappe. Die neue Sonar-Comfort Sohle von gripex™ mit Sonar-Technologie bietet mit ihren nach allen Seiten ausgerichteten Stollen und zwei Gummi-Härten Grip in jedem Gelände.

  • Rolling Concept
  • gripex Outsole Technology
  • Sonar Technology
  • Gezwickte Machart
  • Hybrid Shell
  • Liquid Rubber Protection
  • 3-D Textile

Praxistest Mammut Comfort Low GTX Surround Women

Der Mammut Comfort Low GTX Surround Women ist ein niedriger Multifunktionsschuh mit einer völlig neuen Entwicklung – der Gore-Tex Surround-Technologie. Er eignet sich ideal für Wanderungen, Reise, Freizeit und Alltag, Touren bei schlechtem Wetter, Zusteige oder die Fahrt zum Ausgangspunkt einer Skitour.

Auch trage ich den Mammut Comfort Low GTX Surround Women oft im Alltag auf der Arbeit. Was mir an dem Schuh als erstes positiv auffiel ist, dass er einen sehr angenehmen weichen Gang hat und auch äusserst bequem ist.

Mit der Gore-Tex Surround-Technologie ist es Mamut und Gore gelungen, feuchte und warme Luft aus dem Inneren des Schuhs nun auch von der Fusssohle wegzuleiten. Das funktioniert durch einen „Laminatsocken“, der in den Schuh eingenäht wird. Zwischen der eigentlichen Schuhsohle und dem Laminatsocken wird nun der Spacer platziert. Der ist nicht mehr und nicht weniger als eine Zwischensohle, das Luft und Feuchtigkeit durchlässt und nach aussen transportiert. Da die Sohle nach unten weiterhin absolut dicht bleibt, wird das Luft-Feuchtigkeitsgemisch, das von oben in den Spacer gepumpt wird, einfach seitlich abgeführt.

Beim Mammut Comfort Low GTX Surround Women sieht man bei genauem Hinsehen die seitlichen Luftöffnungen unter der Außenhaut, die Feuchtigkeit entweichen lassen, aber nach aussen dicht sind.

Auf Touren und Wanderungen erweist sich der Schuh als sehr leicht, mit sehr guter Abrolleigenschafte. Die Schnürung lässt sich sehr gut anpassen und die Passform vermittelt echten Komfort. Nur die Schnürsenkel machen sich zu oft selbständig. Durch die gummigeschützte Zehenbox ist der Allrounder sehr robust und eignet sich so auch für felsige Passagen oder Gerölldurchquerungen. Auch die griffige Sohle beschert im zusätzliche Pluspunkte. Auch längere Passagen durch feuchtes Gras oder bei starkem Regen können der Trockenheit im Schuh nichts anhaben – die Technik funktioniert also wie von Mammut und Gore versprochen und das gute Fusslima bleibt auch bei ambitioniertem Wandern stets erhalten.

Leider muss ich sagen, dass der Schuh sehr schnell kapput gegangen ist, wie man auf dem Foto sehr gut erkennen kann.

Für 220 CHF ist der Mammut Comfort Low GTX Surround Womenn ein super Allrounderschuh und wäre seinen Preis wert, würde er länger halten.

Preis

Der Mammut Comfort Low GTX Surround Women kostet 220 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Mammut

Auskunft und Vertrieb über Mammut

MerkenMerken